Der Golfclub Hösel hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem festen Bestandteil der deutsche Spitzengolf-Szene entwickelt und die Spielerinnen, Spieler und Mannschaften des Clubs am Rande der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt sind in vielen Altersklassen aus den oberen Ligen nicht mehr wegzudenken. Insbesondere gilt das für die Herrenmannschaft, die sich seit 2015 in der ersten Bundesliga der Deutschen Golf Liga etabliert hat und die Damenmannschaft, die ein Jahr später in die zweite Liga nachzog. Die beiden Mannschaften, aber auch Einzelspieler und -spielerinnen sowie Mannschaften bescherten dem Golfclub 2019 das sportlich erfolgreichste Jahr der Clubgeschichte mit mehreren Deutschen Einzeltiteln, Landestiteln und viel mehr.
Golf Post Mitarbeiter Ulrich Schulte interviewt den Geschäftsführer des GC Hösel, Matthias Nicolaus und spricht mit ihm über die Geschichte und herausragende Entwicklung des Clubs. Nicolaus gibt einen Einblick in die Bedeutung, die die Jugendförderung, insbesondere durch die Golfschule Niesing, für den Club hat, der seit kurzer Zeit Landesstützpunkt des Golfverbandes NRW ist. Er erklärt auch, wie nicht nur Corona mehr Menschen an den Golfsport herangeführt hat sondern zum Beispiel auch die Event-Gastronomie des Restaurant Gustus einen Beitrag dazu leistet, Menschen in Kontakt mit dem Golfsport zu bringen.
Neben Schnupper- und weiterführenden Kursen bietet der Golfclub Hösel für Neu- aber auch für Wiedereinsteiger eine Einsteigermitgliedschaft an, über die Interessierte an den Golfsport und das Clubleben herangeführt werden. Diese geht über 12 Monate mit einem begrenzten Spielrecht von 20 x 9 Loch, perfekt um erste Erfahrungen auf dem Golfplatz und den Übungsanlagen, bei Turnieren und im Club zu machen. Auch für Clubwechsler, die in der 36-Loch-Anlage einen möglichen neuen Heimatclub sehen, gibt es flexible Angebote.