Nachdem Scottie Scheffler aufgrund seiner Handverletzung von der American Express auf der PGA Tour zurückzog, galt Xander Schauffele, die Nummer 2 der Welt und zweifacher Majorsieger als Hauptfavorit für das Turnier. Doch am Montag zog auch der 31-Jährige von dem dieswöchigen Event zurück, das als eines der einfachsten Turniere auf der PGA Tour gilt.
PGA Tour: Xander Schauffele zieht von American Express zurück
Der Grund für die Absage Schauffeles seien medizinische Gründe, erfuhr ESPN von dessen Manager, konkrete Details wurden aber nicht genannt. Zuletzt hatte Schauffele seine Saison bei The Sentry begonnen und bei der Premiere der TGL mit dem New York Golf Club eine herbe Niederlage einstecken müssen.
Nach der Absage von Schauffele und Scheffler, der seiner Hand nach einer Verletzung an Weihnachten mehr Zeit zum heilen geben will, ist Wyndham Clark der einzige Spieler aus den Top 10 der Welt, der in dieser Woche antritt. Clark war wie Schauffele bei der TGL-Premiere in Florida dabei gewesen und gehörte zum siegreichen Bay GC. Er startet als 7. der Weltrangliste ins Turnier. Ebenfalls am Start ist Titelverteidiger Nick Dunlap, der das Turnier im vergangenen Jahr als Amateur gewann. Er war der erste siegreiche Amateur seit 1991. Aus deutschsprachiger Sicht sind Sepp Straka, Matti Schmid, Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller im Coachella Valley am Start.