Profisport Damen

AIG Women’s Open 2025: Größtes Frauensportereignis in Wales

28. Aug. 2024 in St. Andrews, Schottland

Die Women's Open 2025 werden im Royal Porthcawl Golf Club in Wales ausgetragen. (Quelle: R&A Media)

Die Women's Open 2025 werden im Royal Porthcawl Golf Club in Wales ausgetragen. (Quelle: R&A Media)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Nach einer historischen Woche in St. Andrews werden die AIG Women's Open im Jahr 2025 in Royal Porthcawl stattfinden, wo sie das größte Sportereignis für Frauen in Wales sein werden. Das Turnier, das ein außergewöhnliches Erlebnis abseits des Platzes bietet, das der dramatischen Action auf dem Platz entspricht, wird vom 30. Juli bis 3. August 2025 ausgetragen.

Ein voller Erfolg: Die Women's Open in St. Andrews

Vor 52.887 Zuschauern trug sich Lydia Ko in die Geschichtsbücher ein, als sie die AIG Women's Open auf dem Old Course in St. Andrews mit zwei Schlägen Vorsprung gewann. Über ihren Sieg in St. Andrews, der auf die olympische Goldmedaille in Paris folgte, sagte Ko: „Es waren ein paar verrückte letzte Wochen. Es ist etwas passiert, das zu schön war, um wahr zu sein. Ich habe ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es noch besser werden könnte, und jetzt stehe ich hier als AIG Women's Open Champion in dieser Woche. Dass ich hier auf dem Old Course in St. Andrews bin, macht das Ganze natürlich noch viel spezieller.

Während die weltbesten Golferinnen in der Heimat des Golfsports eine unglaubliche Show ablieferten, wurden die Fans im Festival Village mit einem spektakulären Konzert des für den BRIT und den Ivor Novello nominierten Singer-Songwriters Tom Grennan auch abseits des Platzes begeistert. Die Zuschauer, die das Turnier besuchten, sahen am Freitagabend in einem Open-Air-Kino eine Vorführung des Publikumslieblings „Happy Gilmore“ und kamen in den Genuss einer Vielzahl von Attraktionen wie Golfunterricht, Rasenspiele, Minigolf, Shopping, Bars, Imbisswagen und Live-Fragestunden mit einigen der größten Namen im Golfsport auf der Sessions Stage.

Royal Porthcawl wird Gastgeber der AIG Women's Open 2025

Royal Porthcawl, ein an den Bristol Channel grenzender Linksplatz, wird mit seinen wechselnden Windrichtungen eine große Herausforderung sein. Hier wurden bereits sechs Mal die Amateur Championship, der Walker Cup mit dem jungen Tiger Woods, der Curtis Cup und drei Mal die Senior Open presented by Rolex ausgetragen. Ko fügte hinzu: „Ich war noch nie in Wales. Es ist also aufregend, diesen neuen Austragungsort zu besuchen. Es ist ziemlich verrückt zu sagen, dass ich der Titelverteidiger in Wales sein werde.“

Martin Slumbers, CEO von The R&A, kommentierte: „Die AIG Women's Open ist ein Weltklasseturnier, das die besten Spielerinnen der Welt anzieht. Wir haben eine unglaublich erfolgreiche Woche in St. Andrews hinter uns und wenden uns nun Wales zu, wo wir die Meisterschaft zum ersten Mal in Royal Porthcawl austragen werden. Der berühmte walisische Golfplatz hat eine lange Tradition als Austragungsort für prestigeträchtige Turniere, und die Spielerinnen werden die Herausforderung genießen, die AIG Women's Open an einem weiteren herausragenden Ort auszutragen. Es wird das größte Sportereignis für Frauen sein, das in Wales ausgetragen wird, und wir hoffen, dass viele walisische Sportfans und solche von weiter her kommen werden, um ein wahres Fest des Golfsports zu erleben."

Der Kabinettssekretär der walisischen Regierung für Wirtschaft, Ken Skates, sagte: „Wir freuen uns darauf, den Spielerinnen, Fans und Zuschauern einen unvergesslichen Empfang zu bereiten, wenn die AIG Women's Open im Jahr 2025 nach Wales kommen. Porthcawl wird mit Sicherheit ein warmes walisisches Krösus für dieses prestigeträchtige Golf-Major sein und bietet einen Platz, der für die besten Spielerinnen der Welt ein echter Test sein wird.“

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback