TaylorMade Golf hat heute die Verpflichtung von Thorbjørn Olesen bekannt gegeben. Der Däne, der gerade das British Masters 2022 in England gewinnen konnte, wird in Zukunft mit einem kompletten Bag voller TaylorMade Equipment spielen. Dabei muss sich Olesen zunächst kaum umstellen. Der 32-Jährige spielte schon seit einigen Jahren den Stealth Plus Carbonwood-Driver, die Eisen der P-700-Serie und die Milled Grind 3-Wedges vom amerikanischen Hersteller. Nun aber die offizielle Partnerschaft zwischen Golfprofi und Marke. In Zukunft wird Thorbjörn Olesen nun auch in die Entwicklung neuer Schläger und Bälle mit eingebunden und hilft damit TaylorMade, ihre neuen Produkte an die Bedürfnisse ihrer Golfprofis perfekt anzupassen. Der British Masters-Champion hat bei seinem ersten Start in der Saison 2022 den Stealth Plus Driver am Abschlag und konnte bereits dort eine Steigerung seiner durchschnittlichen Weite um acht Yards gegenüber 2021 verzeichnen.
"Ich spiele schon seit einiger Zeit immer wieder TaylorMade, und ich habe das Gefühl, dass das beste Golf, das ich gespielt habe, mit TaylorMade Schlägern gespielt wurde. TaylorMade ist ein großartiges Unternehmen, zu dem ich gehöre, es ist ein großartiges Team mit großartigen Spielern. Ich bin stolz darauf, mit TaylorMade verbunden zu sein und freue mich auf die gemeinsame Zukunft", so Olesen über seinen neuen Partner.
Thorbjörn Olesen - Ein Blick auf 14 Jahre Profikarriere
Seit 2008 spielt Thorbjörn Olesen auf den europäischen und amerikanischen Profitouren und gewann dabei insgesamt 13 Turniere. Über die Nordic League qualifizierte er sich zunächst für die Challenge- und dann sehr schnell auch für die European Tour. 2012 gewann er mit der Sicilia Open schließlich sein erstes großes Turnier und spielte sich damit in die Top-100 der Weltrangliste. In den darauffolgenden Jahren kamen einige namhafte Turniersiege hinzu. Nach seinen Triumphen bei der Alfred Dunhill Links Championship und der Turkish Airlines Open qualifizierte er sich zudem für das europäische Ryder Cup Team 2018 und gewann das Duell gegen die Amerikaner - sein bis heute größter Erfolg.
Überschattet wurde Olesens Karriere im Jahr 2019 von einem Skandal, der den Dänen über zwei Jahren seiner Karriere kosten sollte. Damals wurde Olesen wegen sexueller Nötigung, Trunkenheit an Bord eines Flugzeugs und Körperverletzung angeklagt und zeitgleich auch von der European Tour suspendiert. 2021 erfolgte der Freispruch, gleichbedeutend mit Olesens Comeback in den Tour Alltag, das mit dem Sieg in der vergangenen Woche einen krönenden Abschluss fand.