Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
LPGA Tour

Profi-Turnier wegen Unwetterwarnung auf drei Runden verkürzt

10. Nov. 2022 in Belleair, Florida (USA)

Die LPGA Tour verkürzt die Pelican Women's Championship um eine Runde. (Foto: Getty)

Die LPGA Tour verkürzt die Pelican Women's Championship um eine Runde. (Foto: Getty)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Nach einem Treffen mit der LPGA und der Turnierleitung und in Absprache mit den Meteorologen vor Ort wird der Pelican Golf Club am Donnerstag wegen des Tropensturms Nicole geschlossen. Da sich der Beginn des Spiels am Freitag verzögern könnte, hat die LPGA beschlossen, die Pelican Women's Championship auf 54 Löcher zu verkürzen.
Die Vorhersagen haben zwei bis acht Zentimeter Regen und starke Winde mit Böen bis zu 80 KMH vorausgesagt. Die örtlichen Behörden haben Schulen geschlossen und müssen möglicherweise Brücken sperren, was den Zugang zum Golfplatz beeinträchtigen würde. Aufgrund der starken Winde ist es nicht sicher, Spielerinnen, Caddies, Fans, Freiwillige und Personal auf dem Platz zu haben.

LPGA Tour verkürzt auf 54 Löcher

Die erste Runde der Pelican Women's Championship wird frühestens am Freitag um 6:55 Uhr beginnen. Die Vorhersage des Meteorologen vor Ort, der die neuesten Daten ständig überwacht, sieht für Freitagmorgen die Möglichkeit eines anhaltenden Gewitters vor. Die Vorhersage für Freitag tendiert glücklicherweise in eine positive Richtung. Da das Feld voll ist und nur wenig Tageslicht zur Verfügung steht, sind wir der Meinung, dass diese Entscheidung den fairsten Wettkampf für das gesamte Feld darstellt. Alle Einrichtungen im Pelican Golf Club werden am Donnerstag geschlossen sein, einschließlich der Restaurants, des Fitnessstudios und aller Übungseinrichtungen. Weitere Informationen über den Spielbeginn am Freitag folgen Donnerstagnachmittag.

Nelly Korda bereit zur Titelverteidigung nach der schwierigsten Spielphase der Saison

Nach einer fünfwöchigen Wettkampfpause auf der LPGA Tour wird Nelly Korda ihren Titel bei der Pelican Women's Championship presented by Konica Minolta and Raymond James verteidigen und hofft auf eine triumphale Rückkehr. Korda würde es jedoch vorziehen, auf eine andere Art und Weise zu gewinnen als im letzten Jahr, als sie ein Vierer-Playoff gegen die Major-Champions Lydia Ko, Lexi Thompson und Sei Young Kim überstand.

"Letztes Jahr war es definitiv ein sehr interessantes Finish. Ich glaube, ich habe auf der 17 ein Triple gespielt und dann ein Birdie auf der 18, um ins Playoff zu kommen, und dann habe ich mein erstes Loch im Playoff mit einem Birdie gespielt. Ich habe es mir also nicht gerade leicht gemacht", lachte Korda, der das erste Playoff-Loch 2021 mit einem Birdie beendete und den Titel holte. "Ich habe durch den Stress, den ich verursacht habe, definitiv ein paar Jahre meines Lebens verloren. Abgesehen davon ist es eine tolle Erinnerung, hierher zurückzukommen. Hoffentlich kann ich dieses Jahr ein paar wirklich gute Erinnerungen sammeln."
Kordas Sieg im Pelican Golf Club ist ihr letzter Sieg auf der Tour, und das Turnier war eines der letzten, das sie spielte, bevor sie im Februar 2022 ein Blutgerinnsel in ihrem linken Arm erlitt, das sie zu einer fast viermonatigen Pause vom Golfsport zwang. Im Juni kehrte sie auf beeindruckende Weise auf die Tour zurück und belegte bei 10 Turnieren fünf Top-10-Platzierungen. Aber es lief nicht alles glatt.

"Ich würde diese Saison als Achterbahnfahrt bezeichnen. Es gab definitiv eine Menge Höhen und Tiefen", sagte Korda. "Ich habe seit meiner Rückkehr solides Golf gespielt, aber ich habe es auch übertrieben und schlechtes Golf gespielt. Es war also definitiv ein Lernjahr, in dem ich mehr über mich und meinen Körper gelernt habe."
Bei ihren letzten beiden LPGA-Starts, der Walmart NW Arkansas Championship presented by P&G und The Ascendant LPGA zugunsten von Volunteers of America, verpasste Korda den Cut. Das war das erste Mal seit Juni 2021, dass sie nicht am Wochenende spielte. Die siebenfache Tour-Siegerin hat in den Saisons 2019, 2020 und 2021 jeweils nur einen Cut verpasst. Glücklicherweise sagt Korda, dass es nicht eine Verletzung ist, die zu ihrem glanzlosen Spiel in letzter Zeit beigetragen hat, sondern eher ein übermäßig wettbewerbsorientierter Wunsch, die verlorene Zeit wieder aufzuholen.

"Ich glaube, ich habe so viel von dem Jahr verpasst, dass ich das in gewisser Weise wieder gutmachen wollte", sagte sie. "Ich glaube, ich bin zu dem Zeitpunkt zurückgekommen, den ich brauchte, oder der akzeptabel war. Der einzige Fehler, den ich vielleicht gemacht habe, ist, dass ich versucht habe, den Rückstand aufzuholen, und dass ich zu viel unterwegs war und mir keine Verschnaufpause gegönnt habe, um mich zu erholen."

Text: LPGA Tour

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback