Mit einem weiteren beeindruckenden Auftritt hat Chiara Tamburlini ihren dritten Titel auf der Ladies European Tour (LET) in dieser Saison gesichert. Bei der Wistron Ladies Open im Sunrise Golf and Country Club in Taiwan bewies die Schweizerin erneut ihre Klasse und sicherte sich den Sieg mit einem Gesamtergebnis von 12 unter Par nach vier Runden (66-73-68-69).
Entscheidung auf den Back Nine der Ladies European Tour
Nach einer Eröffnungsrunde von 66 Schlägen hielt sie die Führung über die gesamten vier Turniertage. Am Finaltag startete Tamburlini mit einem komfortablen Vorsprung von vier Schlägen, der jedoch kurzzeitig gefährdet schien, als sie auf der Front Nine ein Bogey auf dem siebten Loch notierte. Doch auf den Back Nine zeigte sie ihre Nervenstärke: Drei Birdies in Folge auf den Löchern 11, 12 und 13 brachten die Entscheidung. Mit einer abschließenden 69er-Runde sicherte sie sich den Sieg auf der Ladies European Tour und distanzierte ihre Konkurrentinnen, darunter die zweitplatzierte Taiwanesin Yu-Sang Hou, klar.
Dritter Titel in einer überragenden Rookie-Saison
Für Tamburlini war dieser Erfolg auf der Ladies European Tour bereits der dritte Einzelsieg in einem außergewöhnlichen ersten Jahr. Nachdem sie vor zwei Wochen das Lacoste Ladies Open de France gewonnen und in Shenzhen die Aramco Team Series für sich entschieden hatte, bestätigte die 24-Jährige in Taiwan ihre starke Form. „Es ist ein unglaubliches Gefühl, meinen Namen auf der Trophäe zu sehen“, sagte Tamburlini nach ihrem Sieg.
Führung in der Order of Merit weiter gefestigt
In ihrer ersten vollen Saison auf der Ladies European Tour hat sich Chiara Tamburlini als eine der dominierenden Spielerinnen etabliert. Der Triumph in Taiwan bedeutet bereits ihren dritten Einzeltitel in diesem Jahr und ihre sechste Top-3-Platzierung. Durch diesen Sieg festigte sie ihre Spitzenposition in der Order of Merit und baute ihren Vorsprung auf über 2.600 Punkte aus. Ihre Verfolgerinnen, darunter die Belgierin Manon De Roey, liegen nun fast 1.000 Punkte hinter ihr.