Luca Dämgen, Luca Franck, Hugo Griesheimer, Justus Hanf, Tim Kretschmann, Luca Messerschmidt, Nico Seitz und Paul Ulmrich – die „Söhne Mannheims“, wie der Deutsche Golf Verband titelte, lagen auf dem Platz des GC Augsburg mit insgesamt 13 Schlägen über Par an zwei Spieltagen am Ende vier Schläge vor dem Zweitplatzierten, dem Münchener GC. Insgesamt waren 14 Mannschaften am Start.
Start-Ziel-Sieg auf anspruchsvollem Platz
Trainer Ted Long, der den Siegerpokal der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 2021 der AK18-Junioren entgegen nahm, war mächtig stolz auf sein Team. Nach dem ersten Spieltag, den Vierern, lagen seine Jungs noch in geteilter Führung mit dem GC Main-Taunus. Am Sonntag in den Einzeln legten dann Luca Franck und Tim Kretschmann, die jeweils mit starken 72er-Runden ins Clubhaus kamen, den Grundstein zum Sieg. Mit einer ebenso anerkennenswerten Par-Runde auf dem spielerisch anspruchsvollen Par-73-Platz hielt Hugo Griesheimer das Team weiter auf Meisterschaftskurs. Paul Ulmrich mit einer 76er-Runde und Luca Dämgen mit einer 81 machten den Sack dann zu.
Meisterschaft von langer Hand geplant
Seit zwei Jahren feilt Ted Long am Projekt Deutscher Mannschaftsmeister AK 18 Jungen. Eigentlich waren seine Mannen schon letztes Jahr bereit für den großen Wurf, aber wegen Corona fanden im Jahr 2020 keine DMM statt. Dies Jahr, auf dem Platz des GC Augsburg, dem Heimatplatz von Bernhard Langer, war es dann so weit. Kaum ist der Pokal überreicht, geht der Blick von Ted Long bereits in die Zukunft: „Diese Jungs werden uns noch sehr viel Freude machen“, sagt er – und denkt dabei auch an die 1. Herrenmannschaft des Vereins, die in der Bundesliga spielt und 2014 sowie 2018 mit ihm Deutscher Mannschaftsmeister der Herren wurde. „Bleibt es bei dem 4-Jahres-Rhythmus, sind wir nächstes Jahr wieder dran“, so der mehrfache Meisterschaftstrainer, „ich hätte jedenfalls nichts dagegen“.
Meisterschaft als Resultat hochkarätiger Nachwuchsarbeit im Verein
Unter dem Strich ein verdienter Erfolg der AK 18 Jungen, belohnen Spieler und Trainer doch auch den Verein und dessen Jugendförderverein DRIVE für die hochkarätige Nachwuchsarbeit bei den Junioren – und auch bei den Juniorinnen. So traten an diesem Wochenende die Mannschaft der AK 18 Mädchen des Golfclub Mannheim-Viernheim mit ihrer Trainerin Katja Engelhardt bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften AK 18 Mädchen im Golf Club Salzgitter / Liebenburg an. In der Besetzung Cora Romy Eger, Zoe Marleen Lüderwald, Marie Näher und Maya Obermüller konnte sich das Team im 14 Mannschaften starken Teilnehmerfeld einen hervorragenden 5. Platz erspielen.