Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
PGA Tour

PGA Tour 2026: Wird es kleinere Teilnehmerfelder und andere Qualifikationskriterien geben?

30. Okt. 2024 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Das System der PGA Tour wurde in den letzten Wochen auf den Kopf gestellt. (Foto: Getty)

Das System der PGA Tour wurde in den letzten Wochen auf den Kopf gestellt. (Foto: Getty)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Im kommenden Monat wird das Policy Board der PGA Tour über einige Änderungen der Tour für 2026 abstimmen. Einige Änderungen, die die Größe der Turnierfelder, das Spieltempo sowie die Spielberechtigungen und das FedExCup-Punktesystem betreffen sollen, sollen den Sport "kompetitiver und unterhaltsamer für Spieler, Fans, Sponsoren, Turniere und andere Interessengruppen gestalten", so die PGA Tour.

PGA Tour 2026: Kleinere Felder, andere Qualifikation und Punkteverteilung

Bereits im Juni wurde ein Prüfung des aktuellen Spielsystems veranlasst. Neben der Neubewertung der Feldgrößen und Qualifikationssysteme standen auch die Anpassung der Punkteverteilung bei Signature Events und Major-Turnieren an der Tagesordnung. In einem am Dienstag an die PGA Tour-Mitglieder versandten Memo wurden folgende Punkte als mögliche Änderungen für die Saison 2026 angebracht:

  • "Anpassung der maximalen Anzahl von Spielern in einem Startfeld eines offenen Turniers, das auf einem Platz gespielt wird, von 156 auf 144 Spieler, mit einer Reduzierung auf 120 oder 132, wenn dies aufgrund von Umständen wie Tageslicht erforderlich ist.
  • Änderung des Spielberechtigungs-Status von den Top 125 auf die Top 100 im FedExCup und Hinzufügung einer bedingten Kategorie für die Plätze 101-125.
  • Verringerung der Anzahl der PGA Tour-Karten, die von der Korn Ferry Tour kommen, von 30 auf 20, Beibehaltung von 10 von der DP World Tour und Begrenzung der Q-School auf fünf.
  • Verringerung der offenen Qualifikationsplätze bei Feldern mit weniger als 144 Spielern während der regulären FedExCup-Saison (keine Änderungen für den FedExCup-Herbst).
  • Neuzuweisung von Plätzen im Feld, die derzeit für eingeschränkte Sponsoreneinladungen verwendet werden (zwei PGA Tour-Mitglieder und zwei DP World Tour/Korn Ferry Tour/Q-School-Kategorie), an das nächste berechtigte Mitglied auf dem Priority Ranking.
  • Anpassung der FedExCup-Punkteverteilungstabelle mit einer leichten Erhöhung der Punkte für den zweiten Platz bei Majors und der The Players und einer leichten Verringerung der Punkte ab Platz 11 sowie einer leichten Verringerung der Punkte für Signature Events ab Platz 7."

Optimiertes Spielererlebnis für alle Beteiligten

Die Größe des Teilnehmerfelds zu verringern gründet sich darauf, dass fast 30 Prozent der Turniere aufgrund von einbrechender Dunkelheit abgebrochen werden mussten. Ein kleineres Teilnehmerfeld soll das Erlebnis für Spieler und Fans, aber auch für alle anderen, an der Durchführung und Übertragung Beteiligten verbessern. Entsprechend der kleineren Teilnehmerfelder sollen weniger Tourkarten vergeben werden, um den Zugang zu den Events weiterhin zu gewähren.

Auch die offene Qualifikation für die Veranstaltungen der PGA Tour könne eine Anpassung erfahren. Aufgrund der Tatsache, dass etwa 65 bis 70 Prozent der Spieler, die sich über die offene Qualifikation qualifiziert haben, den Cut nicht meistern, soll diese Möglichkeit zur Qualifizierung vernachlässigt werden. In Feldern mit weniger als 120 Spielern soll die Möglichkeit gänzlich entfallen, in Feldern mit 132 Spielern soll es anstatt vier Plätzen nur noch zwei Plätze geben.

Sollte den Forderungen statt gegeben werden, werde sich die PGA Tour mit der Korn Ferry Tour zusammensetzen, da die Änderungen auch das System der Nachwuchstour ausschlaggebend betreffen würden.

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback