Der Solheim Cup ist immer für Drama gut, bestes Beispiel ist die mit der Rückkehr von Alison Lee ins amerikanische Team wieder aufgewärmte Geschichte des tränenreichen "Gimme Gates" von 2015, bei dem Suzann Pettersen und Charley Hull involviert waren. Der Solheim Cup 2024 hatte seine erste Kontroverse sogar schon vor dem Start. Wie Sky Sports berichtet, gab es Streit um den europäischen Team Room. Die Europäerinnen machten es sich für den Geschmack ihrer Gegnerinnen etwas zu gemütlich.
The vibes in Europe’s team room are immaculate
Via @melreidgolf pic.twitter.com/jbpGBshmq3
— claire rogers (@kclairerogers) September 11, 2024
Die beiden Team Rooms, die mehr Team-Häuser sind, sind in der Nähe der Driving Range des Robert Trent Jones Golfplatz platziert und als Gastgeber hatten die Amerikanerinnen erste Wahl. Sie ließen den Europäerinnen das kleinere der beiden Häuser, das jedoch den Vorteil hat, direkt an die Driving Range anzuschließen. Team USA beschwerte sich, als Team Europa die im Haus vorhandenen Driving Bays nutze, dies sei laut Vertrag nicht zulässig und auch die Tische und Stühle, die Team Europa nach draußen gestellt hatte, seien gegen den Vertrag.
Jamie Weir explains that controversy has emerged from the Solheim Cup surrounding the house that Team Europe are staying in 🏡😮pic.twitter.com/FCBBLndMS0
— Sky Sports Golf (@SkySportsGolf) September 11, 2024
US-Skipperin Stacy Lewis erklärte, warum diese banal erscheinenden Tatsachen dem amerikanischen Team sauer aufstießen: "Das Innere ihrer Hütte hat nicht viel Platz für Tische, also müssen ihre Tische draußen stehen. Unsere Spieler wärmten sich gerade auf, während sie frühstückten und sich unterhielten. Wir haben nur versucht, allen etwas Platz zu verschaffen, damit wir nicht zuhören müssen, wie sie frühstücken. Es gibt kein böses Blut.“ Das Problem sei gelöst, man habe Team USA einfach weiter unten auf die Driving Range verlegt.
Ein Blick in die Vergangenheit
Nicht nur Dramen werden beim Solheim Cup wieder aufgewärmt. Die LPGA Tour hat tief in den sozialen Medien der Stars gegraben und hat einige ganz besondere Bilder gefunden, die danach schrien, unbedingt signiert werden zu müssen.
Had to do some digging to find these gems 😝
Asked a few of our @SolheimCupUSA players to sign old photos of themselves pic.twitter.com/qiATtg84yF
— LPGA (@LPGA) September 10, 2024
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
"Full Glam" vor Turnierstart
Bevor ab Freitag die Teamfarben im Fokus stehen, gibt es für die Spielerinnen noch die Gelegenheit, sich bei den begleitenden Events des Turniers richtig aufzubrezeln. Während die Spielerinnen sich die Tage vorher schon mit dem Platz vertraut machen, steht am Mittwoch mit dem Gala Dinner das erste dieser Highlights an. Dafür wurde das Smithsonian American Art Museum mit seinem beeindruckenden Kogod Courtyard hergerichtet. Team Europa trat geschlossen in Creme-farbenen Outfits auf, während sich Team USA in navy und schwarzen Kleidern präsentierte.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Und bevor das Turnier so richtig losgehen kann fehlt noch eines: Die Eröffnungszeremonie.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Unterstützung für Team Europa
Team Europa kann zwar nicht mit einem ehemaligen Präsidenten dienen, der das Team besucht hat, bekommt aber trotzdem allerhand Unterstützung von europäischen (Golf-)Stars.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Let’s go Team @SolheimCupEuro 💙💛 pic.twitter.com/tm4LNcmVwS
— Justin ROSE (@JustinRose99) September 12, 2024
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an