Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Golf-Equipment

Cobra AEROJET Serie: Kombination aus modernster Luftfahrttechnik und Idee von Leonardo da Vinci

10. Jan. 2023 von Jonas Gary in Köln, Deutschland

Die neue Aerojet Serie von Cobra Golf bestehend aus Driver, Fairwayholz, Hybrid und Eisen.

Die neue Aerojet Serie von Cobra Golf bestehend aus Driver, Fairwayholz, Hybrid und Eisen. (Quelle: Cobra Golf)

Inhaltsverzeichnis:

Die Cobra AEROJET Serie

Im Jahr 1502 skizzierte Leonardo da Vinci einen Entwurf für die damals längste Brücke der Welt - 280 Meter. Da Vinci reichte seine innovative Brückenskizze ein, als Sultan Bayezid II., Herrscher des Osmanischen Reiches von 1481 bis 1512, einen Antrag auf Brückenentwürfe stellte, die sich über das Goldene Horn erstrecken könnten. Da Vincis Vorschlag wurde nicht ausgewählt. Jetzt gibt es eine Schrägseilbrücke. Aber wie wäre es gewesen, wenn da Vincis Design gebaut worden wäre?

Leonardo Da Vinci's Brücken-Skizze aus dem Jahr 1502.

Leonardo da Vinci's Brücken-Skizze aus dem Jahr 1502. (Quelle: CNN)

Diese Frage beantwortet Cobra durch die Einführung der PWR-Bridge. Als neue Technologie der Cobra AEROJET Serie, die Weiterentwicklung der LTDx Serie, sorgt die Brücke für eine optimierte Gewichtsverteilung. Kombiniert mit dem aerodynamischeren Design des Schlägerkopfs werden so höhere Schlägerkopfgeschwindigkeiten erreicht.

Die Aerojet Serie besteht aus Drivern, Hölzern, Hybriden sowie Eisen. In den unterschiedlichen Schlägerkategorien findet jede Golfspielerin und jeder Golfspieler sein passendes Modell. Die AEROJET LS (Low Spin) Modelle richten sich, wie bereits die LTDx Serie, an die besseren Golferinnen und Golfer. Die Aerojet Modelle an Spielerinnen und Spieler im mittleren Spielniveau. Cobra verspricht für alle AEROJET MAX Modelle maximale Fehlerverzeihung und richtet diese an Golfbegeisterte mit höherem Handicap.

 

PWR-Bridge

Nach Vorbild von Leonardo Da Vinci: Die PWR-Bridge

Nach Vorbild von Leonardo da Vinci: Die PWR-Bridge (Quelle: Cobra Golf)

Im Bild deutlich zu erkennen ist, wie die PWR-Bridge Technologie, ein 13 Gramm schweres Element, im Aerojet Driver eine erhöhte, tragende Struktur im Schlägerkopf herbeiführt. Hierdurch findet das PWRSHELL Face Insert Platz. Dieses umschließt die untere Kante des Faces, wird Teil der Sohle und sorgt damit für eine optimierte Gewichtsverteilung. Das PWRSHELL wird durch das H.O.T. FACE komplettiert. H.O.T. steht für Highly Optimized Topology und beschreibt verschiedene, durch künstliche Intelligenz konstruierte Zonen mit optimierter Stärke und Form.

Die neuen Technologien vereint mit der optimierten Aerodynamik und einer dünneren und 30% leichteren Karbonkrone erhöhen somit laut Cobra Golf die Schlägerkopfgeschwindigkeiten und reduzierten Spin.

 

Aerodynamik

Die Aerodynamik des AEROJET Drivers.

Die Aerodynamik des AEROJET Drivers. (Quelle: Cobra Golf)

Aerodynamik beschreibt die Eigenschaften eines Objekts in Bezug auf dessen Luftwiderstand. Die neuen Aerojet wurden, ähnlich wie Flugzeuge, in Bezug auf die Optimierung hin zu einem möglichst minimalen Luftwiderstand hin entwickelt. Das Ergebnis ist das sogenannte "Advanced Aerodynamic Shaping" und erinnert an die Form eines modernen Flugzeug-Flügels. Der Frontbereich ist stromlinienförmiger als bei den LTDx Modellen. Auch der hintere und obere Teil, die Krone, sorgen für eine bessere Aerodynamik dank möglichst großer Entfernung zur Schlagfläche. Die Reduzierung des Luftwiderstands bedingt laut dem Hersteller eine erhöhte Schlägerkopfgeschwindigkeit und eine bessere aerodynamische Performance.

Damen

Anderes Design, gleiche Technologie: Die Damen Modelle der neuen AEROJET Serie.

Anderes Design, gleiche Technologie: Die Damen Modelle der neuen AEROJET Serie. (Quelle: Cobra Golf)

Die Damenmodelle der neuen Serie zeichnen sich durch ihre dezentere Farbgebung aus. Ein seidenmattes Schwarz kombiniert mit einer glänzenden Karbonkrone und- sohle abgerundet durch silberne und hellblaue Farbakzente. Die Damenmodelle bedienen sich zudem der gleichen Technologien wie die Herrenmodelle – optimierte Aerodynamik, die PWR-Bridge, PWRSHELL und H.O.T. FACE verhelfen laut Cobra Golf auch Damen zu erhöhten Schlägerkopfgeschwindigkeiten und weniger Spin; und damit zu mehr Länge.

Junior Edition

Für den Nachwuchs: Die AEROJET Junior Edition

Für den Nachwuchs: Die AEROJET Junior Edition (Quelle: Cobra Golf)

Der AEORJET MAX Driver ist auch als Junior Edition in drei Längen erhältlich und soll Kinder von acht bis 14 Jahren bedienen. Das Besondere: Käufer eines Junior Drivers erhalten ein kostenloses Upgrade auf die nächste Länge.

 

Schaftlänge Alter Schaft
39" 8-9 Jahre 46g COBRA Junior Flex
41" 10-11 Jahre 60,5g COBRA Junior Flex
43" 12-14 Jahre 60,5g COBRA Junior Flex

One Length

Für alle Modelle: One Length Option möglich.

Für alle Modelle: One Length Option möglich. (Quelle: Cobra Golf)

Cobra Golf bietet für alle Aerojet Modelle in den Schlägerkategorien Hybrid und Eisen eine One Length Variante an. Hierbei haben alle Schäfte der jeweiligen Schlägerkategorie exakt die gleiche Länge. Durch ein gleichbleibendes Setup soll Golferinnen und Golfern eine erhöhte Konstanz im Spiel ermöglicht werden. So werden beispielsweise bei einem Eisensatz alle Eisen auf die Länge eines Eisen 7 angepasst. Mehr über One Length Eisen ist hier zu finden.

Cobra Aerojet Driver

Die drei neuen Modelle: AEROJET LS, AEROJET und AEROJET MAX

Die drei neuen Modelle: AEROJET LS, AEROJET und AEROJET MAX (Quelle: Cobra Golf)

Die Formgebung der neuen Driver ist progressiv aerodynamisch und die Gewichtskonfiguration modellspezifisch so auf die Kopfform abgestimmt, dass bei den drei verschiedenen Modellen die jeweils höchstmögliche Schlägerkopfgeschwindigkeit erzielt und die Masseverteilung für die Anforderungen verschiedener Golfzielgruppen angepasst wird.

Cobra Aerjojet Fairwayhölzer

Auch die Fairwayhölzer gibt es in drei verschiedenen Varianten.

Auch die Fairwayhölzer gibt es in drei verschiedenen Varianten. (Quelle: Cobra Golf)

Mit dem Einsatz der PWR-BRIDGE-Gewichtung, PWRSHELL mit H.O.T. FACE und Karbonkrone in den neuen Fairwayhölzern ergänzt Cobra Golf die AEROJET Serie mit den gleichen Technologien in der nächsten Schlägerkategorie.

Cobra Aerojet Hybrids

Das neue AEROJET Hybrid

Das neue AEROJET Hybrid (Quelle: Cobra Golf)

Wie die Driver und Fairwayhölzer wurden auch die neuen Hybrids aerodynamisch optimiert und sind als One Length Modell verfügbar.

Cobra Aerojet Eisen

Die neuen AEROJET Eisen ebenfalls inkl. PWR-Bridge und PWRSHELL-Insert.

Die neuen AEROJET Eisen ebenfalls inkl. PWR-Bridge und PWRSHELL-Insert. (Quelle: Cobra Golf)

Auch in den Eisen findet sich die PWR-Bridge und das PWRSHELL-Insert. Hinzu kommt das Polymer Feel System, welches Vibrationen dämpfen soll und ein weiches Schlaggefühl erzeugen soll.

 

Weitere Informationen zu Cobra Golf und der neuen AEROJET Serie finden Sie hier.

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback