Für Yannik Paul endet die British Open 2024 bereits nach zwei Tagen. Der deutsche PGA-Tour-Spieler kann auf dem schweren Royal Troon seinen Score nicht zusammen halten und beendet den Freitag mit zehn Schlägen über Par. Trotzdem blickt Paul im Interview mit Golf Post auf eine spannende Woche und tolle Erfahrungen zurück, auch wenn das Turnier-Ergebnis "einfach nicht gut" war.
Yannik Paul zur British Open 2024: "Es war einfach alles nicht so gut"
Golf Post: Wie war es für dich da draußen gestern und heute?
Yannik Paul: Natürlich enttäuschend, ich hab nicht so gut gespielt. Die Vorbereitung war so gut wie noch nie, ich habe mich seit letzter Woche auch spielerisch wieder gut gefühlt. Aber mit dem Wind bin ich nicht gut zurechtgekommen, ich weiß nicht genau warum aber heute war es zumindest etwas besser. Es war also nicht zufriedenstellen.
Golf Post: War die Back Nine heute einfacher?
Yannik Paul: Naja geht so. Ich hab Doppelbogeys an der 10 und 11 gemacht und danach wurde es ein bisschen besser. Auf den zweiten Neun hatten wir Rückenwind, deshalb spielten die sich etwas leichter. Ich hab aber einfach zu viele Fehler gemacht. Es war einfach alles nicht so gut.
Golf Post: Ist das hier ein Platz, auf dem man einfacher ein Doppelbogey macht, als auf anderen Plätzen? Also im Gegensatz zu "nur" einem Bogey?
Yannik Paul: Mit dem Wind, wenn man den Ball nicht so gut erwischt, dann fliegt er schon deutlich aus der Richtung. Sicherlich an manchen Löchern hat man einfach nicht viel Platz wegen den Bunkern oder irgendwelchen Büschen und dann wird es natürlich bei so einem Setup und bei diesen Bedingungen schnell ein Doppelbogey.
Golf Post: Gab es denn trotzdem ein Highlight für dich in dieser Woche?
Yannik Paul: Ja, es war natürlich schön bei einem Major zu spielen. Aber meine Erwartungen sind natürlich ganz andere. Ich will nicht nur mitspielen, sondern auch ganz vorne dabei sein. Deswegen hab ich es trotzdem genossen, aber ein einzelnes Highlight gibt es nicht.
Golf Post: Du hattest letztes Jahr deine erste Open, konntest du da ein paar Erfahrungen für diese Woche mitnehmen?
Yannik Paul: Ja, bei der Vorbereitung. Ich hab dieses Jahr den Platz zwei Mal gespielt, letztes Mal nur einmal. Ich finde so einem Platz muss man schon mehrmals gesehen haben. Und deswegen war die Vorbereitung dieses Jahr deutlich besser, auch wenn es nicht zu einem guten Ergebnis geführt hat. Aber was will man machen.