Die Tage ohne Regen und ohne Wind in Lytham & St. Annes gehen weiter. Auch am dritten Turniertag finden die Profis beste Bedingungen vor. Adam Scott macht dabei einen sehr souveränen Eindruck im Royal Lytham & St. Anne's Golfclub. Auch am dritten Tag bleibt er mit einer 68er Runde unter Par. Insgesamt führt er das Feld mit elf unter Par an. Damit hat der Australier vier Schläge Vorsprung auf Graeme McDowell (67/-7), seinen Flightpartner für Sonntag.
Eine Rarität am 9. Loch
Am neunten Loch gelingt Anirban Lahiri ein Ass. Der Inder gewinnt damit zwar keinen Sonderpreis, dafür ist ihm der Ruhm, ein Hole-in-One bei der Open Championchip geschlagen zu haben, sicher. Am Ende der dritte Runde belegt Anirban Lahiri mit einer Par-Runde den geteilten 18. Rang.
Scott nervenstark, Snedeker bricht ein
Brandt Snedekers Serie ohne gespieltes Bogey riss am 41. Loch: Am 5. Loch der dritten Runde musste Snedeker seinen ersten Schlagverlust des Turniers verzeichnen. Insgesamt spielte der Amerikaner auf seiner 73er Runde sechs Bogeys und drei Birdies.
Nervenstark zeigte sich dagegen Adam Scott, der nur ein Bogey bei drei Birdies notieren musste. Der Australier hat morgen die beste Ausgangslage auf den Majortitel. Tiger Woods (70) konnte sich nicht weiter im Tableau verbessern, er liegt auf dem vierten Rang. Morgen starten Adam Scott (-11) und Graeme McDowell (-7), Brandt Snedeker (-7) und Tiger Woods (-6), Zach Johnson (66) und Ernie Els (beide -5) sowie Thorbjørn Olesen (-4) und Bill Haas (-3) in jeweils einem Flight. Die Briten werden von dem letzten Flight des Finaltages begeistert sein: Ihr Landsmann McDowell hat eine Chance auf den Claret Jug.
Für morgen sind erheblich schlechtere Wetterbedingungen angekündigt. Bei starkem Wind steigen die Chancen der Verfolger den schon enteilten Adam Scott noch abzufangen.
[SlideDeck2 id=4118 ress=1]