Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
European Tour

DP World Tour: Zur Halbzeit fehlt noch ein deutscher Sieg

31. Mai. 2024 von Elias Scharner in Köln, Deutschland

DP World Tour: Saison-Halbzeit und noch kein Sieg von Marcel Siem, Yannik Paul und Co. (Foto: Getty)

DP World Tour: Saison-Halbzeit und noch kein Sieg von Marcel Siem, Yannik Paul und Co. (Foto: Getty)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Ende Mai der DP-World-Tour-Saison 2023 gab es mit Marcel Siem bei der Hero Indian Open und Nick Bachem bei der Jonsson Workwear Open schon zwei Titelträger aus Deutschland. T3 von Marcel Schneider bei der ISPS Handa Championship in Japan markiert aktuell das beste Ergebnis der deutschen Profis in der Spielzeit 2024. Matti Schmid, Max Kieffer, Yannik Paul und Nick Bachem erreichten zumindest Platz 4. Die fehlenden Siege und Spitzenplatzierungen wirken sich folgerichtig auch in der Saisonwertung, dem Race to Dubai, aus. Yannik Paul auf Platz 59 ist der bestplatzierte Spieler. Außer Paul sind nur Schneider und Kieffer unter den Top 100.

DP World Tour: Die Gründe für die Leistungen der Deutschen

Von außen zu kritisieren, wäre schlichtweg falsch. Es kann nur gesagt werden, dass es Jahr für Jahr eine enorm schwierige Aufgabe ist, sich auf DP World Tour zu behaupten. Weiters zeigt die heurige Saison, wie gut die Vorige war. Yannik Paul konnte 2023 bis zuletzt auf einen Platz in Luke Donalds Ryder Cup Team hoffen und gemeinsam mit Marcel Siem erhielt er über die Saisonwertung fast eine Spielberechtigung für die US PGA Tour. Im Falle von Siem liegt der Grund für die fehlenden Spitzenplatzierungen diese Saison auf der Hand - Hüftschmerzen zu Beginn der Saison und die Reha nach der Operation hielten den Mettmanner bisher davon ab, an letztes Jahr anzuknüpfen. Vielleicht gelingt es den Golfern aus Deutschland beim Heimspiel in Hamburg, den Turnaround einzuleiten. Im Vorjahr erreichten Siem und Max Kieffer auf dem Porsche Nord Course Rang 2.

Bernd Wiesberger nach Rückkehr bester Österreicher

Der mehrfache Turniersieger auf der DP World Tour, Bernd Wiesberger, ist mittlerweile zurück auf seiner Heimattour und sofort wieder der beste Österreicher im Race to Dubai. Mit konstanten Top-25-Ergebnissen und einem verpassten Cut rangiert der 38-Jährige aktuell auf Platz 76. Matthias Schwab erlebt diese Spielzeit eine "Achterbahnfahrt" - bester Beweis, seine letzten zwei Ergebnisse: Nach einem geteilten achten Platz bei der Volvo China Open, folgten bei der Soudal Open Runden von 80 und 75 Schlägen. Die weiteren Österreicher sind Lukas Nemecz auf Platz 119 und Sepp Straka auf Rang 131.

Zwei Top-Zehn-Platzierungen für Joel Girrbach

Joel Girrbach ist in der Saison 2024 der beste Eidgenosse. Nach drei verpassten Cuts zu Beginn der Spielzeit, ging die Formkurve des 30-Jährigen nach oben. Im zuletzt abgeschlossenen Asian Swing der Tour erreichte er unter anderem die Plätze 3 und 13. Im Race to Dubai, ist Girrbach auf Position 50 zu finden.

Halbzeit für den erneuerten Spielplan

Die DP World Tour hat die aktuelle Saison in drei Phasen eingeteilt - eine Premiere. Zuerst fünf "Global swings", für die es jeweils ein eigenes Ranking neben dem Race to Dubai gibt. Punkte aus den Majors zählen jedoch nur für das Race to Dubai. Auf den Gewinner eines "Swings" warten unter anderem ein Preisgeld von etwa 184.000 Euro. An die Top 3 des zuletzt beendeten "Asian Swing" wurden sogar Spielberechtigungen für die US PGA Championship vergeben. Aktuell befindet sich die Tour im "European Swing", zu dem die beiden Turniere in Deutschland gehören. Phase zwei sind die sogenannten "Back 9"- eine Serie von historischen Turnieren wie das Omega European Masters oder die BMW PGA Championship. Das große Saisonfinale findet traditionell in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt. Im Race to Dubai führt mit Rory McIlroy der fünffache Gewinner des Saisonrankings.

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback