Die Golfzeitschrift GolfRegional
mit Greenfee Gutscheinen 2 for 1 und Angeboten
Wer schafft den Sprung ins Wochenende?
Ein Majorturnier hat immer den ein oder anderen schönen Schlag zu bieten. So auch die US Open 2022. Hier sind die schönsten Schläge des Auftakttages.
Höhen, Tiefen und Truthähne
Die erste Runde der US Open hatte so einiges zu bieten. Hier gibt es die besten Impressionen!
Die interessantesten Bilder von der ersten US Open Runde: Von Freud und Leid auf dem Platz bis zu Truthähnen auf dem Grün.
Obwohl Rory McIlroy eine starke erste Runde abliefern konnte, war er an so mancher Stelle unzufrieden...
Verfolgen Sie das Turnier auch weiterhin live im Leaderboard!
Cameron Smith macht einen Schlag gut und locht auf der 5 zum Birdie. Der Australier steht damit bei +1 und wahrt sich damit weiterhin alle Chancen.
Scottie Scheffler hingegen steht nach zwei Bogeys in Serie bei +2.
Phil Mickelson auf Abwegen
Es läuft einfach nicht für Phil Mickelson. An seinem Geburtstag kommt der Amerikaner deutlich vom Fairway ab und landet im Gebüsch. Am Ende muss er sein zweites Doppelbogey des Tages notieren.
Tip of the cap… for double? I wouldn’t be surprised if he WD’s after this display ? @usopengolf ⛳️ https://t.co/d0MtzBJNjs pic.twitter.com/JfW85HBAwW
— Dave Ross (@drosssports) June 16, 2022
Scottie Scheffler steht mittlerweile bei +1. Der Masters-Sieger musste ein Bogey auf Bahn 3 notieren. Sein Flightpartner Cameron Smith steht bei zwei über Par. Beide dürfen am zweiten Tag sicherlich noch eine Schippe drauflegen, um an die Spitzengruppe heranzukommen.
Super-Chip von Fitzpatrick!
Matt Fitzpatrick locht auf Bahn 12 zum Birdie - und wie. Der Engländer, dessen Ball nicht mal auf dem Grün liegt, chippt sich in Richtung Loch und sein Ball nimmt an Fahrt auf. Am Ende hat er tatsächlich genug Schwung und landet im Loch. Fitzpatrick springt damit auf T2 und steht bei drei unter Par.
Was Yannik Paul kann, kann auch Phil Mickelson. Der Amerikaner kann auf Bahn 11 sein erstes Birdie des Tages notieren. Er bleibt dennoch bei fünf über Par.
Wechsel an der Spitze!
Adam Hadwin locht auch auf Bahn 9 zum Birdie und übernimmt damit die alleinige Führung. Der Kanadier steht bei vier unter Par.
Erstes Birdie für Yannik Paul!
Yannik Paul erwischt nach soliden ersten neun Löchern keinen guten Start auf die zweite Kurshälfte. Der Deutsche muss ein Doppelbogey gefolgt von drei Bogeys notieren. Allerdings gelingt ihm auf Bahn 8 dann sein erstes Birdie im Turnier. Er steht damit bei +7 nach 14 gespielten Löchern.
Und auch der Kanadier Adam Hadwin reiht sich in die Spitzengruppe ein. Nach einem Bogey auf Bahn 3 dreht er richtig auf und locht innerhalb der nächsten fünf Löcher gleich vier mal zum Birdie. Damit steht er ebenfalls bei drei unter Par.
Währenddessen schiebt sich Matt Fitzpatrick an die Spitze. Nach einer bogeyfreien Front Nine und drei Birdies steht er damit an der Spitze. Den ersten Platz teilt er sich derweil mit vier anderen Spielern. Allerdings ist er der einzige, der seinen Score noch verbessern kann. Alle anderen Führenden sind bereits im Clubhaus.
Auch aus der Tierwelt hat es ein Fan auf den Kurs geschafft. Der Truthahn feuert die Golfer mit Sicherheit lautstark an.
Auch Dustin Johnson beendet soeben seine ersten neun Löcher. Sein frühes Bogey auf Bahn 2 kann er mit einem Birdie wieder gutmachen. Auch sein Birdie-Par Finish lassen sich sehen. Damit geht er mit -1 in den Turn und ist der Spitzengruppe auf den Fersen.
Mit diesem Eagle auf Bahn 8 schiebt sich Webb Simpson auf T5.
? on8️⃣
— PGA TOUR (@PGATOUR) June 16, 2022
@WebbSimpson1 moves to T5.pic.twitter.com/JPFk8bFaiG
Fahrstuhl fahren mit Kevin Na
Die ersten neun Löcher von Kevin Na hätten wohl unterschiedlicher nicht sein können. Nach fünf Bahnen lag der Amerikaner bereits bei drei unter Par und damit zwischenzeitlich auf T1! Zum Ende seiner persönlichen Front Nine findet er sich jedoch auf T77 wieder. Es ging also ein paar Etagen tiefer. Der Grund dafür lässt sich auf seiner Scorekarte ablesen...
Mal sehen, was er auf der zweiten Kurshälfte anzubieten hat.
Auch Viktor Hovland geht mit eins unter Par in den Turn. Auf dem letzten Loch seiner Front Nine locht der Norweger aus rund 1,5 Metern zum Birdie.
Birdies auf den Bahnen 6 und 8 sorgen dafür, dass Justin Thomas mit eins unter Par in den Turn geht. Er springt damit auf T10. Nach einem Bogey auf der 4 fing sich der Amerikaner und kam ohne weiteren Schlagverlust durch seine Front Nine.
Yannik Paul startet mit einem Doppelbogey auf seine Back Nine. Der Deutsche war mit +3 in den Turn gegangen. Für seine erste Teilnahme an der US Open durchaus ein gutes Ergebnis. Nach seinem zehnten gespielten Loch steht er jetzt allerdings bei +5.
Den selben Score hat übrigens auch Phil Mickelson aktuell zu verbuchen. Bei "Lefty" läuft es heute einfach nicht. Ein Doppelbogey auf Bahn 6 bedeutet nach sechs gespielten Löchern bereits fünf über Par.
Viktor Hovland stellt auf Even Par. Der Norweger bugsiert seine Annäherung auf Bahn 7 aufs Grün und locht anschließend aus rund 5 Metern zum Birdie. Er springt vorerst auf T24.
Manchmal läuft es einfach nicht. Phil Mickelsons Ball findet auf den ersten vier Löchern gleich zweimal den Weg ins Loch nicht. "Lefty" steht damit bereits bei zwei über Par.
Nach einem Bogey auf der 12 kann Scottie Scheffler seinen Schlagverlust auf der folgenden Bahn wieder gutmachen. Der Masters-Sieger steht bei Even Par, wie auch sein Flightpartner Cameron Smith.
Kevin Na locht auf der 14 zum Birdie und schiebt sich damit ebenfalls auf den geteilten ersten Platz. Der Amerikaner hat aber noch einige Löcher vor sich, da er auf Bahn 10 gestartet ist. Mal sehen wo seine Reise hingeht.
Währenddessen beendet auch Joel Dahmen seine Runde mit 67 Schlägen. Der Amerikaner sichert sich ebenfalls den geteilten ersten Platz - zumindest vorübergehend.
Welchen Spieler dieser Fan wohl unterstützt?
big Jordan Spieth guy, confirmed #USOpen (? Jeff Haynes/USGA) pic.twitter.com/jrtDnxahX1
— Golf Channel (@GolfChannel) June 16, 2022
Auch Phil Mickelson, der in den letzten Monaten durchaus in der Kritik stand, ist nun auf seine Runde gestartet. Am ersten Loch muss er direkt ein Bogey hinnehmen.
Für Marcel Schneider ist die erste Runde bei der US Open nun auch schon beendet. der Deutsche steht nach 18 Löchern mit 78 Schlägen dar. Sechs Bogeys musste der 32-Jährige notieren. Am letzten Loch unterläuft ihm sogar ein Doppelbogey. Ein schwieriger erste Tag für den Deutschen, der aber sicherlich einiges an Erfahrung sammeln konnte.
Scottie Scheffler und Cameron Smith stehen nach zwei Löchern bei Even Par. Der Masterssieger beginnt mit zwei Pars, während der Australier mit Bogey-Birdie startet.
Kein guter Start für Straka!
Sepp Straka ist mit seiner ersten Runde bereits durch und dürfte mit dem Ergebnis nicht zwingend zufrieden sein. Der Österreicher muss 5 Bogeys und ein Doppelboey notieren. Ohne ein einziges Birdie kommt er mit 77 Schlägen vom Kurs zurück und muss am zweiten Tag wohl eine Schippe drauflegen, um es ins Wochenende zu schaffen.
Soeben sind auch Mastersieger Sottie Scheffler, Cameron Smith und Brooks Kopeka auf Bahn 10 auf ihre Runde gestartet. Mal sehen was diese drei Herren heute auf den Rasen zaubern werden.
Ob sein heutiger Score von -3 etwas zu bedeuten hat? Lassen wir uns überraschen!
All 4 of @McIlroyRory's major championship wins have started with a 3-under or better opening round. pic.twitter.com/JqB0H1pM0M
— PGA TOUR (@PGATOUR) June 16, 2022
Mit Justin Thomas, Viktor Hovland und Tony Finau geht eine der interessanteren Gruppen des Nachmittages an den Start. Die drei Golfer stehen am ersten Abschlag bereit.
Bogey zum Rundenabschluss für McIlroy
Auf Bahn 9 landet die McIlroys Annäherung zu weit rechts vom Grün, wodurch der Nordire keine leichte Ausgangsposition hat. Auch der Chip gelingt ihm nicht optimal, sodass der anschließende Putt zum Par knapp am Loch vorbeigeht. McIlroy muss das Bogey notieren und beendet seine erste Runde bei der US Open 2022 mit drei unter Par. Er teilt sich die Führung derzeit mit David Lingmerth und Callum Tarren.
Hideki Matsuyama locht hingegen auf Bahn 9 zum Birdie und stellt auf Even Par.
McIlroy geht in die alleinige Führung bei vier unter Par nach dem Birdie an der achten Bahn. Ein Loch hat er noch, vielleicht kann er eine richtig gute Nummer posten.
Auch David Lingmerth bringt die 67 ins Clubhaus. McIlroy hat noch zwei Löcher zu spielen und liegt bei drei unter Par.
Auch Jon Rahm zeigt nochmal seine Klasse. Nach einem weiteren schwachen Abschlag legt er den zweiten aus dem Rough auf vier Meter an die Fahne. Von dort locht er ein und beendet eine mittelmäßige Runde doch noch in den roten Zahlen bei ein unter Par. Morikawa spielt nochmal ein Bogey am letzten Loch, spielt am Ende aber auch die 69 eins unter Par, genau wie Rahm.
McIlroy schiebt sich in die Führungsgruppe. Mit einem starken Putt sichert er sich das Birdie und geht zwei Löcher vor Schluss in die geteilte Führung bei drei unter Par.
Jon Rahm rettet an der 17 das Par mit einem guten Schlag ins Grün. Da spielt er sogar fast noch das Birdie. Jetzt geht es auf das letzte Loch der Runde.
Jon Rahm hat Probleme in seinem Schwung, hält das Ergebnis bis jetzt aber sehr gut zusammen bei even Par nach 16. An der 17 hat er Glück mit seinem Abschlag der fast links im Aus landet.
Die erste 67 vom Engländer Tarren ist nun im Clubhouse. Ihm jagen jetzt alle hinterher. Auch Haden Buckley ist durch. Er notiert die 68.
Hagestad ist wieder in Bedrängnis nach einem Socket wird sogar ein Bogey schwierig.
Er zeigt aber aus welchem Holz er geschnitzt ist und rettet eindrucksvoll das Par. Hagestad spielt wieder ein Bogey und fällt aus der Führungsposition zurück.
Marcel Schneider liegt jetzt leider drei über Par für die Runde nach einem weiteren Bogey.
McIlroy liegt da schlecht am Bunkerrand und kann den Ball nur in den nächsten Bunker befördern. Der folgende Wutausbruch ist dem Ergebnis entsprechend. So was kennt man von ihm aber eigentlich gar nicht.
McIlroy bringt sich am kurzen Par 4 Loch Nummer 5 in Schwierigkeiten. Der Versuch aufs Grün zu schlagen vom Abschlag klappt nicht und er liegt in einer ganz schwierigen Situation auf der rechten Seite vor dem Grün
David Lingmerth aus Schweden geht nach einem Birdie mit in die geteilte Führung mit Hagestad.
Mit einem starken Putt meldet sich auch Max Homa wieder mit einem Ergebnis unter Par. Er liegt jetzt auf dem achten Rang.
Morikawa spielt auf der 15 ein langes Eisen hinten aufs Grün. Außenseiterchance zum Birdie.
Der zweite Führende NeSmith handelt sich ein Bogey ein. Damit liegt der Amateur Hagestad alleine in Führung.
Morikawa spielt gutes Golf und liegt erneut solide mitte Bahn auf der 15.
McIlroy und Morikawa bleiben weiter stabil und spielen weitere Pars. Damit bleiben sie bei zwei unter Par. Marcel Schneider hat nach dem Bogey ein Par nachgelegt und vermeidet den Start einer schlechten Serie.
Die erste Runde der US Open 2022 ist gespielt. Das Leaderboard liegt an der Spitze eng zusammen. Während sich viele Stars in den Top 15 tummeln kann sich keiner so wirklich absetzen. Der Liveticker des ersten Tages zum Nachlesen.