Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Panorama

Olympia 2024: Diese Golfer sind Fahnenträger in Paris

25. Jul. 2024 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

(Foto: Getty)

(Foto: Getty)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Den Fahnenträgern der an den Olympischen Spielen teilnehmenden Ländern kommt eine besondere Ehre zu Teil. Sie repräsentieren bei der Eröffnungsfeier sowie bei der Schlussfeier mit dem Tragen der jeweiligen Flagge das eigene Land. Die Fahnenträger wurden entweder von ihrem jeweiligen Nationalen Olympischen Komitee oder von den Athleten selbst bestimmt. Für zwei Länder fiel die Wahl sogar auf einen Golfspieler und eine Golfspielerin.

So fiel in Paraguay die Wahl auf Fabrizio Zanotti. Seit über 20 Jahren ist der 41-Jährige als Profigolfer aktiv und wird an der Seite der Ruderin Alejandra Alonso die paraguayische Fahne tragen. Für Marokko läuft Ines Laklalech als Fahnenträgerin gemeinsam mit dem Reiter Yessin Rahmouni ein. Laklalech spielt auf der ladies European Tour und gewann 2022 die Ladies Open de France.

Tragende Rolle für Golfer bei Olympia 2024

Zwei Mal gebührt den ausgewählten Sportlerinnen und Sportlern die Ehre, die Flagge des eigenen Landes vor den Augen der ganzen Welt zu präsentieren. Zunächst bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele am 26. Juli 2024 und ein zweites Mal bei der Schlussfeier am 11. August 2024. Einen üblichen Einmarsch der Nationen in ein Stadion wird es erstmals nicht geben. Die Eröffnungsfeier findet in der Pariser Innenstadt sowie auf der Seine mit einem Finale am Eiffelturm.

Fabrizio Zanotti ist der einzige Golfer aus Paraguay, der an den Olympischen Spielen 2024 teilnimmt. Mit seinen Teilnahmen in den Jahren 2016 und 2021 bringt er bereits doppelte Erfahrung mit in den Wettkampf. Darüberhinaus nahm an an mehreren Landes- und Kontinentalmeisterschaften teil, hat Major-Erfahrung und war mehrfach siegreich auf der DP World Tour. Einen seiner zwei Siege auf der Tour feierte er in München bei der BMW International Open.

Ines Laklalech wurde 2021 Proette, nachdem sie über die LET Q-School ihre Tourkarte für die LET erspielt hatte. In ihrer Rookie-Saison schaffte sie vier Top-10-Platzierungen, bevor sie in Frankreich gewann. Sie war damit die erste Golferin nicht nur aus Marokko, sondern aus Nordamerika, die auf der LET gewinnen konnte.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Comité Olímpico Paraguayo (@coparaguay)

Die deutschen Fahnenträger

Auch für Deutschland wird es zwei Fahnenträger geben, die die Zeremonien mit der deutschen Flagge begleiten. In den vergangenen Jahren wurde die Ehre bereits Basketballlegende Dirk Nowitzki oder Tischtennisstar Timo Boll zu Teil. In diesem Jahr waren sechs Athletinnen und Athleten nominiert.

Bei den Frauen waren es Judo-Weltmeisterin Anna-Maria Wagner, Doppel-Olympiasiegerin im Dressurreiten Jessica von Bredow-Werndl und Fußball-Olympiasiegerin Alexandra Popp. Für die Männer standen Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev, Basketball-Weltmeister Dennis Schröder und Sportschütze Christian Reitz zur Wahl. Die Wahl war aufgeteilt in ein Voting der Öffentlichkeit und der Athletinnen und Athleten. Schlussendlich bekamen Dennis Schröder (Basketball) und Anna-Maria Wagner (Judo) die meisten Stimmen.

Olympioniken oder Verbrecher?...

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback