Am gestrigen Donnerstag verkündete der Anwalt von Jefferson County, Mike O'Connell, dass die vier Anklagepunkte gegen Scottie Scheffler abgewiesen werden. Scheffler wurden nach den Ereignissen vom 17. Mai unter anderem rücksichtloses Fahren und Körperverletzung zweiten Grades eines Polizeibeamten vorgeworfen.
Scottie Schefflers Erklärung der Ereignisse "durch Beweise bekräftigt"
"Die Aussage von Herrn Scheffler, dass es sich um ein "großes Missverständnis" handelte, wird durch die Beweise untermauert. Die Handlungen von Herrn Scheffler und die Beweise im Zusammenhang mit ihrem Austausch während dieses Missverständnisses erfüllen nicht die Tatbestandsmerkmale einer Straftat. Aus diesen Gründen beantrage ich hiermit, alle Anklagepunkte in diesem Fall gegen Herrn Scheffler vorurteilsfrei abzuweisen", so der leitende Staatsanwalt Mike O'Connell. Laut Rex Hoggard, einem NBC-Golf-Journalisten, bedeutet die Verkündung auch, dass es keine weiteren Anklagen gegen den Weltranglistenersten geben wird, auch wenn es neue Beweise geben sollte.
BREAKING: Jefferson Co. Attorney Mike O'Connell requests that all charges be dropped against Scottie Scheffler. He says, "Mr. Scheffler's characterization that this was a big misunderstanding is corroborated by the evidence." Here's the moment from just minutes ago: @wave3news pic.twitter.com/NeEwF483eA
— Ward Jolles (@wardjolles) May 29, 2024
Statements der Beteiligten
Sowohl Scottie Scheffler als auch Bryan Gillis, der Polizist, äußerten sich nach der Verkündung des Staatsanwalts. "Ich habe keinen bösen Willen gegenüber Officer Gillis. Ich wünsche mir, diesen Vorfall hinter mir zu lassen und weiterzumachen und ich hoffe, er (Anm.: Officer Bryan Gillis) macht dasselbe. Ich schätze die Unterstützung während der letzten zwei Wochen und möchte nochmal alle dazu ermutigen, sich an die wirkliche Tragödie vom 17. Mai zu erinnern (Anm.: Tod eines Mannes bei einem Verkehrsunfall nahe des Golfclubs)", so Scottie Scheffler.
A statement from Scottie Scheffler pic.twitter.com/rqVLiry7O5
— GOLF.com (@GOLF_com) May 29, 2024
Bryan Gillis, der Beamte, äußerte sich unter anderem wie folgt: "Herr Scheffler und ich, sind sich einig, dass es bezüglich des Vorfalls keine Missgunst mehr geben wird. Anstatt eine negative öffentliche Reaktion zu zeigen, hat er sich entschieden, mit Würde, Demut und Respekt zu sprechen. Meine Familie und ich schätzen das." Im weiteren Verlauf seiner Äußerungen verwies auch Gillis auf den tragischen Unfall.
PGA Championship 2024: Der Vorfall mit Scottie Scheffler
Am Freitagmorgen des 17. Mai ereignete sich in der Nähe des Austragungsorts, dem Valhalla Golf Club, ein tragischer Unfall bei dem ein Mitarbeiter des Turniers von einem Shuttlebus erfasst und getötet wurde. Daraufhin kam es zu Staus und Straßensperren. Im Zuge dieser Ereignisse kam es auch zu dem Vorfall rund um den besten Golfer der Welt und dem Polizisten vor der Einfahrt zum Golfplatz. Den genauen Hergang können Sie hier nachlesen: