In etwas mehr als einem Jahr steht der Ryder Cup 2025 auf dem Bethpage Black in New York an. Für die angestrebte Revanche nach dem Triumph von Team Europa in Italien im vergangenen Jahr laufen die Vorbereitungen der US-Amerikaner auf Hochtouren. Nachdem Keegan Bradley Anfang des Monats überraschend als Kapitän vorgestellt wurde, hat der 38-Jährige jetzt mit Webb Simpson seinen ersten Vize-Kapitän ernannt.
Ryder Cup 2025 - Keegan Bradley: "Er weiß, was es braucht, um zu gewinnen"
Webb Simpson ist der erste Vize-Kapitän an der Seite von Keegan Bradley und feiert damit beim Ryder Cup 2025 eine Premiere in dieser Rolle. Als Spieler nahm der 38-Jährige an drei Ryder Cups (2012, 2014, 2018) teil und verbuchte dabei eine Bilanz von 4-4-1, einschließlich 2-1-0 im Fourball. Zu den größten Erfolgen in Simpsons Karriere zählen der Sieg bei der US Open 2012 und der Players Championship 2018. Über seinen Neuzugang im Trainerteam schwärmte Kapitän Keegan Bradley im Zuge der Verkündung: "Er verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz im Teamgolf und weiß, was es braucht, um zu gewinnen. Webb wird ein wertvolles Mitglied unseres Führungsteams und eine vertrauenswürdige Ressource für mich sein, während wir uns auf Bethpage Black im kommenden September vorbereiten."
Keegan Bradley names Webb Simpson as a Vice Captain for the 2025 @RyderCup! 🇺🇸🏆 pic.twitter.com/7LxGltqryq
— Ryder Cup USA (@RyderCupUSA) July 23, 2024
Über diese große Ehre zeigte sich auch Webb Simpson begeistert: "Ich fühle mich geehrt, von Keegan als Vizekapitän für das Jahr 2025 ausgewählt worden zu sein. Die Teilnahme an drei Ryder Cups wird für immer zu den Höhepunkten meiner Karriere gehören. Ich habe keinen Zweifel daran, dass Keegan ein fantastischer Kapitän und eine großartige Führungspersönlichkeit sein wird, und ich könnte mich nicht mehr darauf freuen, an die Arbeit zu gehen, wenn wir versuchen, den Ryder Cup in Bethpage Black zurückzuerobern." In den kommenden Wochen sollen die weiteren Vize-Kapitäne von Team USA vorgestellt werden. Bei Team Europa war bereits früh klar, dass Luke Donald erneut die Rolle als Kapitän bei der Titelverteidigung in den USA einnehmen wird. Für den Ryder Cup 2025 stehen bei den Europäern mit Thomas Bjørn und Edoardo Molinari bereits zwei Vize-Kapitäne fest.