Die erste Februarwoche bringt eine Fülle an Golfhighlights: Die beliebte WM Phoenix Open der PGA Tour steht an, ebenso wie die Auftaktveranstaltungen von LIV Golf und der LET. Auf der PGA Tour und der LPGA Tour gehen mit Scottie Scheffler und Nelly Korda die Weltranglistenersten an den Start. Auch die deutschsprachigen Spieler sind bei den Turnieren gut vertreten.
PGA Tour: Einzigartige Stimmung auf Bahn 16
Die Waste Management Phoenix Open auf dem legendären Stadium Course des TPC Scottsdale bietet eine einzigartige Atmosphäre. Besonders das ikonische Loch 16, ein von Tribünen umschlossenes Par 3, sorgt mit seinen jubelnden und lautstarken Fans für Gänsehautstimmung – ein Spektakel, das auf der PGA Tour seinesgleichen sucht. Das Turnier blickt auf eine fast 90-jährige Geschichte zurück: Es wurde erstmals 1932 ausgetragen, hatte dann eine kurze Pause und findet nun seit 1935 statt. Auch der Austragungsort hat Tradition – seit 1987 wird in Scottsdale gespielt, 2025 bereits zum 38. Mal in Folge. Golflegenden wie Jack Nicklaus und Arnold Palmer haben das Turnier für sich entschieden. Weitere berühmte Sieger sind Vijay Singh, Phil Mickelson und Brooks Koepka.
Scottie Scheffler schlägt in Scottsdale bei seinem zweiten Turnier der Saison ab. Auch weitere Majorchampions wie Wyndham Clark, Hideki Matsuyama und Matt Fitzpatrick wollen sich das Spektakel nicht entgehen lassen. Sepp Straka befindet sich ebenfalls im Teilnehmerfeld und wird seine gute Form unter Beweis stellen, genau wie der Deutsche Matti Schmid.
Nelly Korda startet auf der LPGA Tour
Die LPGA Tour nimmt mit dem Founders Cup an Fahrt auf. Das Turnier findet im historischen Bradenton Country Club statt, der 1924 gegründet und von Golfplatz-Architekt Donald Ross entworfen wurde. Bei der diesjährigen 14. Austragung messen sich die besten Spielerinnen der Welt, darunter Nelly Korda und Lydia Ko, die früh in der Saison ein Zeichen setzen wollen. Korda, die vergangene Woche beim LPGA-Auftakt als Zweite nur knapp den Sieg verpasste, will nun den ersten Titel der Saison holen. Die deutschen Spielerinnen Caroline Masson und Sophia Popov starten mit dem Turnier ihre Saison 2025 und auch Polly Mack konnte sich über eine Qualifier-Runde einen Platz im Turnier sichern.
Nachtgolf bei LIV-Auftakt
Auch LIV Golf startet in die Saison 2025 – und das direkt mit einem besonderen Format: Ein Kanonenstart nach Sonnenuntergang läutet am Freitag die erste Runde ein. Um 18:15 Uhr Ortszeit schlagen Bryson DeChambeau, Jon Rahm, Martin Kaymer & Co. ab. Sie werden unter Flutlicht in der Dunkelheit spielen und versuchen, ihre jeweiligen Teams zum Sieg zu führen.
Für die DP World Tour geht es zum fünften Turnier des International Swings nach Katar. Beim Commercial Bank Qatar Masters, das zum 28. Mal ausgetragen wird, konkurrieren die Spieler neben dem Preisgeld auch um wertvolle Punkte für das Race to Dubai und den Ryder Cup. In Marokko spielen die Champions Tour und die LET im selben Club, dem Royal Golf Dar Es Salam. Mehrere deutschsprachige Spieler gehen zudem auf der Korn Ferry Tour und der HotelPlanner Tour an den Start.
Endlich beginnt die Golfsaison im TV… LIV Golf starts…
Come on Cleeks