Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
PGA Tour

PGA Tour: „Ich bin ein Idiot“ – Schauffele bei der ZOZO Championship

24. Okt. 2024 von Victoria Sallmann in Inzai, Japan

PGA Tour: Xander Schauffele während der ersten Runde der ZOZO Championship im Accordia Golf Narashino Country Club in Japan. (Foto: Getty)

PGA Tour: Xander Schauffele während der ersten Runde der ZOZO Championship im Accordia Golf Narashino Country Club in Japan. (Foto: Getty)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Taylor Moore führt die ZOZO Championship der PGA Tour mit beeindruckenden sieben Schlägen unter Par an. Mit einer starken Runde von 63 liegt er knapp vor Max Greyserman, Nico Echavarria und Eric Cole, die sich den zweiten Platz teilen. C.T. Pan und Kevin Yu aus Taiwan folgen mit fünf Schlägen unter Par und teilen sich den fünften Platz. Während Moore den Platz dominiert, reflektiert Xander Schauffele über seine eigenen Fehler und die Lektionen, des ersten Spieltages.

PGA Tour: Taylor Moore glänzt mit Eagle auf der 18

Moore startete auf dem 6473 Meter langen Par 70 Accordia Golf Narashino Country Club in Japan solide mit einem Par, gefolgt von einem Birdie. Auf seinen ersten Neune spielte er fehlerfrei und beendete mit einem Eagle an Loch 18. Das 513 Meter lange Par 5 meisterte er mit einem Chip-In aus über 30 Metern. „Ich hatte viel Grün zum Arbeiten,“ sagte Moore. „Ich habe einen guten Chip getroffen, und der Ball ist reingegangen.“ Auf seinen zweiten neun Loch musste er jedoch ein Bogey an Loch 4 hinnehmen, nachdem er sich zwar in zwei Schlägen aufs Grün brachte, aber dann drei Putts benötigte, um abzuschließen. Moore beendete die Runde mit einer beeindruckenden Serie von drei Birdies in Folge.

Xander Schauffele: Lektion gelernt

Es war ein durchwachsener Tag für einige der top Spieler im 72-köpfigen Feld ohne Cut. Während der lokale Favorit Hideki Matsuyama mit einer ein über Par (71) kämpfte und Collin Morikawa mit einer soliden 69 startete, hatte Xander Schauffele, mit einer drei über Par (73) zu kämpfen. Sein größter Fehler war das neunte Loch, ein Par-4, das er mit acht Schlägen beendete, nachdem sein Abschlag hinter einem Baum landete. „Ich hätte ihn einfach für Unspielbar erklären sollen, aber ich war ein Idiot und habe es versucht“, gestand er. Nach mehreren gescheiterten Versuchen entschied er sich schließlich doch für den unspielbaren Ball. Auf die Frage, ob er eine Lektion daraus ziehen könne, antwortete Schauffele: „Ich denke, dass falsches Vertrauen manchmal hilfreich ist, in solchen Situationen jedoch nicht. Ich werde beim nächsten Mal definitiv versuchen, es besser einzuschätzen und wirklich zu überlegen, ob ich da herauskomme oder nicht.“

Greyserman überzeugt nach Pause mit solidem Start

Max Greyserman, der nach einer zweimonatigen Pause erstmals wieder ein Turnier spielt, zeigte einen soliden Start. Nach zwei zweiten Plätzen in seinen letzten vier Turnieren legte er die Schläger für eine wohlverdiente Auszeit zur Seite. „Es war ein ständiges Hin und Her“, erklärte Greyserman. „Statt einen Monat komplett frei zu nehmen, waren es immer wieder eine Woche Pause, dann ein oder zwei Tage Training, und dann wieder eine Woche Pause.“

Greyserman absolvierte die Front Nine mit einer 31 (-3), in dem er die Runde mit zwei Birdies startete. Am vierten Loch landete er nach einem starken Drive von 265 Meter im Rough. Sein zweiter Schlag geriet ebenfalls ins Rough, doch er kämpfte sich mit einem präzisen Chip aufs Grün. Ein 2,5 Meter-Putt verfehlte knapp das Loch, sodass er die Bahn mit einem Bogey abschloss.

Eric Cole erzielt Schlag des Tages

Eric Cole, der im vergangenen Jahr bei der Cognizant Classic in The Palm Beaches (ehemals Honda Classic) ein Playoff verlor, sucht weiterhin nach seinem ersten PGA-Tour-Sieg. Am ersten Turniertag gelang ihm der Shot of the Day – ein beeindruckendes Eagle am 18. Loch. Mit seinem zweiten Schlag brachte er den Ball vom Abschlag aus 230 Meter auf das Grün und lochte direkt ein. Ein guter Abschluss des Tages. Auch Nico Echavarria beendete den ersten Tag mit einer starken 64er Runde (-6). Sowohl Moore als auch Echavarria haben bereits einen Sieg auf der PGA Tour.

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback