Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
US Open

US Open 2024 – Rory McIlroy: „Man muss auch Glück haben“

13. Jun. 2024 von Max Hollweck in Pinehurst, North Carolina, USA

Rory McIlroy liegt nach der ersten Runde der US Open 2024 in geteilter Führung. (Quelle: Getty)

Rory McIlroy liegt nach der ersten Runde der US Open 2024 in geteilter Führung. (Quelle: Getty)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Rory McIlroy hatte einen fantastischen ersten Tag bei der US Open 2024. Mit zwei Birdies auf den ersten Neun konnte er sich auf einem schwierigen Platz in die oberen Regionen des Leaderboards spielen. Und auch auf der zweiten Hälfte des Platzes gelang dem Nordiren eine weitere Schlagverbesserung. Das wichtigste Birdie erzielte McIlroy am letzten Loch. Mit seinem dritten Birdie auf der Back Nine, spielte er sich in geteilte Führung mit Patrick Cantlay. Die Nummer drei der Welt blieb während der gesamten Runde fehlerfrei.

US Open 2024: Chip-in ebnet den Weg zur Spitze

Rory McIlroy betonte, dass sein Erfolg auf einer bestimmten Einstellung basiert, die er vor allem im letzten Jahr beim Los Angeles Country Club (LACC) verinnerlicht hat. „Der Golfplatz ist etwas anders als letztes Jahr, aber immer noch die gleiche Strategie, die gleiche Denkweise“, sagte er. „Einfach versuchen, den Ball in die Mitte der Grüns zu schlagen und sich bei jedem Schlag Chancen zu geben, und wenn man in Schwierigkeiten gerät, sich mit dem Nötigsten zufrieden zu geben“, erklärte McIlroy weiter. Ein Schlüssel zu seiner erfolgreichen Runde war auch sein starkes Kurzspiel. „Mein Kurzspiel war am Anfang gut. Ich habe an Loch 5 eingechippt und hatte ein wirklich gutes Up-and-Down an Loch 6, ein weiteres wirklich gutes Up-and-Down an Loch 8. Aber abgesehen davon, denke ich, habe ich jedes andere Grün getroffen. Es war eine wirklich kontrollierte Runde Golf“, sagte er.

US Open 2024: Die besten Bilde...

Auf die Frage, wie wichtig es sei, auf Höhe der Fahne zu bleiben, antwortete McIlroy: „Man muss auch Glück haben. Ich hatte heute viele wirklich gute Entfernungen, bei denen ich einfach Vollschläge ausführen konnte. Wann immer man Vollschläge in diese Grüns macht, wird der Ball ein bisschen schneller stoppen, als wenn man etwas vom Schlag wegnehmen oder kleine Dreiviertelschläge machen muss.“ Das Spiel in einer hochkarätigen Gruppe, ähnlich wie beim Masters, half McIlroy zusätzlich. „Ich genieße es, in diesen Gruppen zu spielen. Wenn man schon seit 16 oder 17 Jahren dabei ist, braucht man manchmal etwas Extra, um die Motivation hochzuhalten, und in einer solchen Gruppe zu sein, hilft definitiv“, erklärte er. Die Bedingungen auf dem Golfplatz beschrieb McIlroy als glückliche Fügung. „Es gab viel Feuchtigkeit am frühen Tag, und dann gab es den ganzen Tag über ziemlich viel Wolkenbedeckung, sodass der Golfplatz nicht zu trocken wurde“, sagte er. Dies hielt den Platz spielbar und führte zu einigen guten Scores.

Birdie auf der 18 zur geteilten Führung

Ein besonders befriedigender Moment war für McIlroy das Birdie am letzten Loch, das ihm eine geteilte Führung einbrachte. „Ich dachte, ich hätte ihn zu kurz gelassen. Deshalb bin ich weggelaufen. Vollständige Offenlegung. Es sah aber gut aus“, sagte er scherzhaft. Mit einem fokussierten und geduldigen Ansatz schloss McIlroy seine Runde stark ab und blickt optimistisch auf die kommende Runde. „Es war wirklich schön, so zu enden. Wie gesagt, ein bisschen Schwung für die morgige Runde“, sagte er abschließend. McIlroy bleibt bescheiden und reflektiert, was seine Entwicklung und seinen aktuellen Spielstand angeht. „Ich fühle mich wie derselbe Spieler. Ich habe den Ball wirklich gut getroffen. Ich würde sagen, wenn überhaupt, ist mein Eisenspiel in diesem Jahr vielleicht ein bisschen besser als letztes Jahr“, erklärte er.

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback