Der neunmalige Major-Sieger Gary Player ist auch im hohen Alter einer der fittesten Menschen im Golf-Kosmos. Der mittlerweile 84-jährige Südafrikaner macht jeden Tag Sport, schafft hunderte Sit-ups und spult regelmäßig Kilometer auf seinem Laufband ab. Player's Körper fühle sich wie der eines 50-jährigen an. Doch wie hat er das geschafft? Seine vier Geheimnisse für ein langes und vor allem aktives Leben gab er nun gegenüber golf.com preis.
Nur halb so viel essen wie bisher
Für Player ist es selbstverständlich sich mit der eigenen Gesundheit zu beschäftigen - vor allem im Hinblick auf das Coronavirus: "Wenn man sich ansieht, was mit dem Coronavirus geschieht, was eine schreckliche, schreckliche Sache ist, ist es wichtiger denn je, dass wir uns um unsere Gesundheit kümmern." Als ersten Schritt sieht er zunächst eine gesunde und ausgewogene Ernährung. So weist Player darauf hin, dass viele Menschen in den Vereinigten Staaten Probleme mit Übergewicht haben. "Jedes Jahr sterben Millionen von Menschen an Fettleibigkeit", dies liege zum Teil an der Neigung der Menschen, zu viel zu essen. Er schlägt vor sich beim Arzt nach den empfohlenen Portionsgrößen zu informieren und seine Mahlzeiten nicht mit leeren Kalorien zu verschwenden.
Doppelt so viel Sport wie bisher
Gary Player ist ein großer Verfechter des Trainings. Die Trainingseinheiten müssen hart sein und oft passieren, um eine Routine zu entwickeln. Das halte den Körper jung und ist das, was er als Grund für seinen Erfolg auf dem Golfplatz angibt. Auch dieser Tipp ist vor allem an Menschen gerichtet, die bisher selten oder gar nicht trainieren: "Wenn man jemand ist, der viel trainiert, braucht man nicht doppelt so viel zu trainieren", gibt er deshalb zu Protokoll.
Lachen ist wichtig
Ein sehr einfacher Tipp, der nur in den seltensten Fällen anstrengend ist, ist es mehr zu lachen. Lachen sei genauso wichtig wie Sport und gesunde Ernährung. Es verbessere das geistige Wohlbefinden und habe auch einen legitimen wissenschaftlichen Nutzen. "Lachen beeinflusst die Endorphine in Ihrem System, die die Jugendzellen ernähren und Sie glücklich machen", sagt der 84-jährige.
Liebe und Freude verbreiten
Der vierte und wichtigste Schlüssel für ein langes Leben ist die Liebe zu sich selbst und zu anderen. Freude zu verbreiten sei nicht nur der Schlüssel zum Glück, sondern auch zu einem langen Leben - weise Worte von einem der größten Golf-Champions. "Martin Luther King und Mandela; Mahatma Gandhi, pflegten zu sagen: Man bekämpft Hass mit Liebe, und ich fürchte, das wird heutzutage nicht mehr mit vielen Menschen gemacht", so Player, der in seiner Karriere neun Majors gewann.