Das US Masters 2020 wurde nun offiziell verschoben, dies teilte der Augusta National Golf Club soeben in einem Statement mit. Damit reagieren sie, nachdem die PGA Tour bereits ihre kommenden Turniere und die Players Championship abgesagt hat, auf die fortschreitende Ausbreitung des Coronavirus. Wann das US Masters nun stattfinden wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Entscheidung aufgrund "einzigartiger Umstände"
"Leider haben uns die ständig wachsenden Risiken im Zusammenhang mit der fortschreitenden Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) zu einer Entscheidung bewogen, die zweifellos für viele enttäuschend sein wird, obwohl ich zuversichtlich bin, dass sie unter diesen einzigartigen Umständen angemessen ist." Mit diesen Worten begann der Vorsitzende von Augusta National, Fred Ridley, soeben seine Erklärung, mit der er sich an die Öffentlichkeit richtete. "In Anbetracht der neuesten Informationen und Expertenanalysen haben wir nun beschlossen, das US Masters, das Augusta National Women's Amateur und die Drive, Chip und Putt National Finals zu verschieben", teilte der Augusta National Vorsitzende mit. Diese Entscheidung begründete Ridley wie folgt: "Letztendlich haben uns die Gesundheit und das Wohlbefinden aller, die mit diesen Ereignissen in Verbindung stehen, und der Bürger der Gemeinde Augusta zu dieser Entscheidung bewogen. Wir hoffen, dass diese Verschiebung des Turniers uns in die beste Lage versetzt, das Masters und unsere anderen Veranstaltungen zu einem späteren Zeitpunkt unter sicheren Bedingungen auszurichten."
"Wir werden weiterhin mit der Weltgesundheitsorganisation, den "Centers for Disease Control and Prevention", dem Gouverneursbüro, dem Gesundheitsministerium von Georgia, der Stadt Augusta und allen anderen lokalen Behörden zusammenarbeiten. Wir sind all diesen Einrichtungen für ihre außergewöhnlichen Bemühungen und ihre Beratung sehr dankbar", fügte Ridley zum weiteren Vorgehen der Verantwortlichen hinzu.
Zeitpunkt der Austragung des US Masters noch offen
Damit sind noch einige Fragen offen, unter anderem der Zeitpunkt, zu dem das US Masters 2020 nun stattfinden wird. Im Statement des Augusta National Golf Clubs wurden noch keine Informationen bezüglich eines Ausweichtermins bekanntgegeben. Da die Entwicklungen höchst dynamisch sind und sich die Informationslage stündlich ändert, ist bisher noch nicht abzusehen, wie lange das US Masters nach hinten verschoben wird. Wir werden Sie unterrichten, sobald es mehr Informationen gibt.
Ein kompletter Ausfall des US Masters ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht im Gespräch. Seit 1946 hat das prestigeträchtigste Turnier im Golf in jedem Jahr stattgefunden. Grund für den für die dreijährige Pause, die das Turnier in den Jahren 1943, 1944 und 1945 einlegen musste, war der zweite Weltkrieg. Darüber hinaus fand das US Masters seit 1945 in jedem Jahr im April statt. Dass das US Masters 2020 noch zu einem späteren Zeitpunkt im April ausgetragen wird, ist zu diesem Zeitpunkt zwar nicht ausgeschlossen, aufgrund der Entscheidung das Turnier zu verschieben jedoch reichlich unwahrscheinlich geworden.