Die Golfzeitschrift GolfRegional
mit Greenfee Gutscheinen 2 for 1 und Angeboten
Ab morgen früh können Sie hier die dritte Runde im Liveticker verfolgen:
Tee Times des Moving Day
Am Samstag geht es nicht ganz so früh auf die Runde. Die ersten Spieler starten um 10:20 Uhr, die letzten gehen um 16:55 Uhr an den Abschlag.
Alle wichtigen Infos vom zweiten Turniernachmittag in der Zusammenfassung:
Nur die besten 70 Spieler schaffen es in die Finalrunden der British Open 2021. Vielen Stars ist das nicht gelungen.
Auf den letzten verbleibenden Löchern kann Marcel Schneider keine Schläge mehr gut machen. Er lässt kurz vor Ende seiner Runde noch einen Schlag liegen und kommt mit einer 76er Runde ins Clubhaus. Damit ist die Open Championship für ihn beendet. Da er im vorletzten Flight des Tages gestartet war, neigt sich damit auch die zweite Runde dieser British Open dem Ende zu.
Louis Oosthuizen trägt sich mit seiner Runde in die Geschichtsbücher ein: Es ist der niedrigste 36-Loch-Score in der LANGEN Geschichte der Open Championship.
? RECORD BREAKER! ?@Louis57TM cards the lowest 36-hole score ever at #TheOpen ? pic.twitter.com/9u9dxL86yw
— The Open (@TheOpen) July 16, 2021
Throwback zu diesem herrlichen Video von Louis Oosthuizen:
This video of Louis will never get old.pic.twitter.com/0O943sslRR
— GOLF.com (@GOLF_com) July 16, 2021
Marcel Schneiders Chancen auf das Wochenende schwinden weiter. Ein Birdie an der 12 war ein schwacher Versuch ein wenig Boden gutzumachen, aber mit zwei weiteren Bogeys und einem gesamtscore von acht Schlägen über Par ist die erlösende Cutlinie in weite Ferne gerückt.
Koepka kann vieles, aber eines kann er nicht: Aufhören, DeChambeau anzustacheln.
? @BKoepka pic.twitter.com/dLvsY6M2Lt
— The Open (@TheOpen) July 16, 2021
Marcel Siem hat hohe Erwartungen mit seinen ersten beiden Runden geweckt, vor allem bei seiner Tochter:
High expectations in the @SiemMarcel household ? #TheOpen pic.twitter.com/PBALzOKOH3
— The Open (@TheOpen) July 16, 2021
Kaymer knapp am Birdie vorbei
Da war sie. Die Chance zum so wichtigen Birdie war da. Martin Kaymer legt den Ball nur um wenige Zentimeter links am Loch vorbei und verpasst somit den Cut. Am Ende fehlt nur ein Schlag.
Kaymer schnuppert am Wochenende
Schafft er es doch noch ins Wochenende? Martin Kaymer gelingen zwei Birdies auf den letzten drei Löchern. Dies bringt ihn auf zwei Schläge über Par. Somit braucht der Mettmanner noch ein Birdie auf den letzten beiden Bahnen, um den Cut zu überstehen!
Justin Rose musste früh vier Bogeys hinnehmen und schloss die Front Nine mit drei Schlägen über Par ab. Die bisherige Back Nine liest sich mit einem Birdie und einem Eagle schon deutlich besser. Dank des Eagles liegt Rose nun bei drei Schlägen unter Par und T25.
.@JustinRose99 with a dart from 252 yards?
— The Open (@TheOpen) July 16, 2021
Follow the live scoring here ? https://t.co/TobaIOmsjf#TheOpen pic.twitter.com/AhrX81Egtc
Oosthuizen stürmt davon
Wir haben einen neuen (alleinigen) Führenden! Louis Oosthuizen lässt Collin Morikawa (-9) und Jordan Spieth (-8), der zwischenzeitlich ein Bogey hinnehmen musste, hinter sich und setzt sich ab. Zwei Birdies und ein Eagle in Folge bedeuten 12 Schläge unter Par für den Südafrikaner!
Wiesberger schafft wohl den Cut
Auch am letzten Loch leistet sich Bernd Wiesberger keinen Fehler mehr! Damit bleibt der Österreicher bei Even Par am heutigen Tag und bei einem Schlag über Par nach 36 Löchern. Nach aktuellem Stand kann Wiesberger also für das Wochenende planen!
Hole in One!
Für das Highlight des Tages sorgt Jonathan Thomson. Dem Lokalmatador gelingt am 16. Loch ein Hole-in-One! Dieses wird von den Zuschauern natürlich frenetisch bejubelt!
? HOLE IN ONE ?
— Sky Sports Golf (@SkySportsGolf) July 16, 2021
Jonathan Thomson jumps from one over to one under with an ace on the 16th! Incredible. ?
Watch live on Sky Sports #TheOpen ⛳ pic.twitter.com/WUmAckZQzJ
Trio an der Spitze!
Es tut sich etwas an der Spitze des Leaderboards. Während Collin Morikawa seine Führung bereits seit einer gewissen Zeit im Clubhaus genießt, schließen Jordan Spieth und Louis Oosthuizen zu ihm auf. Das Trio liegt bei neun Schlägen unter Par und kann sich von den Verfolgern absetzen, die bei sechs Schlägen unter Par liegen.
Wiesberger kommt dem Wochenende näher
Es sieht gut aus für Bernd Wiesberger! Der Österreicher konnte am 14. Loch ein Birdie verbuchen und spielte danach drei Mal Par in Folge. Vor seinem letzten Loch des Tages liegt er somit bei einem Schlag über Par und würde den Cut überstehen!
Birdie für Kaymer zum Abschluss der Front Nine
Positiver Abschluss der ersten Neun! Martin Kaymer kämpft weiter, um das Wochenende zu erreichen. Am neunten Loch gelingt ihm das zweite Birdie des Tages. Damit schließt er den ersten Teil der Runde mit einem Schlag unter Par ab und liegt auf T96. Zum Cut fehlen dem Mettmanner nur noch zwei Schläge.
DJ klettert und lauert
Während an der Spitze alles beim alten ist und Collin Morikawa (-9) weiterhin vor Jordan Spieth und Louis Oosthuizen (je -8) liegt, lauern einige Spieler auf dem geteilten zehnten Platz. Besonders zu beobachten ist Dustin Johnson. An den Löchern sieben und acht gelingen ihm zwei Birdies in Folge und drei an den letzten vier Löchern. Der Masters-Sieger von 2020 scheint gerade heiß zu laufen!
The world number 1️⃣is on the move!@DJohnsonPGA has holed birdies on 7 and 8 to move to -4.
— The Open (@TheOpen) July 16, 2021
Follow his round here ?https://t.co/xYY44zAFs3#TheOpen pic.twitter.com/yCNScTYHRM
Wie gewonnen, so zerronnen
Es bleibt ein Auf und Ab bei Bernd Wiesberger. Zunächst gelingt ihm am 12. Loch ein Birdie. Kurzzeitig liegt der Österreicher mit einem Schlag über Par innerhalb des Cuts. Doch diese Freude währt nicht lange. Bereits am folgenden Loch muss Wiesberger einen erneuten Schlagverlust hinnehmen. Es bleibt spannend!
Birdie für Kaymer!
Ist das der Start der Aufholjagd? Es ist auf jeden Fall ein Anfang. Martin Kaymer spielt am sechsten Loch (Par 3) Birdie und kann sein Bogey damit wieder korrigieren. Direkt geht es für ihn 16 Plätze im Leaderboard nach oben.
Kaymer muss kämpfen
Der Start in den zweiten Tag war für Martin Kaymer zunächst solide. Drei Bahnen, drei Pars. Doch wie bereits am Vortag muss der Mettmanner am vierten Loch (Par 4) ein Bogey hinnehmen. Damit liegt er auf T127 und vier Schläge über dem Cut.
Tyrrell Hatton reißt die Hutschnur
Wenn Tyrell Hatton unzufrieden ist, ist das nicht zu übersehen. So auch im Laufe der zweiten Runde der British Open.
Eagle von Justin Harding!
Justin Harding liefert am 14. Loch ein Eagle ab und schiebt sich damit auf den geteilten vierten Platz.
Another eagle at Royal St George's!?@JustinHarding60 moves into the group at -6 with this monster putt at the 14th?
— The Open (@TheOpen) July 16, 2021
Can he get closer to the lead? Find out here ? https://t.co/TobaIOmsjf#TheOpen pic.twitter.com/KBu1NA2YZl
Bernd Wiesberger auf der Back Nine
Wie sieht es eigentlich bei Bernd Wiesberger aus? Eher mittelmäßig. Der Österreicher startete mit drei Bogeys auf den ersten fünf Löchern denkbar ungünstig. Zum Ende der Front Nine gelangen ihm immerhin zwei Birdies, sodass er weiterhin auf dem geteilten 74. Platz steht. Um den Cut zu schaffen, bräuchte Wiesberger - Stand jetzt - einen weiteren Schlaggewinn.
Spieth startet stürmisch
Jordan Spieth startet mit drei Birdies an seinen ersten vier Löchern! Einziger Makel: Sein Bogey am dritten Loch (Par-3). Nichtsdestotrotz liegt der dreimalige Majorsieger auf dem geteilten zweiten Platz. Zum Führenden Morikawa fehlen nur zwei Schläge.
Und weil Marcel Siem schon den ganzen Tag über so schön gejubelt hat, hier die schönsten Bilder seiner Runde:
Nach seinem starken Auftakt zeigt Marcel Siem auch am zweiten Tag der British Open 2021 sein freundlichstes Gesicht - in jederlei Hinsicht.
Was für ein cooles Zwischenergebnis für Marcel Siem. Hier finden Sie eine Zusammenfassung seiner Runde und der wichtigsten Geschehnisse des Vormittags:
Siem zum Abschluss mit Birdie!
Was für ein Abschluss von Marcel Siem! Nach seinem Birdie an der 17, legt er am letzten Loch des Tages ein weiteres Birdie nach! Somit beendet er seine zweite Runde - wie bereits am Vortag - mit einer 67 und liegt nun auf dem geteilten zweiten Platz!
?"We've seen that fist pump... It's back. What a finish!"?@SiemMarcel finishes birdie, birdie for a second successive 67 which leaves him T2⃣
— The Open (@TheOpen) July 16, 2021
Follow all of the action here ? https://t.co/xYY44zAFs3#TheOpen pic.twitter.com/ce7y5v3Qug
Der Tag des Führenden im Video
Collin Morikawa zauberte eine 64 auf den Kurs im Royal St George’s GC. Den Tag des momentan führenden Kaliforniers können Sie im 60-sekündigen Video Revue passieren lassen.
.@collin_morikawa's 6️⃣4️⃣ in 60 seconds.... pic.twitter.com/lW4WzMlW42
— The Open (@TheOpen) July 16, 2021
Siem klettert auf T5!
Mit seinem dritten Birdie des Tages klettert Marcel Siem auf den geteilten fünften Platz im Leaderboard! Als Nächstes folgt mit Loch 18 sein letztes Loch des Tages.
Die Hände zum Himmel!
Frei nach dem deutschen Schlager-Klassiker: "Und dann die Hände zum Himmel. Komm lasst uns fröhlich sein", läuft Marcel Siem aktuell mit erhobenen Händen über den Platz! Bei seiner aktuellen Platzierung absolut verständlich.
When you realise there's still two-and-a-half more days of this magic ?#TheOpen pic.twitter.com/HMwqRYmv19
— The Open (@TheOpen) July 16, 2021
Siem mit Eagle-Chance
Auf dem Par-5-Loch 14 schafft es Marcel Siem mit dem zweiten Schlag auf's Grün und hat die Chance auf das Eagle und feiert den zweiten Schlag Siem-typisch auf dem Weg zum Grün. Den Putt verlegt der Deutsche allerdings knapp, den Birdie-Putt versenkt er aber sicher. Damit liegt er bei vier unter auf T7!
Matthias Schwab + Bernd Wiesberger
Matthias Schwab ist schon lange unterwegs auf seiner zweiten Runde. Auf der Front Nine mit einigen Problemen und drei Schlagverlusten, blieb der Österreicher bislang auf der Back Nine fehlerfrei und notierte ein Birdie. Damit steht er bei +3 für das Turnier mit noch drei Löchern zu gehen. Um den Cut zu schaffen, ist wohl ein Score von +1 oder besser nötig. Die besten 70 und Schlaggleiche werden auch am Wochenende abschlagen dürfen.
Derweil wird demnächst auch der zweite Österreicher im Feld, Bernd Wiesberger, aufteen. Seine Startzeit ist um 14:26 Uhr, sein Score vom Vortag liegt bei +1.
Führung im Clubhaus
Collin Morikawa setzt die Marke im Clubhaus, die es zu schlagen gilt. Auf der 18 verpasst der Amerikaner den historischen Birdie-Putt hauchzart, der den Rundenrekord auf dem Royal St. George's und die beste Halbzeitführung einer Open Championship geteilt hätte. Hätte, hätte...
Die 64er Runde ist trotzdem bockstark und Morikawa wartet damit im Clubhaus bei neun unter auf seine Verfolger.
Was macht eigentlich Rory McIlroy? Der Nordire haderte ziemlich oft mit seiner Leistung auf der Front Nine. Auf Bahn 9 gelingt es ihm schließlich doch, seinen Score wieder auszugleichen, nach den beiden Bogeys zu Beginn an Loch 1 und 2 und einem Birdie an der 4. Stand jetzt übersteht er den Cut, aber das wird wohl nicht sein Anspruch sein.
Eagle!
Justin Thomas nutzt das Par-5-Loch 7 zum doppelten Schlaggewinn. Nach zwei Schlägen befindet es sich auf dem Grün und versenkt den Eagle-Putt
The ?has landed for Justin Thomas at the 7th #TheOpen
— The Open (@TheOpen) July 16, 2021
See if he can move in to the red ?https://t.co/xYY44zAFs3 pic.twitter.com/4EUbjrXSBh
Beste Runde eines Amateurs
Hier noch ein paar Statistiken zur historischen Runde von Matthias Schmid. Die 65 ist die geteilt beste Runde bei einer Open Championship.
Schmid's round in numbers courtesy of NTT's #DataExperience
— The Open (@TheOpen) July 16, 2021
Get live info on your favourite players ? https://t.co/oV7UxxLYZ1#TheOpen pic.twitter.com/nTjOTvxtoV
Erster Fehler Morikawa
Collin Morikawa büßt einen Schlag ein. Der Abschlag landet nicht auf dem Fairway und dann verlegt der Ami einen machbaren Putt zum Par, sodass das erste Bogey des Tages für Morikawa auf der Scorekarte steht. Da dort aber auch sieben Birdies notiert sind, steht er nun bei -9 für das Turnier.
Marcel Siem mit Birdie
Marcel Siem gleicht seinen Schlagverlust wieder aus und notiert auf der 8 sein erstes Birdie des Tages. Damit geht er für den Tag mit Even Par auf die Back Nine des Royal St. George's und liegt weiterhin richtig stark auf T10 (-3).
Matthias Schmid im Clubhaus
Matthias Schmid überzeugt auf ganzer Linie in Runde 2 der Open Championship! Zwar verpasst der Deutsche an der 18 nach einer tollen Annäherung das Birdie um Millimeter, aber unterschreibt eine bogeyfreie 65er Scorecard! Damit liegt er momentan auf T28 und wird - so wie es aussieht - auch morgen wieder aufteen.
Schmid und Morikawa mit Birdies
Der Junge macht einfach Spaß!
Nach seiner +4 am Vortag hat sich Matthias Schmid aber sensationell gut erholt! An der 17 lässt der 23-Jährige das nächste Birdie folgen und stellt seinen Score auf -1 für das Turnier!
Three birdies in five holes!?
— The Open (@TheOpen) July 16, 2021
Matthias Schmid is boosting his hopes of securing the Silver Medal?
Follow all of the action ? https://t.co/xYY44zAFs3#TheOpen pic.twitter.com/05fIqb3DtC
Derweil läuft auch Collin Morikawa heiß, der heute sehr stark puttet und dabei auch von seinen guten Annäherungen profitiert. Fünf unter für den Tag!
Marcel Siem scheint sich von seinem Bogey auf 3 nicht weiter stören zu lassen und schiebt drei Pars hinterher, liegt damit immer noch stark auf T17.
Ganz anders Rory McIlroy, der nach dem Bogey zu Beginn auch an der 2 einen Schlagverlust notiert, dann aber sein erstes Par spielt.
Matthias Schmid setzt noch einen drauf! Mit einem starken Putt locht er auch auf der 16 zum Birdie und klettert 76 Plätze im Leaderboard nach oben und liegt jetzt bei Even Par - Stark!
Morikawa macht einfach weiter!
Nun steht die alleinige Führung für Collin Morikawa! Mit einem super Annäherungsschlag legt er den Kugel direkt an den Stock, das Birdie nur noch Formsache. Damit spielt der Amerikaner die Front Nine vier unter und geht in Führung.
'We might have a new leader in a matter of minutes'
— The Open (@TheOpen) July 16, 2021
We do indeed!
Collin Morikawa turns in 31 after this stunning approach to 9.
Watch his back nine here ?https://t.co/nF1CsC3YNF pic.twitter.com/GBFTz2t6Sj
Schmid mit nächstem Birdie!
Matthias Schmid hat offensichtlich keine Lust darauf, heute die letzte Runde als Amateur zu spielen. Mit seinem dritten Birdie des Tages (kein Bogey) stellt er seinen Score auf +1 nach 14 Löchern und wäre damit - Stand jetzt - für die weiteren Runden qualifiziert.
McIlroy startet mit Bogey
Bitter für McIlroy. Direkt auf Bahn 1 notiert der Nordire nach einem Dreiputt ein Bogey.
Tommy Fleetwood startet souverän mit zwei Pars, Justin Thomas notiert das erste Birdie an der 2.
Morikawa geht in Führung!
Collin Morikawa schließt zu Oosthuizen auf! Mit einem starken Birdieputt an der 8, steht er für den Tag drei unter und fürs Turnier bei -6.
Bogey für Siem
Schade! Erstes Bogey für Marcel Siem, der Bahn 3 einen Schlag über der Schlagvorgabe abschließt. Aber auch in der ersten Runde verzeichnete der Deutsche zunächst ein Bogey, bevor seine Birdies fielen...