Golf Post Premiumvorteil Fernmitgliedschaft
Sichere Dir jetzt die exklusive Golf Post Premium Fernmitgliedschaft und spare 105,-€!
"Now I'm a winner again, come on!" ?
— DP World Tour (@DPWorldTour) February 26, 2023
Hear from @SiemMarcel after his comes a five-time winner on Tour. #HIO2023 pic.twitter.com/lOC5rpjXZM
Winning on Tour hits different ?#HIO2023 | @SiemMarcel pic.twitter.com/jA6IiuelkT
— DP World Tour (@DPWorldTour) February 26, 2023
Ein großartiger Erfolg für Marcel Siem, der sich nach dem Verlust seiner Tourkarte über die Challenge Tour zurück auf die European Tour hochkämpfen musste. 2022 war er endlich wieder in der obersten Liga angekommen, aber die Tourkarte stand auf wackligen Füßen. Nur über die Q-School konnte er sich seine Spielberechtigung für 2023 noch sichern. Jetzt aber ist der Knoten geplatzt und er steht als Sieger wieder ganz oben.
Marcel Siem gewinnt
Ihn stört eine kleine Unebenheit in seiner Puttlinie, aber Siem hat es selbst in der Hand. Und er macht den Putt. Mit sicherer Hand locht er zum Sieg.
Yannik Paul puttet zum Birdie. Einfach ist das nicht - und er macht ihn nicht! Dem Ball ging die Geschwindigkeit aus.
Jetzt kommt es auf Marcel Siems Par-Putt an.
Marcel Siem puttet zuerst, lässt sich eine kleine Aufgabe zum Par.
Was für ein Annäherungsschlag von Yannik Paul! Ihm ist klar, dass es jetzt oder nie heißt und er spielt einen hervorragenden Ball an die Fahne.
Marcel Siems Ball liegt in einer deutlich schwierigeren Lage im Gras. Das Herz seiner Fans macht einen Satz, so knapp wie er das Wasserhindernis umgeht, aber er liegt auf dem Grün. Jedoch unterhalb des Plateaus der Fahne. Großer Vorteil für Yannik Paul.
Applying the pressure ?@YannikPaul needs to make birdie and @SiemMarcel par to force a play off.#HIO2023 pic.twitter.com/izRDAT2lrp
— DP World Tour (@DPWorldTour) February 26, 2023
Marcel Siem gewann vor 19 Jahren bereits zum ersten Mal auf der European Tour. Ein Sieg heute wäre sein fünfter Titel und der erste seit dem BMW Masters 2014.
Yannik Paul gewann im letzten Jahr seinen ersten Titel auf der European Tour bei der Mallorca Open. Sollte es ihm doch noch gelingen, Siem einzuholen wäre es der zweite Sieg nach nur 34 Starts auf der European Tour.
Yannik Paul legt vor, in die Fairway-Senke. Marcel Siems Schlag folgt, zielt in die ähnliche Richtung, landet aber im First Cut.
Das 18. Loch
Marcel Siem zieht den Driver, trifft das Fairway. Pauls Abschlag gelingt ebenfalls.
Es war vielleicht Pauls letzte Chance, den Sieg noch in greifbarer Nähe zu halten, aber er schiebt den Birdieputt am Loch vorbei.
Aber Marcel Siem zeigt Nerven und spielt ebenfalls am Loch vorbei, hatte den Break ein falsch gelesen. Beide gehen mit Par von der 17, der Abstand bleibt bei einem Schlag. Damit ist am abschließenden Par 5 die situation immer noch offen. Es bleibt spannend!
Eine Schlucht trennt das Grün vom Fairway und Yannik Paul haut einen der besten zweiten Schläge des Tages an dieser 17 raus. Trifft das richtige Plateau und hat seine dringend benötigte Birdiechance.
Aber Marcel Siem lässt sich davon nicht beeindrucken und macht es noch besser. Sein Ball liegt sogar noch näher zur Fahne als der von Paul und er hat damit seinerseits die Möglichkeit, die Führung mit einem Birdie zu halten oder sogar auszubauen.
Wow! How's your nerve @SiemMarcel?! ?#HIO2023 pic.twitter.com/B3vMzztiDT
— DP World Tour (@DPWorldTour) February 26, 2023
Die defensive Strategie an der 17 ist mit einem Eisen vorzulegen, wie Marcel Siem es hier vormacht. Auch Yannik Paul zieht nach, beide landen auf der rechten Fairway-Seite und haben damit einen kürzeren Winkel zur Fahne.
Marcel Siem puttet als Erster. Der Ball hat Tempo, die Linie stimmt, für ein Birdie reicht es nicht ganz, aber es wird ein mehr als souveränes Par.
Par wird es auch für Yannik Paul, dessen Ball kurz vor dem Loch den Break aufnimmt.
Zwei Löcher noch zu spielen, ein Schlag Vorsprung für Marcel Siem.
Nach einer kurzen Wartepause bis das Grün der Par-3 16 frei war geht es für die letzte Gruppe auf das letzte Par-3 der Runde. Beide liegen sicher auf dem Grün, aber eine schwer gesteckte Fahne mach Birdies unwahrscheinlich.
Marcel Siem wieder vorne
Ein starkes Birdie von Marcel Siem und die Faust ist wieder da.
Yannik Paul konnte aus seiner ursprünglichen Position nicht zum Schlaggewinn putten, versenkt aber sicher den Par-Putt.
Damit liegt Marcel Siem wieder in Führung.
.@SiemMarcel regains the lead in India ??
— DP World Tour (@DPWorldTour) February 26, 2023
Three holes to play.#HIO2023 pic.twitter.com/oLfxSLsSUs
Yannik Paul greift die Fahne an, landet aber unterhalb des Plateaus, auf dem die Fahnenposition heute gesteckt ist. Marcel Siem zielt von der anderen Richtung auf die Fahne. Erneut wird sich das Duell der beiden auf dem Grün ausspielen.
Mit einem Tap-in-Par kommt Alexander Knappe mit einer 66er Runde ins Clubhaus. Seine beste Runde in dieser Woche und der geteilte fünfte Platz kann sich sehen lassen, vor allem nach dem geteilten dritten Platz in Thailand vergangenes Wochenende. Wichtige Ergebnisse auf dem Weg, sich die Tourkarte zu sichern, die womöglich irgendwann auch zum Sieg führen werden.
Sowohl Paul als auch Siem gehen es defensiv an und legen den Ball vor.
Ein deutscher Sieg hier vor Ort wäre der zweite innerhalb von weniigen Monaten. Erst im Oktober gewann Olivia Cowan die Hero Women's Indian Open und erzielte ihren ersten Einzel-Sieg auf der Ladies European Tour.
Das erste Par-5 auf der Back Nine an der 15. Auf der langen Bahn ist es keine einfache Aufgabe, das Grün in zwei Schlägen zu attackieren. Paul liegt sicher auf dem Fairway, Siem ein paar Zentimeter daneben.
Der DLF Golf & Country Club in Neu-Delhi, auf dem dieses spannende Duell ausgetragen wird, ist eine wahre Augenweide.
Nervenstark macht Paul den Par-Putt an der 14. Marcel Siem lässt sich von dem Insekt auf seinem Ball nicht beirren und zieht nacht. Weiter beide bei -13.
Paul puttet, aber der Ball nimmt einiges an Break auf. Par ist bei dem Rückputt keine Selbstverständlichkeit.
Auch Siem unterschätzt die Geschwindigkeit ein wenig und muss selbst den Ball erst einmal sicher zum Par ins Loch bekommen.
Trotz leichtem Wind bringt Siem den Ball sicher aufs Grün. Auch Paul liegt auf dem Grün, allerdings in einiger Entfernung zur Fahne.
Dritter im Flight und am besten auf dem Grün gelandet ist Joost Luiten, der darum kämpft den Anschluss an die beiden Deutschen im Titelkampf zu halten, um auf eine Chance zu lauern. Zwei Schläge liegt er aktuell hinter Paul und Siem.
Der Schlag, der zu Siems Bogey führte: Guter Schlag, unglückliches Ergebnis:
One of the shots of the day from @SiemMarcel... with one of the unluckiest breaks ?#HIO2023 pic.twitter.com/f6bu9sWsna
— DP World Tour (@DPWorldTour) February 26, 2023
Loch 14, ein Par-4 steht als nächstes auf dem Programm. Beide landen auf dem Fairway, Siem ein paar Meter vor Paul.
Ausgleich für Yannik Paul
Wenn Paul das Birdie macht, liegen beide auf einmal wieder gleich auf. Mit sicher Hand führt er den Ball ins Loch und alles ist wieder offen. Nach Pauls zweiten Birdie des Tages liegen Paul und Siem mit -13 gleichauf an der Spitze.
Wichtiger Par Putt für Marcel Siem, bergab aufs Loch zu - aber der Ball bricht vor dem Loch weg, hatte zu wenig Tempo. Damit steht das erste Bogey des Tages auf seiner Scorekarte.
Was kann Paul daraus machen?
Marcel Siem hat erstmal noch einen Chip aufs Grün vor sich. Das Par ist aus der Entfernung noch ein ganzes Stück Arbeit.
Von der anderen Seite, ebenfalls im Rough, aber nicht ganz so tief, spielt Yannik Paul aufs Grün und der Ball landet mit hervorragender Präzision zu einer tollen Birdiemöglichkeit in der Nähe der Fahne. Diese Chance muss er nutzen, um die Lücke auf Siem wieder zu schließen.
Marcel Siem liegt an der Par-4 13 im Rough, keine leichte Position, um den Ball gut kontrolliert in Richtung Grün zu spielen. Erst schien er das problem gut gelöst zu haben, der Ball rollte aufs Grün in Richtung Fahne, dann jedoch wieder vom Grün herunter.
Ebenfalls großartig unterwegs im Finale ist Alexander Knappe. Mit zwei Eagles auf der Front Nine und vier Birdies bei nur zwei Schlagverlusten ist er als bester Spieler auf dem Platz unterwegs. Zwölf Ränge hat er im Leaderboard schon gut gemacht und liegt auf dem geteilten vierten Platz, wenn auch sieben Schläge hinter dem Führenden.
Die dringend benötigte Birdiechance kann Yannik Paul nicht verwandeln. Nachdem Siem am Loch vorbeigespielt hatte, gelang es Paul nicht, den Druck aufzubauen und er verpasste seinerseits ebenfalls das Loch. Es bleibt bei zwei Schlägen Vorsprung für Marcel Siem.
Yannik Paul ist nach seinen ersten beiden starken Turnierrunden am Wochenende deutlich zurückhaltender unterwegs und hat so seinen Verfolgern erlaubt, an ihn heran zu kommen.
Marcel Siem holte mit Feuer auf, sein Spiel immer präziser werdend. Mit vier unter für den Tag ist er aktuell deutlich besser unterwegs als Paul, der bei -1 für die Runde steht. Ein Sieg würde für Siem das Ende einer neun Jahre andauernden Durststrecke und die Vollendung seines Comebacks von der Challenge Tour bedeuten.
Loch 12 und die nächster gute Platzierung für Siem mit seinem Abschlag an dem Par 3.
Aber Yannik Paul machts besser. Dringend benötigt er diese Birdiechance, damit Siem nicht zu weit davon läuft.
Schlecht war der Putt von Yannik Paul keinesfalls, aber sein Ball rollt um Zentimeter am Loch vorbei. Par.
Aber was macht Marcel Siem? Die Chance zum Birdie ist da - und er macht sie! Die Emotion zeigt sich deutlich als er direkt nach Übernahme der Führung sich zwei Schläge Vorsprung erarbeitet.
"Come on!" ?
— DP World Tour (@DPWorldTour) February 26, 2023
What it means for @SiemMarcel.#HIO2023 pic.twitter.com/CaTnVNuuAA
Yannik Paul auf dem Grün, nicht unbedingt eine Birdiechance, aber auch nichts kaputt gemacht.
Marcel Siem zielt ebenfalls sicher, platziert den Ball unterhalb des Loches und hat keine unrealistische Birdiemöglichkeit.
Weiter gehts zu Loch 11. Jetzt muss Paul auf Angriff gehen. Beide liegen nach dem Abschlag auf dem Fairway.
Marcel Siem geht in Führung
Marcel Siem nutzt seine Birdiechance nach seinem guten Schlag aufs Grün und geht mit seinem dritten Birdie des Tages zum ersten Mal in Führung.
Yannik Paul macht das Par und fällt auf Rang 2 zurück.
We have a new leader in India ?#HIO2023 | @SiemMarcel pic.twitter.com/Vnjv9b9uJv
— DP World Tour (@DPWorldTour) February 26, 2023
An Loch 10 zeichnet sich für Marcel Siem die Chance ab, zum ersten Mal in Führung zu gehen. Yannik Pauls Ball bleibt in den Ästen hängen und er braucht einen Extra-Schlag aufs Grün. Der Rettungsschlag ist aber schön an die Fahne gespielt und könnte ihn vor allzugroßen Schlagverlusten retten. Siem lag direkt auf dem Grün.
European Tour: Die Finalrunde der Hero Indian Open
Marcel Siem und Yannik Paul teilen sich mit -12 die Führung der Hero Indian Open. Neun Löcher haben die beiden noch zu spielen. Verfolgen Sie die Back Nine auf dem Weg zu einem möglichen deutschen Sieg im Liveticker.