Mit seinem fünften Sieg auf der LIV Tour baut Brooks Koepka seinen Rekord der meisten Siege auf der Tour weiter aus. In Greenbrier führten ihn die Scores zum dritten Mal in Playoff, welches er in diesem Fall gegen Jon Rahm spielte. Einen stärkeren Gegner hätte Brooks Koepka kaum kriegen können und dennoch behielt er die Nerven und spielte sowohl sich als auch sein Team zum Sieg. Hinter Koepka und Rahm vervollständigt Jason Kokrak das Treppchen. Martin Kaymer landete nach 54 Löchern auf dem geteilten 42. Rang.
Rekord-Sieg für Brooks Koepka auf der LIV Tour
Als Führender ging Jon Rahm in die finale Runde des LIV Turniers in Greenbrier. Die zwei Schläge Vorsprung, die der Spanier zu Beginn des Tages hatte, verlor er, indem er auf dem Par-70-Kurs eine 65 spielte. Der eigentlich gute Score reichte jedoch nicht aus, um das Playoff gegen Brooks Koepka zu verhindern, der eine 63 spielte. Koepka blieb über 18 Löcher fehlerfrei und bewies damit bereits die bessere Tagesform. Im Playoff stach er dann seinen spanischen Konkurrenten mit einem Par aus und sicherte sich mit dem Sieg den fünften Triumph auf der Saudi-Tour.
Koepka erinnerte sich nach der Runde zurück an das Masters 2023. Hier standen sich die beiden Spieler schon einmal im Playoff gegenüber, Koepka gab sich hier jedoch geschlagen. „Ich denke, dass dieser Sieg etwas mehr bedeutet, da ich in den letzten Jahren gegen Jon gespielt habe und er mich in Augusta offensichtlich besiegt hat“, sagte Koepka. „Ich wollte ihn einfach schlagen. Er hat heute phänomenal gespielt. Die Art und Weise, wie er die Runde beendete, war ziemlich spannend, und es hat Spaß gemacht, ihm diese Woche zuzusehen.“
Jon Rahm, der das letzte Event in England gewann, zeigte sich über die verpasste Chance, zwei Titel in Folge zu holen, enttäuscht. „Es gibt offensichtlich immer noch eine Menge guter Dinge, über die man nachdenken kann“, sagte er. „Aber im Moment tut es mehr weh als alles andere.“
This close to keeping the playoff going… @BKoepka wins LIV Golf Greenbrier with a par on the first playoff hole 🏆#LIVGolf pic.twitter.com/FIEeL5F5Sh
— LIV Golf (@livgolf_league) August 18, 2024
Weiterer Rekord für Brooks Koepka in der Teamwertung
In der Teamwertung nahm Brooks Koepka mit seinem Team, dem Smash GC, einen weiteren Rekord mit nach Hause. Mit 53 Schlägen unter Par fuhren sie den höchsten Sieg seit Beginn der LIV Tour ein. Koepka und Jason Kokrak führten das Team am Finaltag mit 63 Schlägen an, Talor Gooch spielte eine 69. Ersatzspieler John Catlin, der für Graeme McDowell einsprang, spielte eine 67. Den zweiten Rang holte sich Cameron Smith mit seinem Team (Ripper GC) und Rang 3 ging an das Team des knapp geschlagenen Jon Rahm, die Legion XIII.
Full final round highlights 👇#LIVGolf
— LIV Golf (@livgolf_league) August 19, 2024