Nach der ersten Runde der Northern Trust, dem ersten Playoff-Turnier der Saisonwertung der PGA Tour, liegen Jon Rahm und Justin Thomas drei Schläge vor ihrem ersten Verfolger, Harold Varner III. Der Spanier und der Amerikaner zeigten beinahe fehlerlose Runden und brachten jeweils eine 63 (-8) auf ihre Scorekarten. Varner liegt bei fünf unter Par auf dem alleinigen dritten Rang.
Für das erste Turnier des Saisonfinals der PGA Tour haben sich die 120 besten Spieler der regulären Saison qualifiziert. Nun wird in drei Playoff-Turnieren der Sieger der Saisonwertung gesucht. Nach der Northern Trust dürfen nur noch die besten 70 bei der BMW Championship antreten. Zur Tour Championship sind dann nur noch die 30 besten Spieler zugelassen. Der Sieger des FedExCup erhält neben dem Turnier-Preisgeld auch einen Bonus von 15 Millionen Dollar - eines der größten Preisgelder im Sport überhaupt.
Sepp Straka liegt nach der erste Runde der Northern Trust nur auf dem geteilten 89. Rang. Nachdem er seine ersten Neun noch mit eins unter Par beendete, notierte der Österreicher auf seiner Back Nine fünf Bogeys auf den Löchern 11-16. Mit seinem Birdie-Birdie-Finish wahrte er bei insgesamt zwei über Par immerhin die Chance auf den Cut. Steigert sich Straka nicht, ist die Saison für ihn im Anschluss an die Northern Trust beendet. Er würde nach aktuellem Stand auf den 106. Platz des FedExCups zurückfallen.
Bemerkenswert war unterdessen auch die Runde von Bryson DeChambeau. Der Longhitter brachte das Kunststück fertig, neun Birdies auf seine Scorekarte zu bringen und trotzdem nur eine Par-Runde zu spielen. Fünf Bogeys und zwei Doppelbogeys egalisierten alle Schlaggewinne des 27-Jährigen.