Schwere Unwetter und massive Regenfälle erschüttern insbesondere den Westen Deutschlands. Die Ausmaße sind katastrophal. Auch die Golfclubs der Region werden von den Wassermassen schwer getroffen, sowohl von den von oben kommenden Regenfällen, als auch von den über die Ufer tretenden Flüssen. Viele Golfplätze waren deshalb heute nicht bespielbar, bei einigen müssen erst die entstandenen Schäden begutachtet werden, bevor weitere Aussagen darüber getroffen werden können, wann und wie der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann.
Kölner Golfclub
"Durch die massiven Regenmassen stehen 40 % unseres Platzes unter Wasser und an einen geregelten Spielbetrieb ist nicht zu denken", berichtet der Kölner Golfclub und rechnet damit, dass der Spielbetrieb erst nach dem 22. Juli wieder aufgenommen werden kann. Auch die Technik der Driving Range hat es erwischt, diese muss erstmal getrocknet und überprüft werden.
Golfclub Bad Münstereifel
In Badmünstereifel hat es nicht nur den Platz, sondern auch den Geräteschuppen erwischt. Der Club macht am Donnerstag erstmal eine Bestandsaufnahme, um das Ausmaß der Schäden einschätzen zu können.
Golfclub Felderbach Sprockhövel / Golfclub Gut Frielinghausen Wuppertal
Wuppertal hat es nach dem Hochwasser der Wupper und den überlaufen der Wuppertalsperre besonders schlimm erwischt. Im Vergleich dazu scheinen die Golfclubs rund um Wuppertal den Bildern zufolge noch einigermaßen glimpflich davon gekommen zu sein, aber auch hier bleiben die Plätze bis auf weiteres gesperrt.
Bochumer GC
Auch der Bochumer GC ist nicht verschont geblieben. "Im Vergleich zum Umland ist der Golfplatz glimpflich davongekommen, doch auch hier gibt es größere Schäden", heißt es auf der Internetseite des Clubs. Es gab einen Erdrutsch am 13. Grün.
Aber keine Sorge: Sofern es bis zum Golf Post Tour Event im Bochumer GC am Samstag, den 17.7. nicht noch weitere Schäden gibt, steht dem Turnier nichts im Wege.
Bei einigen Golfplätzen hingegen heißt es komplett Land unter. So zum Beispiel im Golfclub Schloss Miel."Zur Zeit ist via Telefon, Mail und PC Caddie der Club nicht erreichbar", hält der Club seine Mitglieder in den Sozialen Medien auf dem Laufenden. "Des weiteren sind alle Zufahrtswege nach Miel aktuell gesperrt."
Das stehende Wasser macht es schwer, einzuschätzen wir groß die Schäden tatsächlich sind. So auch im GC Schloss Georghausen. "Der Aufwand der Aufräumarbeiten ist bislang nur schwierig abschätzbar, da aufgrund des zur Zeit noch hohe Wasserstandes der Umfang der Schäden noch unklar ist. Fürs erste ist die Anlage bis mindestens Freitag, dem 16.7. gesperrt.
Auch der Platz des GC Schloss Auel steht unter Wasser und bleibt bis Freitag gesperrt, hier kann aber zumindest die Range genutzt werden.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram anEin Beitrag geteilt von Golfclub Schloss Auel (@gcschlossauel)
Wir hoffen, dass alle Golferinnen und Golfer die Unwetter möglichst unbeschadet überstanden haben und sind in Gedanken bei den Opfern des Unwetters, den Vermissten und Verletzten. Danke an all die Einsatzkräfte, die Leben retten und die helfenden Hände, die an den Aufräumarbeiten beteiligt sind, auf und neben den Golfplätzen.