Nach Wochen der Spekulation hat Tiger Woods am Montagnachmittag offiziell seine Bekleidungslinie "Sun Day Red" angekündigt. Die Ankündigung erfolgte im Zuge einer Veranstaltung in der Nähe des Riviera Country Club, wo Tiger Woods in dieser Woche am Genesis Invitational teilnehmen wird und seinen Saisonauftakt feiert. Ab dem 1. Mai soll Sun Day Red starten.
Tiger Woods und seine rote Tradition
Nachdem Tiger Woods und Nike im Januar bekannt gaben, dass ihre Zusammenarbeit nach fast 30 Jahren endet, wurden Spekulationen losgetreten, wie sich Woods in Zukunft einkleiden werde. Nun wurde die neue Bekleidungslinie Sun Day Red bei einem Event in Los Angeles vorgestellt. Die Marke, die in Kooperation mit TaylorMade ins Leben gerufen wurde, geht ab dem 1. Mai an den Start und erhält seinen Namen getreu Tiger Woods' Tradition, an Sonntagen bei Tour Events in Rot aufzutreten.
"Es begann mit meiner Mutter", sagte Woods bei der Veranstaltung am Montag. "Meine Mutter dachte, als Steinbock sei meine Kraftfarbe Rot, also trug ich als Junior-Golfer Rot und gewann einige Turniere. Wie sich herausstellte, ging ich auf eine Universität, deren Farbe Rot ist. Wir trugen Rot am letzten Tag jedes einzelnen Turniers, und dann trug ich bei jedem einzelnen Turnier als Profi Rot. Es ist einfach zu einem Synonym für mich geworden."
Marke wirbt mit Luxus und Innovation
Wie der offiziellen Seite zu entnehmen ist, verspricht Sun Day Red "einen neuen und gehobenen Standard für Performancebekleidung und luxuriöse Lifestyle-Mode" zu setzen. Außerdem sollen "nie zuvor gesehene Muster, Fertigung und technische Details" geboten werden, die "alle Leistungsdetails" verbessern sollen.
Tiger Woods selbst sieht die Beendigung der Zusammenarbeit mit Nike und den Aufbau seiner eigenständigen Marke unter dem Dach von TaylorMade indes gerade jetzt als richtigen Zeitpunkt und Schritt in seinem Leben an: "Es ist ein Übergang. Ich bin kein Kind mehr. Ich möchte eine Marke haben, auf die ich stolz sein kann." Sun Day Red wird in San Clemente, Kalifornien, ansässig sein und nicht im nahegelegenen Carlsbad, wo sich der Hauptsitz von TaylorMade befindet. Laut TaylorMade Geschäftsführer David Abeles steht die Marke für sich allein. "Sie ist unabhängig von TaylorMade und wird von einer unabhängigen Gruppe von Führungskräften geleitet, die Teil meines Teams sind." Dies solle sich auch in Zukunft nicht ändern.
Tiger Woods präsentiert seine neue Bekleidungslinie "Sun Day Red". Sein Markenzeichen wird selbst zur Marke.
Tiger Woods mit erster Turnierteilnahme des Jahres
Tiger Woods wird sich jedoch zunächst einmal auf sein erstes Turnier in diesem Jahr, das Genesis Invitational, konzentrieren. Dieses startet am Donnerstag, 15. Februar und ist für den 82-fachen PGA-Tour-Sieger das erste Turnier seit Dezember, als er bei der PNC Championship mit seinem Sohn Charlie Woods den geteilten 5. Platz belegte.