Nach einer langen Pause und schweren persönlichen sowie gesundheitlichen Herausforderungen steht Golf-Legende Tiger Woods kurz vor seinem Comeback auf der PGA Tour. Woods wird beim Genesis Invitational nächste Woche (13.–16. Februar 2025) sein erstes offizielles Turnier seit fast sieben Monaten bestreiten. Nach einer Rückenoperation und einer langen Phase der Genesung fühlt sich der 15-fache Major-Sieger wieder fit genug, um auf der PGA Tour zurückzukehren.
Tiger Woods: Erstes offizielles Turnier seit Juli 2024
Sein letzter Auftritt auf der Tour fand im Juli 2024 bei der Open Championship statt, bevor er sich erneut eine gesundheitliche Auszeit nehmen musste. Zwar trat er im Dezember 2024 bei einem inoffiziellen Event zusammen mit seinem Sohn Charlie auf, jedoch war sein Comeback auf der PGA Tour bis jetzt noch unklar. Neben den körperlichen Rückschlägen musste Woods zuletzt auch einen schweren persönlichen Verlust verkraften: Seine Mutter Kultida Woods verstarb im Januar 2025 im Alter von 80 Jahren.
Tournament host Tiger Woods is committed to play in the 2025 Genesis Invitational at Torrey Pines pic.twitter.com/iuBRAGtFEu
— The Genesis Invitational (@thegenesisinv) February 7, 2025
Verlegung des Turniers aufgrund von Waldbränden
Ursprünglich war das Genesis Invitational für den Riviera Country Club in Los Angeles geplant. Aufgrund der verheerenden Waldbrände in Südkalifornien wurde das Turnier jedoch nach Torrey Pines in San Diego verlegt. „Während Riviera die Heimat des Genesis Invitational bleibt, freuen wir uns darauf, in diesem Jahr auf einem anderen Golfplatz von Meisterschaftsformat zu spielen und das Turnier zu nutzen, um die von den Bränden in der Gegend von Los Angeles Betroffenen zu unterstützen“, sagte Woods. Es ist das erste Mal seit 1998, dass das Turnier, nicht an der Riviera stattfindet.
Für Woods ist Torrey Pines jedoch ein ganz besonderer Ort: Hier hat er bereits achtmal gewonnen, darunter die legendären US Open 2008, die er trotz schwerer Knieverletzung im Stechen gewann. Sein letzter Sieg dort liegt allerdings schon eine Weile zurück – 2013 gewann er zuletzt die Farmers Insurance Open auf diesem Platz.