Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Golf Post Premium Solheim Cup

Solheim Cup sieben Mal beliebter als Rahms Doppel-Sieg

18. Sep. 2024 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Vor Ort und hinter den Bildschirmen wurden die Teams von tausenden Fans unterstützt. (Foto: Getty)

Vor Ort und hinter den Bildschirmen wurden die Teams von tausenden Fans unterstützt. (Foto: Getty)

Der Blick auf die Einschaltquoten der TV-Übertragungen des Golfsports der letzten Woche zeigt, dass die Damen mit Abstand am meisten Interesse bei den Golffans geweckt haben. Mit dem Solheim Cup fand ein Highlight im Turnierkalender der Spielerinnen statt, welches die TV-Landschaft dominierte. Weder die LIV Golf League noch die PGA Tour weckten ein annähernd so großes Interesse.

Solheim Cup 2024 dominierte die Einschaltquoten

Im Vergleich zum letzten Solheim Cup, der 2022 in Spanien stattgefunden hatte, stiegen die Einschaltquoten laut Josh Carpenter vom Sports Business Journal, in der diesjährigen Ausgabe deutlich an. Vor allem die Einzel-Matches am Sonntag weckten das Interesse hinter den Bildschirmen, sodass am Finaltag durchschnittlich 657.000 Zuschauern auf NBC zuschauten, was mehr als doppelt so vielen Zuschauern als der vorherigen Ausgabe des Kontinentalwettbewerbs entspreche. Am Samstag waren die Einschaltquoten mit 634.000 Zuschauern ähnlich hoch. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass der Cup auf den zweiten Sonntag der National Football League gefallen sei, seien die Zahlen erfreulich. Da der Cup am frühen Nachmittag in der östlichen Zeitzone zu Ende ging, überschnitten sich die Events größtenteils nicht.

LIV Golf und PGA Tour in den Schatten gestellt

Parallel zum Solheim Cup fand das Saisonfinale in der Einzelwertung in der LIV Golf League statt. Ebenfalls eines der Highlights im Jahresverlauf, hatte es keine Chance gegen den Wettbewerb der Damen. Obwohl sich Jon Rahm in Chicago den Turniersieg und damit auch den Saisonsieg holte, galt dem Turnier mit nur etwa 89.000 Zuschauern deutlich weniger Aufmerksamkeit. Am Samstag waren es immerhin noch 134.000 Zuschauer.


Die geringste Aufmerksamkeit bekam jedoch die PGA Tour, die mit nur 69.000 Zuschauern nahezu links liegen gelassen wurde. Mit der Procore Championship fand das erste Event der Fall Series statt, welches sich nur etwa ein Zehntel der Zuschauer ansahen, die mit den Damen mitfieberten.

Vor allem mit Blick auf die Einschaltquoten über das Jahr verteilt, sind die Zahlen beim Solheim Cup erfreulich. Die sinkenden Einschaltquoten seien während der gesamten PGA-Tour-Saison bemerkenswert gewesen und wurden durch die zweistelligen Rückgänge bei allen drei FedEx-Cup-Playoff-Events unterstrichen, wie Sports Media Watch berichtet. Die Tour Championship verzeichnete einen Zuschauerrückgang von 13 Prozent, während die FedEx St. Jude Championship um 31 Prozent und die BMW Championship um 19 Prozent zurückgingen.

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback