Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
European Tour

DP World Tour: Schwede führt nach guter Auftaktrunde

06. Jun. 2024 von Niklas Golling in Helsingborg, Schweden

Führender nach Tag 1 beim dieswöchigen DP World Tour Event: Sebastian Soderberg. (Foto: Getty)

Führender nach Tag 1 beim dieswöchigen DP World Tour Event: Sebastian Soderberg. (Foto: Getty)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Das Volvo Car Scandinavian Mixed der DP World Tour ist gerade wegen seiner Teilnehmerkonstellation ein besonderes Turnier. Ein gemischtes Feld aus Profispielerinnen und -spielern geht an den Start, wobei auch acht deutsche Teilnehmerinnen und Teilnehmer vertreten sind. Der erste Tag ist absolviert und während die Deutschen noch keine Glanzleistungen zeigten, konnte vor allem der Schwede Sebastian Soderberg überzeugen.

DP World Tour: Soderberg mit persönlicher Saisonbestleistung

Für Sebastian Soderberg war es ein Turniereinstand nach Maß. Der 33-Jährige fand mit zwei Birdies zum Auftakt bereits gut in seine Runde. In seiner bogeyfreien Runde ließ er weitere Birdies an den Löchern 6, 8 und 10 folgen und spielte ein Eagle an der 12. Weitere Birdies an der 15 und 16 bringen ihn auf einen Gesamtscore von 63, der gleichzeitig seine geteilt beste Runde der Saison bedeutet.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DP World Tour (@dpworldtour)

Hinter Soderberg befinden sich der Südafrikaner Dylan Frittelli und der Engländer Alex Fitzpatrick bei 7 unter Par (65) in Lauerstellung. Beide spielten ebenfalls den ersten Tag ohne Bogey, wobei Alex Fitzpatrick ein Eagle an der 3 gelang. Für den Viertplatzierten Gavin Green hätte die 66er Runde noch besser ausfallen können, hätte er nicht die beiden Rückschläge mit Bogeys an der 2 und 11 hinnehmen müssen. Die erfolgreichsten Damen liegen mit 67er Gesamtscores bei 5 unter Par. Damit teilen sich Linn Grant aus Schweden und Lauren Walsh aus Irland zusammen mit drei weiteren Spielern den 5. Platz.

Durchwachsener Tag für die Deutschen

Aus deutscher Sicht hätte das Event, das in Helsingborg, Schweden stattfindet durchaus besser laufen können. Die besten beiden deutschen Akteure Yannik Paul und Olivia Cowan teilen sich mit 70er Runden den 30. Rang. Während Paul vor allem auf der Front 9 eine Achterbahn der Gefühle, mit zwei Bogeys, zwei Birdies und einem Eagle zwischen den Löchern 3 und 7 erlebte, verlief der Tag für Cowan etwas ruhiger mit Birdies an den Löchern 6, 10 und 12 sowie einem Bogey an der 13.

Hurly Long startete mit zwei Birdies an der 1 und 3 gut ins Turnier, wurde allerdings von einem Double Bogey an der 5 kalt erwischt. Einem Birdie an der 6 ließ er ein Bogey an der 7 folgen und spielte an der Back Nine noch zwei Birdies und ein Bogey für einen Gesamtscore von 71. Gleichplatziert liegt der Deutsche Nick Bachem, der an der 10 startete und nach einem guten Auftakt ein Double Bogey an der 12 sowie weitere Bogeys an der 13, 16 und 18 hinnehmen musste. Dank seinen sechs Birdies kann Bachem auf einer zwar inkonstanten aber soliden 1 unter Par Runde aufbauen.

Für die weiteren deutschen Spieler und Spielerinnen verlief der Tag nicht sonderlich nach Plan. Während Max Kieffer mit einer 73 bei 1 über Par liegt, kommt Laura Fünfstück nicht über eine 74er Runde hinaus. Zwar hielt die 29-Jährige mit einem Bogey und einem Double Bogey Schlagverluste in Grenzen, konnte jedoch lediglich ein Birdie spielen. Auch Marcel Siem beendet seinen Tag bei 2 über Par. Siem startete an der 10 und lag bis kurz vor Schluss bei einem vielversprechenden Score, bis er am letzten Loch des Tages eine 10 spielte und somit seine bis dato gute 4 unter Par Runde zunichte machte und den Tag mit einer 74 beendete. Marcel Schneider dürfte mit seiner Tagesperformance nicht zufrieden sein. Er spielte letztlich eine 78.

Die Österreicher Christine Wolf und Lukas Nemecz liegen nach dem ersten Tag bei 3, respektive 4 über Par (75 und 76).

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback