Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Golf-Lotse

Wochenvorschau: Die PGA Championship 2022 in Southern Hills

16. Mai. 2022 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Der Schauplatz für den Kampf um die Wanamaker Trophy: DIe PGA Championship 2022 in Southern Hills. (Foto: Twitter/@PGA Tour & @PGA)

Der Schauplatz für den Kampf um die Wanamaker Trophy: DIe PGA Championship 2022 in Southern Hills. (Foto: Twitter/@PGA Tour & @PGA)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Rund sechs Wochen nach dem US Masters steht mit der PGA Championship 2022 das nächste Major der PGA Tour vor der Tür. Während die Elite des Golfsports sich in Southern Hills mit der Wanamaker Trophy belohnen möchte, spielen auch andere Touren ihre Events. So kehrt die Challenge Tour aus ihrer Pause zurück, die Ladies European Tour schlägt am Major-Standort Frankreich auf und die Korn Ferry Tour spielt in Missouri. Der Überblick in unserer Wochenvorschau.

PGA Championship 2022: Mit Tiger, ohne den Titelverteidiger

Zum insgesamt fünften Mal wird die PGA Championship im Southern Hills Country Club ausgetragen, zuletzt 2007 als Tiger Woods zum vierten Mal die Wanamaker Trophy gewann. Der Superstar wird nach seinem sensationellen Comeback beim US Masters in Augusta auch beim zweiten Major des Jahres aufteen. Der Platz in Oklahoma wurde allerdings grundlegend verändert und stellt für die Profis eine neue Herausforderung dar.


Die besten Golfer der Welt werden in vier Runden um den Sieg und das Preisgeld von 12 Millionen US-Dollar kämpfen. Von den 111 Besten der Weltrangliste haben nur Phil Mickelson, der auch als Titelverteidiger seine Golfpause nicht beendet, und Paul Casey und Harris English verletzungsbedingt abgesagt. Hinter Bryson DeChambeau steht nach seiner Handgelenksverletzung zumindest noch ein Fragezeichen, im Teilnehmerfeld ist der "Holz-Hulk" aber noch gelistet.

Auch deutschsprachiger Sicht sind vier Eisen im Feuer. Martin Kaymer darf als ehemaliger Champion antreten, Alex Cejka hat an den Kurs gute Erinnerungen - er gewann im letzten Jahr hier die Senior PGA Championship -, Sepp Straka und Bernd Wiesberger vertreten die österreichischen Farben.

PGA Tour & DP World Tour PGA Championship 2022
Platz Southern Hills Country Club, Tulsa, Oklahoma (USA)
Preisgeld 12 Mio. Dollar (ca. 11,5 Millionen Euro)
Titelverteidiger Phil Mickelson (tritt nicht an)
Headliner Scottie Scheffler, Tiger Woods, Rory McIlroy
deutschsprachige Starter Martin Kaymer, Alex Cejka, Sepp Straka (AUT), Bernd Wiesberger (AUT)

Challenge Tour: Challenge de Espana

Nach den sechs Events zum Saisonauftakt in Südafrika und über einem Monat Wettkampfpause kehrt die Challenge Tour nach Europa zurück. In Spanien kommen die Profis zur Challenge de Espana zusammen, um das Preisgeld von 250.000 Euro auszuspielen. Im Iberostar Real Club de Golf Novo Sancti Petri werden bei der 23. Ausgabe des Turniers - die Premiere fand 1999 statt - auch einige deutschsprachige Profis an den Abschlag treten. Unter anderem Alexander Knappe, der das Auftaktturnier der Challenge-Tour-Saison gewann, Nick Bachem, Bernd Ritthammer und Max Schmitt sind mit von der Partie. Beim Blick auf vergangene Sieger des Turniers fallen zwei Namen ins Auge: Brooks Koepka gewann 2013, ein Jahr später der Deutsche Moritz Lampert.

Challenge Tour Challgenge de Espana
Platz Iberostar Real Club de Golf Novo Sancti Petri, Cadiz, Spanien
Preisgeld 250.000 Euro
Titelverteidiger Santiago Tarrio
Headliner JC Ritchie, Daniel Hillier, Clement Sordet
deutschsprachige Starter Alexander Knappe, Nick Bachem, Jannik de Bruyn, Dominic Foos, Bernd Ritthammer, Max Schmitt, Timo Vahlenkamp, Hinrich Arkenau, Allen John, Joel Girrbach (CH), Marco Iten (CH), Jeremy Freiburgshaus (CH), Benjamin Rusch (CH), Robert Foley (CH), Niklas Regner (AUT)

Ladies European Tour: Jabra Ladies Open

Nach dem kurzzeitigen Gastspiel in Bangkok veranstaltet die Ladies European Tour in den kommenden Wochen einige Turniere in Europa. In dieser Woche steht zunächst die Jabra Ladies Open in Frankreich an. Die Proetten spielen dabei im Evian Resort Golf Club, in dem das vierte Major der Damen, die Amundi Evian Championship, stattfinden wird. Für eben jenes Turnier im Juli und die Women's Open wird sich die Siegerin der Jabra Ladies Open qualifizieren. Ansporn genug also für die Starterinnen im Feld, zu denen auch einige aus Deutschland und der Schweiz zählen.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Jabra Ladies Open (@jabraladiesopen)

Ladies European Tour Jabra Ladies Open
Platz Evian Resort Golf Club, Évian-les-Bains, Frankreich
Preisgeld 250.000 Euro
Titelverteidigerin Pia Babnik
Headliner Pia Babnik, Lydia Hall, Maja Stark
deutschsprachige Starterinnen Verena Gimmy, Leonie Harm, Karolin Lampert, Sophie Witt, Helen Tamy Kreuzer, Luisa Dittrich, Sarina Schmidt, Franziska Friedrich, Carolin Kauffmann, Priscilla Schmid (CH), Kim Metraux (CH), Anais Maggetti (CH)

Korn Ferry Tour: AdventHealth Championship

Die Korn Ferry Tour reist von Tennessee nach Missouri, wo in Kansas City die AdventHealth Championship gespielt wird. Das große Ziel für die Golfer ist natürlich die PGA Tour; der Sieger des vergangenen Jahres, Cameron Young, erzielte in dieser Saison auf der PGA Tour schon vier Top-3-Ergebnisse. In diesem Jahr kämpfen 148 Spieler um das Preisgeld von 750.000 US-Dollar, darunter auch ein Deutscher: Jeremy Paul möchte auf seiner guten Form aufbauen, zuletzt spielte sich der 28-Jährige auf T5 und T16.

Korn Ferry Tour AdventHealth Championship
Platz Blue Hills Country Club, Kansas City, Missouri (USA)
Preisgeld 750.000 US-Dollar (ca. 720.000 Euro)
Titelverteidiger Cameron Young
Headliner -
deutschsprachige Starter Jeremy Paul
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback