Esther Henseleit ist beim Solheim Cup 2024 zum ersten Mal für Team Europa am Start. Beim Auswärtsduell im us-amerikanischen Robert Trent Jones GC ist die Deutsche eine von zwei Rookies in der europäischen Mannschaft. "Die ersten Tage waren auf jeden Fall alles, was ich mir erwünschen könnte. Jeder im Team ist richtig gut gelaunt und freut sich auf die Woche. Alle sind sehr nett zu mir als Rookie", so Henseleit über die ersten Tage beim prestigeträchtigen Kontinentalvergleich.
"Es ist einfach etwas Besonderes, als Team aufzutreten"
Weiters sagt Esther Henseleit: "Ich habe mich sehr auf dieses Teamgefühl gefreut. Bisher ist das Gefühl sehr gut bei uns im Team, hoffentlich geht das so weiter. Es ist einfach etwas Besonderes, als Team aufzutreten."
Das angesprochene europäische Team kann bei der diesjährigen Ausgabe zum vierten Mal in Folge den Solheim Cup für sich beanspruchen. Gelingt das, so wäre es ein neuer Rekord. Wie das gelingen kann, darüber spricht die Deutsche natürlich auch.
Solheim Cup 2024: Esther Henseleit über den Golfplatz und die Schlüssel zum Sieg
Europa habe "extrem gute Ballstriker im Team" und insgesamt würden die europäischen Spielerinnen den Ball etwas weiter schlagen als die US-Damen. Man werde das probieren zu nutzen. Europa habe so viele "ehrgeizige Matchplayspieler" im Team, so Henseleit.
Über den austragenden Robert Trent Jones GC sagt Henseleit, dass dieser in extrem guten Zustand sei und sie auch schon alle 18 Löcher gespielt habe.
Der Traum vom Solheim Cup
Angesprochen auf den Traum vom Solheim Cup sagt sie: "Als kleines Kind habe ich schon den Wunsch gehabt, hier einmal mit dabei zu sein und jetzt wird das wirklich in Erfüllung gehen diese Woche. Natürlich ist es so ein bisschen surreal, aber jeder im Team hat mich so willkommen geheißen, sodass es einfach eine ganz normale Woche auf dem Golfplatz ist. Ich probiere es einfach zu genießen."
Das sind die zwölf Golferinnen, die für Europa beim Solheim Cup 2024 antreten.