In Mecklenburg-Vorpommern, nur zehn Kilometer östlich der Landeshauptstadt Schwerin liegt im Ortsteil Vorbeck der Gemeinde Gneven das Resort Winstongolf. Eingebettet in die Natur der Schweriner Seenlandschaft, der Mecklenburgischen-Seenplatte bietet Winstongolf seit 2002 bietet drei erstklassige Golfplätze auf 202 Hektar, die für extreme Abwechslung sorgen. Die 45-Loch-Anlage ist mehrfach prämiert und führt die Spitze nationaler Ranglisten an.
Der Winsten-Open ist ist anspruchsvoll und von internationalem Renommee. Alle Grüns sind hervorragend verteidigt. Der Charakter des Parkland-Course ist vor allem durch durch Wälder, Wiesen und große Seen geprägt. Auf dem Par-72 Kurs finden jährlich die Winstongolf Senior Open der Staysure Tour statt. 2020 musste das Turnier jedoch coronabedingt abgesagt werden. Einer der besten Plätze in ganz Deutschland, sagen die einen. Eine Zumutung, sagen die anderen. Ein Platz für Golfer, die die Herausforderung lieben also in jedem Fall. Kein Wunder also, dass dieser Meisterschaftsplatz bei Golflegenden wie Bernhard Langer sehr beliebt ist. "Es ist für mich eine der schönsten Golfanlagen in Deutschland", sagt die deutsche Golflegende. Neben der sportlichen Herausforderungen, glänzt der Platz durch seine Natur. Besonders der Ausblick auf den Vorbecker See von Bahn 7 ist malerisch.
Als Gegenstück gilt der “kleine Bruder”, der 2011 eröffnete Winston-Links. Der Par-72 Platz präsentiert sich als außergewöhnlicher Inland-Linksplatz, der schon mehrfach als Deutschlands bester Golfplatz ausgezeichnet wurde. Man sollte vier Stunden für die Runde einplanen. Bis zu zehn Meter hohe Dünen reihen sich aneinander und formen eine Mondlandschaft. Wunderschöne aber extrem hügelige Faiways mit traditionellen Topfbunkern ziehen sich durch naturbelassenes Rough, bepflanzt mit Heidekraut und Ginster und verlangen einen präzisen Drive vom Abschlag.
Der 9-Loch-Platz Winston-Kranich ist kein billiger Par-3, sondern im gleichen Stil geplant wie der Winston-Links und dadurch ein hervorragend geeigneter Platz für Golfer mit nicht so viel Erfahrung, auf dem dennoch ein richtiges Golfgefühl aufkommt.
Die Übungsanlagen des Resorts verfügen über eine großzügige Driving Range und eine Golfschule mit insgesamt ausgezeichneten Trainingsmöglichkeiten.
Drei Plätze – drei Hotels
Drei Hotels mit eigenen Restaurants. Ein weiteres Restaurant liegt direkt an den Golfplätzen und wird Kranichhaus genannt und als Clubhaus genutzt. Dort werden natürlich alle Klassiker aber auch regionale Gerichte wie den Mecklenburger Fischpott oder Labskaus nach Omas Rezept serviert.
Das Hotel Gut Vorbeck mit 20 Zimmern liegt in naturbelassener Landschaft, direkt am Oberlauf des Flusses Warnow auf einem Gelände mit Café und Spielhaus, Reitstall und Kanustation. Es liegt am nächsten zu den Golfplätzen. Die Geschichte des Hotel Schloss Kaarz reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Heute sind in dem neoklassizistischen Bau 21 Gästezimmer untergebracht. Der zugehörige Schlosspark ist denkmalgeschützt und mit seltenen Bäumen und Pflanzen ausgestattet. Dazu zählen Mammutbäume und rund 500 Jahre alten Eichen. Eine aparte Besonderheit ist der in Handarbeit ausgebaute Saunawagen mit Blick auf Schlosspark und Obstgarten. Jüngeren Datums aber nicht weniger ansehnlich, ist die Schlossanlage des Partnerhotels Schloss Basthorst. Es liegt einen Steinwurf entfernt vom Glambecker See, der von den einheimischen Neustrelitzern „Glammi“ genannt wird und als städtisches Naturfreibad genutzt wird. Das Hotel verfügt über 101 Zimmer und einen großen Spa-Bereich mit Blockhütten-Saunen. In den drei Restaurants spannen die Schlossköche einen Bogen zwischen mecklenburgischer Küche und französischer Haute Cuisine.
Hier finden Sie weitere Informationen über die Golfregion Mecklenburg-Vorpommern. Weitere Impressionen der Anlage Winstongolf und seiner Plätze finden Sie in unserer Bilderstecke.