Sebastian Heisele ist 33-jähriger Profi im Golfsport und aktuell ist er auf der DP World Tour zuhause. Nach einer längeren Winterpause über mehrere Monate nimmt er das Spiel nun, Anfang Februar, wieder auf. In seiner Winterpause hat sich einiges verändert. Im vergangenen Jahr befand er sich an einem Tiefpunkt, an welchem er entschied, sich die Schilddrüse entfernen zu lassen. Seither fühle er sich wie ein neuer Mensch, verriet er im Interview mit der DP World Tour.
Einschneidender Eingriff: Sebastian Heisele ist glücklich über die Entfernung seiner Schilddrüse
Vor einigen Monaten, im Herbst 2021, entschied Sebastian Heisele sich nach einer nicht sehr erfolgreichen Saison, eine Pause vom Golf einzulegen. "Letztes Jahr kam ich an einen Punkt, an dem ich ehrlich gesagt nicht mehr mithalten konnte, ich fühlte mich nicht mehr ganz so gut, konnte mich nicht mehr konzentrieren, war ziemlich nervös und konnte mich nicht mehr so gut erholen", verriet der fast zwei Meter große Deutsche. Der Schlüssel sollte die Entnahme seiner Schilddrüse sein. Die Schilddrüse bestimmt mit ihrer Hormonausschüttung die Stoffwechsellage des Organismus und beeinflusst zahlreiche Körperfunktionen. Mit der Entscheidung scheint Heisele ins Schwarze getroffen zu haben: "Ich habe mir Anfang Oktober die Schilddrüse entfernen lassen und fühle mich mehr oder weniger wie ein neuer Mensch. Ich habe die Dinge für mich zum Besseren gewendet, und ich bin froh, dass ich das gemacht habe."
Mehrfacher Clubmeister im Emirates Golf Club in Dubai
Sebastian Heisele wurde in den Niederlanden geboren, wuchs in Dubai auf und studierte in Colorado Architektur. Der 1,99 Meter große Deutsche hielt mit 12 Jahren das erste Mal einen Golfschläger in der Hand und arbeitete sich von dort an zum Golfprofi rauf. Im Emirates Golf Club, dem Austragungsort der Slync.io Dubai Desert Classic, wurde er in jungen Jahren bereits mehrfach Clubmeister. Nach diesen Anfängen war dank harter Arbeit sein größter Erfolg der Sieg bei der Open de Bretagne 2019. An diese Form scheint Heisele nun anknüpfen zu wollen und zeigt sich zuversichtlich, eine gute Saison 2022 spielen zu können.