PGA Tour

PGA Tour Pro nach Teilnahme an LIV-Event suspendiert

17. Apr. 2025 von Rose Hörsting in Köln, Deutschland

Wesley Bryan bei dem LIV-Event in Miami. (Foto: Getty)

Wesley Bryan bei dem LIV-Event in Miami. (Foto: Getty)

Der Tourprofi Wesley Bryan darf bis auf Weiteres nicht mehr auf der PGA Tour antreten. Grund ist seine Teilnahme am Event „The Duals: Miami“, das vor zwei Wochen im Rahmen von LIV Golf Miami stattfand. Die PGA Tour wertet dies als Verstoß gegen ihre Regularien – und zieht Konsequenzen.

PGA Tour sanktioniert Wesley Bryan

Bryan ist seit acht Jahren auf der PGA Tour aktiv und gewann 2017 die RBC Heritage, die in dieser Woche als Signature Event ausgetragen wird. Insgesamt absolvierte der 35-Jährige bislang 134 PGA-Tour-Starts, drei davon in der laufenden Saison 2025. In dieser Woche war er im Feld der Corales Puntacana Championship, wird nun dort aber nicht antreten können.

Neben seiner Profikarriere betreibt Bryan gemeinsam mit seinem Bruder George den erfolgreichen YouTube-Kanal „Bryan Bros Golf“, der über eine halbe Million Abonnenten zählt. Dort kooperierten die Brüder in der Vergangenheit mit zahlreichen anderen Youtube-Golfern und Influencern. Sowohl PGA Tour als auch LIV Golf veranstalten regelmäßig Events, bei denen die Social-Media-Stars der Golfszene zusammenkommen, sich in spaßigen Formaten gegeneinander messen und dies in den sozialen Medien teilen.

Im Jahr 2024 spielte Wesley Bryan bei zwei solcher Veranstaltungen der PGA Tour mit, nun entschied er sich für das LIV-Event. Bei „The Duals: Miami“, einem LIV-Special mit sechs LIV-Pros und sechs YouTubern, ging es um ein Preisgeld von 250.000 Dollar. Einen Tag nach Veröffentlichung des Videos auf dem Kanal des bekannten Golf-YouTubers Grant Horvat sprach die PGA Tour die Suspendierung aus. Wie lange diese gilt, ist nicht bekannt. Kurioserweise wurde Horvat seither zu einem PGA-Tour-Event eingeladen, während Bryan sanktioniert wurde. Im Interview mit Monday Q sagte Bryan, er bereue seine Teilnahme am LIV-Event nicht, wüsche aber, seine Profi-Karriere fortzusetzen: „Die letzten acht, neun Jahre haben mir unglaubliche Chancen eröffnet. Dafür bin ich der Tour sehr dankbar. Ich möchte nicht, dass dies das Ende meiner Karriere ist.“

Phil Mickelson kritisiert PGA Tour

LIV-Star und Majorsieger Phil Mickelson reagierte auf X mit heftiger Kritik: Er wirft der PGA Tour vor, die Rechte unabhängiger Arbeitnehmer zu verletzen. Die Suspendierung Bryans sei ein wettbewerbswidriger Eingriff – und er forderte das US-Justizministerium (DOJ) zum Einschreiten auf.


Feedback