Die beste Runde des Tages bringt Brooks Koepka an die Spitze der PGA Championship 2023, auch Stephan Jäger schlägt sich sehr gut bei widrigen Bedingungen.
Es war vor allem der Putter, der bei Stephan Jäger heiß gelaufen ist und ihn in die Top 10 beförderte - und ein wenig Glück.
Gegen Ende des Tages ließ der Regen ein wenig nach und mit den besseren Bedingungen folgten auch mehr Birdies. Corey Conners fiel mit einem Doppelbogey zurück und musste die Führung an Brooks Koepka abgeben, der mit der besten Runde des Tages unterwegs war. Aber auch Stephan Jäger war mit seiner 69 gar nicht so viel schlechter unterwegs.
Wir verabschieden uns für heute aus dem Liveticker und wünschen Ihnen weiterhin einen unterhaltsamen Moving Day. Alle weiteren Entwicklungen und die Scores der Stars finden Sie im Leaderboard.
Viktor Hovland kassiert das erste Bogey und überlässt damit Conners die Führung. Er konnte an der 4. Bahn den Schlagverlust nicht verhindern, nachdem er den Abschlag nach rechts verzog.
Brooks Koepka zieht mit dem zweiten Birdie des Tages mit Flightpartner DeChambeau gleich. Beide liegen nun bei vier unter Par.
Versöhnliches Ende für Harrington
Nach einer katastrophalen Front Nine und der deutlichen Verbesserung auf den zweiten Neun von Padraig Harrington gelang ihm am letzten Loch ein genialer Schlag aus dem Bunker. Der Routinier lochte den kurzen Pitch aus dem Hinternis zum dritten Birdie seiner Runde und verabschiedet sich aus dem Samstag mit tosendem Applaus.
Pádraig Harrington knows how to get the gallery going. #PGAChamp pic.twitter.com/SvSS4SizHe
— PGA Championship (@PGAChampionship) May 20, 2023
Sepp Straka durchlebt unterdessen eine ähnliche Achterbahnfahrt, wie auch Yannik Paul zuvor. Er notierte drei weitere Bogeys auf den Front Nine, ergänzt durch das Birdie auf Bahn 5. Aktuell spielt er die 7. Bahn in Oak Hill.
Bryson DeChambeau erkämpft sich mit dem Birdie auf Bahn 3 die alleinige Verfolgerposition, einen Schlag hinter dem Führungs-Duo aus Hovland und Conners bei -5.
Viktor Hovland und Corey Conners marschieren mit Pars durch die ersten drei Bahnen und halten sich an der Spitze des Leaderboards bei -5.
Scheffler mit Startproblemen
Der Amerikaner verpasste auf Bahn 1 das Fairway und musste sich aus dem dicken Rough des Oak Hill Courses kämpfen. Es folgte das erste von zwei Bogeys. An Bahn 2 gelang ihm dann zwar der Abschlag, aber sein Annäherungsschlag verfehlte das Grün und endete im linken Grünbunker. Damit fällt er auf -3 zurück.
Zweites Birdie für McIlroy
Und wieder fällt es auf einem Par 3. Die kurzen Bahnen scheinen ihm heute zu liegen. Erneut platziert er seinen Abschlag nah am Loch und puttet aus kurzer Distanz zur 2. Er springt auf zwei unter Par und T5.
Die Par-Serie bei Stephan Jäger geht weiter. Auch auf den Back Nine locht der Deutsche zwei Pars in Folge.
Erstes Birdie für McIlroy
Der Nordire macht erste Plätze im Leaderboard gut und notiert das Birdie an Bahn 3. Auf dem Par 3 platziert er den Abschlag knapp neben der Fahne und locht anschließend aus eineinhalb Metern zum Birdie.
Early birdie for @McIlroyRory
— PGA TOUR (@PGATOUR) May 20, 2023
Rate the rain fit ☔️ pic.twitter.com/heN1wIySIy
Jon Rahm locht ein weiteres Par und beendet eine aufregende Runde damit bei zwei über Par. Insgesamt liegt der Spanier nun bei +6 und dem geteilten 49. Rang.
Flightpartner Cam Smith notiert die Even Par Runde für den geteilten 31. Platz.
Sepp Straka beginnt den Moving Day mit einem Bogey auf Bahn 1. Er verpasste auf der rechten Seite das Fairway. Es folgte der kurze Schlag zurück auf die Bahn und anschließend der Pitch auf das Grün des Par 4.s. Zusammen mit den zwei Putts verliert er früh einen Schlag und fällt auf +1.
Jon Rahm hat sich nach seiner anfänglichen Schwäche auf den Front Nine eine kleines Birdie-Feuerwerk gezündet. Der Schlaggewinn gelang auf den Bahnen 13, 14 und 17.
Nach dem grandiosen Auftakt zieht sich Stephan Jäger gleich zwei Bogeys in Folge zu. An den Löchern 6 und 7 verpasste er die Fairways der Par 4s und notierte den Schlagverlust. Damit ist er zurück bei zwei über Par für das Turnier.
Mit Rory McIlroy und Shane Lowry startet der nächste große Flight in den Moving Day. Der Abschlag des Nordiren gelingt schon einmal. Lowry verzieht ins linke Rough.
Für Sepp Straka geht es in rund 15 Minuten an den ersten Abschlag.
Max Homa zeigt mit diesem Schlag seine überragende Stärke mit den kürzeren Hölzern. Der Schlag auf der Par 4 6. Bahn verhalf ihm natürlich zum Birdie.
Max Homa showing out with the 7-wood. #PGAChamp | @maxhoma23 pic.twitter.com/p7JVG0I9Oy
— PGA Championship (@PGAChampionship) May 20, 2023
Stephan Jäger klettert auf T10
Es ist das zweite Birdie des Tages für den Deutschen. An Loch 4 platziert er den Pitch aufs Grün und locht anschließend aus rund drei Metern zum Birdie. Er rückt auf den geteilten 10. Platz vor und ist einer von nur zwei Spielern bei einem derzeitigen Tagesergebnis von zwei unter Par.
Jäger lässt Pars folgen
Bei den schwierigen Bedingungen schafft es Stephan Jäger gleich zwei Pars auf sein Eröffnungs-Birdie folgen zu lassen. Er bewältigte die Bahnen 2 und 3 souverän und liegt damit weiterhin bei insgesamt +1.
Nach dem späten Bogey an Loch 16 beendet Yannik Paul seine Runde mit zwei weiteren Pars und wird mit acht Schlägen über Par in den Finaltag gehen.
Grandioser Auftakt für Stephan Jäger
Der beste Deutsche im Feld der PGA Championship startet mit einem starken Birdie in den Moving Day. Jäger platzierte seinen Abschlag leicht abseits des Fairways, doch durch einen soliden zweiten Schlag und dem unglaublichen Putt aus sieben Metern gelingt das Birdie.
Yannik Paul find sich zwischenzeitlich und stabilisierte sein Spiel mit fünf Pars in Folge. Doch wie bereits am Freitag wird im Bahn 16 zum Verhängnis. Er notierte dort erneut das Bogey und fällt weiter auf +8 zurück.
Justin Thomas, Titelverteidiger im Oak Hill CC, strauchelt ebenfalls am Moving Day. Er notierte zuletzt das vierte Bogey der Runde auf Bahn 11. Der anhaltende Regen sorgt bei vielen Spielern für Fehlschläge und der anspruchsvolle Platz mit dem dichten Semi-Rough verzeiht wenig Fehler.
Yannik Paul startet auf den Back Nine mit einem weiteren Bogey. Er verpasste erneut das Grün des Par 4 und konnte mit einem Chip und zwei Putts nur das Bogey retten.
Jordan Spieth erwischt unterdessen einen ungünstigen Start. Sein Abschlag landete mitten in den Dixie-Toiletten links des ersten Fairways. Mittlerweile ist der Amerikaner bereits auf Bahn 10 angekommen und liegt mit drei Bogeys und einem Birdie bei +2 für den Tag.
Thomas Pieters trotzt dem Regen und erklimmt mit vier grandiosen Birdies das Leaderboard.
Thomas Pieters embracing the elements.
— PGA Championship (@PGAChampionship) May 20, 2023
He's birdied four of his first five and moves to +1. #PGAChamp pic.twitter.com/QqhrmVdwiQ
Auch bei Jon Rahm hagelt es Bogeys. Der Masters-Sieger beginnt den Moving Day mit Back-to-Back Bogeys auf den ersten beiden Bahnen.
Nach dem zweiten Birdie für Yannik Paul an Loch 8 zieht sich Yannik Paul ein Doppelbogey vor dem Turn zu. Zunächst verpasster das Grün und landete im vorderen Grünbunker. Der Schlag aus dem Hindernis flog über das Grün hinaus und mit einem weiteren Chip und zwei Putts folgte der doppelte Schlagverlust.
Yannik Paul mit dem Bogey auf Bahn 6. Damit fügt er sich in den Trend ein, denn so einige Starter hatten an den vergangenen Tagen mit dem Par 4 zu kämpfen und auch statistisch zeigt sich das Problem. Mit einem dreiviertel Schlag über Par ist es das schwerste Loch bei einer PGA Championship in den letzten 30 Jahren. Auch für Scottie Scheffler ist das 461 meterlange Loch eine ganz besondere Herausforderung.
Um 16 Uhr erwarten wir Jon Rahm und Cameron Smith auf dem nassen East Course. Die restlichen Tee Times haben wir in einer Übersicht zusammengestellt.
Yannik Paul mit dem Birdie auf Bahn 3. Er steht jetzt bei 4 über Par.
Jordan Spieth startet mit dem Bogey in Tag 1. Er lässt sich aber nicht verunsichern und spielt Birdie auf Bahn 2.
Während die ersten Flights in den Tag starten und der East Course des Oak Hill CC sich langsam füllt, wollen wir einen Blick auf gestern werfen. Denn der anspruchsvolle Platz fordert seine Opfer und nach Tag 2 lagen mehr als 30 Spieler zweistellig über Par und nur neun Teilnehmern gelang es überhaupt unter Par zu bleiben. Da platzt so manchen Spieler mal der Kragen. Wir haben die verbalen Entgleisungen von Rahm, Mcllroy und Hatton festgehalten.
Aus deutscher Sicht macht Yannik Paul den Anfang am Moving Day. Der 29-Jährige startet mit einem Par auf Bahn 1 in den Tag.
Die ersten Impressionen aus dem Oak Hill Country Club.
Moving Day at the #PGAChamp pic.twitter.com/kK9uYMU0jM
— PGA Championship (@PGAChampionship) May 20, 2023
Wir blicken noch einmal auf gestern und erklären die Strafe von Cameron Young in Runde 2 der PGA Championship 2023. Phil Mickelson kann dagegen aufatmen.
Endlich startet der Moving Day in Oak Hill. Im ersten Flight spielen der Amerikaner Mark Hubbard sowie der Japaner Rikuya Hoshino.
Die Tee Times zum Moving Day
Yannik Paul startet früh, Stephan Jäger bestreitet den Moving Day mit Victor Perez und Straka teet zur Prime-Time um 20 Uhr auf.
Noch mehr Infos und alle spannenden Wendungen zum zweiten Tag finden Sie hier.
Nach zwei Runden müssen sich auch einige bekannte Namen von der PGA Championship verabschieden. Darunter der Champion von 2015, Jason Day, und Ryder Cup Kapitän Luke Donald.
Der Oak Hill Country Club hat den Stars so einiges abverlangt. Für manche war es sogar zu viel. Diese Profis haben den Sprung ins Wochenende nicht geschafft.
Willkommen zum Liveticker des spannenden Moving Days
Bevor es in die heiße Phase der diesjährigen PGA Championship geht sind hier noch einmal alle wichtigen Infos rund um den zweiten Tag im Oak Hill Country Club für Sie.