Die zweite Saison von LIV Golf ist offiziell eröffnet. Im mexikanischen Mayakoba eröffneten Dustin Johnson & Co. gestern standesgemäß mit einem Kanonenstart das erste von 14 Turnieren. Nach den 18 gespielten Löchern teilen sich Jason Kokrak und Paul Casey die Führung. In der Teamwertung führt das Team von Bryson DeChambeau mit drei Schlägen Vorsprung vor Smash GC. Martin Kaymer ist aufgrund einer Verletzung nicht mit von der Partie.
Kokrak trotz Backup-Schläger fehlerfrei, Casey mit Birdie-Feuerwerk
Um 13:15 Uhr Ortszeit ertönte ein lauter Knall auf dem El Camaleón Golf Course ehe sich die 48 Spieler der LIV Golf Invitational Series auf den Weg machten. Jason Kokrak überzeugte von Beginn an und leistete sich auf seiner gesamten Runde keinen Fehler. Auf Bahn 12 gestartet, verbuchte er am zweiten Loch das erste Birdie des Tages und notierte im Laufe seiner Runde fünf weitere und das obwohl der Kanadier in dieser Woche mit seinem Ersatz-Driver antreten musste, weil sein eigentlicher Schläger beim Proben im Simulator kaputt gegangen war. Seinen ersten Tag auf der Range in Mayakoba beschrieb er als "schrecklich", da seine Bälle allesamt zu weit nach links flogen. Dennoch kehrte er am Freitag mit nur 65 Schlägen vom Kurs zurück und sichert sich damit über Nacht den Spitzenplatz im Leaderboard.
Diesen teilt er sich allerdings mit Paul Casey, der am Freitag vor allem von einem starken Birdie-Finish profitierte. Der Engländer ging auf Bahn 6 ins Rennen und eröffnete seine Runde direkt mit einem Schlaggewinn. Vier weitere Birdies schoben ihn Stück für Stück im Leaderboard nach oben und auch längere Putts stellten an diesem Tag kein Problem für ihn dar.
.@paul_casey from 72 feet out! 😳#LIVGolf @crushers_gc pic.twitter.com/9g3FKkncTi
— LIV Golf (@livgolf_league) February 24, 2023
Am zweiten Loch musste Casey jedoch einen Dämpfer hinnehmen. Auf dem Par-4 misslang ihm der Abschlag, sodass sein Ball in der Penalty-Area zum Liegen kam. Am Ende kam er auch aufgrund des fälligen Strafschlages nur auf ein Doppelbogey. Er zeigte sich jedoch unbeeindruckt und beendete seine Runde mit drei Birdies in Serie, wodurch er sich zurück an die Spitze katapultierte. "Vielleicht war ich bei den letzten drei Bahnen in meinem Element", witzelte Casey nach seiner Runde. "Es war ein wirklich guter Tag. Ein Makel ist ein Makel, aber es ist, was es ist. Ich wäre überrascht, wenn irgendjemand dieses Turnier diese Woche ohne einen solchen Fehler überstehen würde", erklärte er sein Doppelbogey an der 2. Mit einem Score von sechs unter Par liegen Kokrak und Casey nach der ersten von drei Runden in geteilter Führung. Platz 3 teilen sich derzeit Peter Uihlein, Carlos Ortiz und Taylor Gooch mit jeweils einem Schlag Rückstand auf die Spitzenreiter.
Der einzig deutschssprachigeTeilnehmer ist an diesem Wochenende Bernd Wiesberger. Der Österreicher erwischte jedoch keinen guten Start und geht mit einer Hypothek von 76 Schlägen in die zweite Runde.
LIV Golf: Crushers vor Smash GC und 4 Aces
Paul Casey führt aktuell nicht nur die Einzelwertung an, sondern steht auch mit seinem Team an der Spitze des Leaderboards. Gemeinsam mit Charles Howell III (68), Anirban Lahiri (70) und Kapitän Bryson DeChambeau (72) führt der Crushers GC die Teamwertung nach Tag 1 an. Ausgerechnet der Teamleader DeChambeau kam dabei mit der schlechtesten Runde vom Kurs zurück. Auf dem Par-71-Kurs in Mayakoba notierte "BDC" eine Runde über Par und darf sich deshalb über die guten Leistungen seiner Mitspieler freuen. Insgesamt kommen die Crushers auf einen Score von zehn unter Par und liegen damit drei Schläge vor Smash GC und den 4 Aces. Die Vierergruppen um die Kapitäne Brooks Koepka bzw. Dustin Johnson liegen nach 18 absolvierten Bahnen bei einem Gesamtscore von sieben unter Par.