Am Abend vor der Players Championship wird Tiger Woods in die World Golf Hall of Fame aufgenommen. Bei dem Event im neuen PGA Tour Hauptsitz in Florida wird der 46-Jährige für seine eindrucksvolle Karriere als Spieler geehrt. Mit dabei ist seine Tochter Sam Woods. Sie wird ihn an diesem Abend ankündigen und eine Rede auf ihren Vater halten, eine besondere Ehre für die 14-Jährige. Nachdem sein Sohn Charlie nun schon mehrfach im Rampenlicht stehen durfte, wird dies der erste große Median-Auftritt seiner Tochter.
Tiger Woods hat den Golfsport nachhaltig geprägt
Tiger Woods wird für seine unzähligen Erfolge geehrt. 15 Major Titel und 82 Turniersiege stehen auf dem Konto des Amerikaners. Hinzukommt sein Einfluss auf den gesamten Golfsport. Woods ist maßgeblich mitverantwortlich für den heutigen Erfolg der PGA Tour. Im Jahr 1997 führte Woods die Geldrangliste der Tour noch mit etwas mehr als 2,5 Millionen Dollar an. Mehr als zwei Jahrzehnte später, wird der Gewinner der Players allein 3,6 Millionen Dollar mit nach Hause nehmen. Ein Umstand, der vor allem Tiger Woods zu verdanken ist. "Er hat alles für das Spiel getan", sagt Billy Horschel. Der ehemalige Fed-Ex-Cup-Champion ist sich sicher, dass Woods in allen Bereichen des Golfsports einen positiven Effekt hatte. "Es gibt keinen Aspekt des Spiels, an dem er nicht mitgewirkt hat."
Auch Gary Woodland, ehemaliger US Open Champion, erinnert sich noch genau, wie Tiger Woods sein Leben als junger Golfer beeinflusst hat: "Tiger hat das Spiel cool gemacht. Ich konnte mich damit identifizieren, ein Golfer zu sein. Und das war phänomenal." Fred Couples, selbst Mitglied der Hall of Fame, freut sich für Woods und seine Familie und überbrachte seine Glückwünsche auf Twitter:
I’m so excited to tune in and see @tigerwoods inducted into the @golfhalloffame by his daughter Sam tomorrow. Just another accolade for the best I’ve ever seen. The guy is hall of fame to me in every way. Congrats Tiger.
— fredcouplesgolf (@fredcouplesgolf) March 8, 2022
Die höchstmögliche Auszeichnung
Die World Golf Hall of Fame ist die wichtigste Ehrung, die im Golf vergeben wird. Jedes Jahr werden sowohl Spielerinnen und Spieler als auch Menschen im Umfeld des Sports in diesen Kreis aufgenommen. Neben dem sportlichen Erfolg ist vor allem der Einfluss auf die Golfwelt entscheidend. Die Hall of Fame hat ihren Sitz in Florida und unterhält dort ein Museum mit allerlei Erinnerungsstücken der Golfgeschichte. Mitglieder sind Größen wie Arnold Palmer, Jack Nicklaus oder Sam Snead.