Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Profisport Herren

Legends Tour gibt Turnierkalender und Rekordpreisgeld bekannt

23. Okt. 2024 in Köln, Deutschland

Die Legends Tour hat das Preisgeld für die kommende Saison deutlich erhöht. (Foto: Legends Tour)

Die Legends Tour hat das Preisgeld für die kommende Saison deutlich erhöht. (Foto: Legends Tour)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Die Legends Tour hat ihre erste Welle von Turnieren für die Saison 2025 vorgestellt, darunter zwei neue Veranstaltungen und ein atemberaubender Preispool für erfahrene Profis. Die Legends Tour bietet begeisterten Amateuren auch weiterhin die beste Amateur-Erfahrung im Sport, indem sie an der Seite von Legenden des Spiels an atemberaubenden Orten spielen.

Der weltumspannende Zeitplan beginnt mit der Legends Tour Qualifying School 2025 im Gloria Hotel and Resorts, Belek, Türkei (13.-20. Januar). Danach wurden sechzehn weitere Turniere bestätigt, darunter Barbados, Vietnam, Sambia, Griechenland, Irland, Frankreich, Italien, Mexiko und Indien. Zu den neuen Turnieren gehören die Marbella Legends im Aloha Golf Club in Spanien (14.-16. Februar) und die NI Legends Open, die in Galgorm, Ballymena (29.-31. August), ausgetragen werden.

Der Turnierkalender der Legends Tour 2025. (Grafik: Legends Tour)

Der Turnierkalender der Legends Tour 2025. (Grafik: Legends Tour)

Legendäre Turniere und Plätze auf der Legends Tour

Sie gesellen sich zu den Klassikern der Legends Tour wie der Staysure PGA Seniors Championship, die nach dem Erfolg der Vorjahresveranstaltungen zum dritten Mal auf dem Trump International Golf Links in Aberdeen (31. Juli bis 3. August) ausgetragen wird, und den OFX Irish Legends, die auf dem Meisterschaftsplatz von Mount Juliet Estate (16. bis 17. Mai) stattfinden, der bereits fünf Irish Opens und zwei World Golf Championships beherbergt hat.

Viele der größten Stars der Legends Tour werden 2025 bei der Senior PGA Championship im Congressional Country Club, Bethesda (22.-25. Mai), bei den US Senior Open im Broadmoor Golf Club, Colorado Springs (26.-29. Juni) und bei der Rückkehr der Senior Open in den Sunningdale Golf Club, Berkshire (24.-27. Juli) auf einen Major-Sieg hoffen.

Neben den Turniersilberstücken werden einige der größten Namen des Golfsports auch um das größte Preisgeld in der Geschichte der Legends Tour kämpfen. Die 20 Millionen Euro (von denen mehr als 10 Millionen Euro außerhalb der Majors des Seniorengolfs - der Senior PGA Championship, der US Senior Open und der Senior Open - vergeben werden) bedeuten eine Steigerung des Preisgeldes um 16 % im Vergleich zum Vorjahr.

Die Dramatik der Profiveranstaltungen wird durch die einzigartige Legends Experience ergänzt, bei der passionierte Amateure an der Seite ihrer Helden in einem einzigartigen Pro-Am-Erlebnis der Tour abschlagen können. Die Amateure erleben das Leben eines Profigolfers, spielen unter Turnierbedingungen vor den Augen der Zuschauer und der Fernsehkameras und haben Zugang zur Spielerlounge und zur Umkleidekabine, zu privaten Coaching-Kliniken mit unseren Legenden und zum Training auf der Spieler-Range. Amateure kommen außerdem in den Genuss von erstklassiger Gastfreundschaft und nehmen an VIP-Veranstaltungen teil, z. B. an Abenden, die von Ryder-Cup-Legenden ausgerichtet werden. Die Legends Experience wurde inzwischen bei 11 Turnieren auf der ganzen Welt eingeführt.

Weitere Bekanntgaben am Jahresende

Das Luxe Scot Celebrity Pro-Am kehrt auch zu den OFX Irish Legends und der Staysure PGA Seniors Championship zurück. Hier treten Stars aus der Welt des Sports und der Unterhaltung gegeneinander an, um Geld und Aufmerksamkeit für ihre gewählten Wohltätigkeitsorganisationen zu sammeln.
Phil Harrison, CEO der Legends Tour, sagte: „Über den Sommer haben wir hart gearbeitet und 2025 verspricht ein weiteres unglaubliches Jahr für die Legends Tour zu werden.

„Neue Veranstaltungen an wirklich spektakulären Orten auf der ganzen Welt zu sichern, ist immer eines unserer Hauptziele, und wir sind begeistert von den Neuzugängen im Programm für diese Saison sowie von den prestigeträchtigen Orten, an die wir zurückkehren dürfen.

„Das Niveau der Wettbewerbe und die Zahl der teilnehmenden Amateure ist von Jahr zu Jahr gestiegen, und 2025 wird keine Ausnahme sein. Dies ist der früheste Zeitpunkt, an dem wir den Zeitplan für das nächste Jahr bekannt geben können, da wir einen neuen Ansatz für mehrjährige Turnierverträge gewählt haben. Weitere Ergänzungen des Zeitplans werden im Laufe des Jahres bekannt gegeben, und wir können es kaum erwarten, zu sehen, wie sich das alles entwickelt.“

(Text: Legends Tour Communication)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback