Collin Morikawa und Sam Burns besiegen das bislang so starke Duo Viktor Hovland und Ludvig Aberg, das noch am Morgen einen historischen Sieg mit 9&7 gefeiert hatte. Nun zogen sie in der Afternoon Session am Samstag beim Ryder Cup 2023 in Rom den kürzeren. Die Amerikaner besiegten die Europäer mit 4&3 auf dem 15. Loch. Die beiden PGA-Tour-Stars lagen vom ersten Loch an in Führung und gaben sie zu keiner Zeit des Matches ab. Im Interview sprechen Burns und Morikawa über die Bedeutung des Punktes für ihr Team, das vor den abschließenden Singles am Sonntag einen Rückstand hinterherläuft.
Collin Morikawa und Sam Burns im Interview beim Ryder Cup 2023
Frage: Herzlichen Glückwunsch, Ihr erster Ryder-Cup-Punkt kam an einem Nachmittag, an dem Ihr Team ihn wirklich brauchte. Wie gut fühlt es sich an, diesen Punkt zu holen?
Sam Burns: Ja, es fühlt sich großartig an. Ich meine, das war heute einfach eine großartige Teamleistung. Ich habe vorhin schon gesagt, dass es so viel Spaß macht, mit einem Typen wie Collin zu spielen. Er ist einfach... Ich sagte, dass ich jedes Mal, wenn ich mit ihm spiele, mehr und mehr beeindruckt bin.
Das hat sich heute fortgesetzt. Es macht so viel Spaß, mit ihm zu spielen. Er ist nie aus dem Loch. Jedes Mal, wenn ich nach oben schaue, ist sein Ball genau auf dem Weg zum Flaggenstock. Und das gibt unserem Team einfach mehr Selbstvertrauen.
Wir haben da draußen also gute Arbeit geleistet. Wir wussten, dass es schwer werden würde. Wir wussten, dass die Zuschauer gegen uns sein würden. Wir haben einfach weitergekämpft und sind froh, dass wir einen Punkt für unser Team geholt haben.
Frage: Collin, hat die Tatsache, dass du wusstest, dass du dieses Spiel unbedingt gewinnen musst, um morgen wenigstens eine Chance zu haben, die Art und Weise beeinflusst, wie du das Spiel taktisch und mental angegangen bist?
Collin Morikawa: Nein, ich meine, unsere Energie war hoch. Wir wissen, wo wir stehen, und wir wissen, was wir bisher und in der Vergangenheit getan haben, Sie wissen schon, in den ersten Runden, aber wir waren in Führung. Am Anfang war es sehr wichtig für uns, am ersten Loch rot zu sehen. Ich bin froh, dass wir den Anfang gemacht haben. Wir haben den Schwung beibehalten und schließlich diesen Punkt auf die Tafel gebracht.
Frage: Noch nie ist eine Mannschaft nach drei Spielen in Folge von einem Sieben-Punkte-Rückstand zurückgekommen. Was gibt Ihnen die Zuversicht, dass diese Mannschaft das kann?
Sam Burns: Dieses Team. Ich meine, die Jungs sind bereit. Wir sind alle positiv gestimmt. Wir wissen, wozu wir fähig sind. Wir wissen, dass es schwer werden wird. Wir wissen, dass es eine Herausforderung sein wird. Aber wir freuen uns darauf.
Transkript von asapsports