Es ist eine ungewöhnliche Situation vor der Ballantine's Championship: Es gibt größere Diskussionen um die Spieler, die nicht an dem Turnier in Südkorea teilnehmen, als um das eigentliche Starterfeld. 'Schuld' daran sind Dustin und Zach Johnson. Die beiden Amerikaner haben ihre Teilnahme kurzfristig abgesagt.
Korea-Konflikt sorgt für doppelte Absage
Als Begründung führten die Golf-Pros die angespannte politische Situation in der Region an und “die wahrzunehmenden politischen Unruhen auf der koreanischen Halbinsel, aufgrund derer sie ihre Teilnahme am Event nicht länger zusichern wollen.” Der Konflikt zwischen Nord- und Südkorea hatte sich in den letzten Wochen vor allem durch Drohungen von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un zugespitzt. Die Verantwortlichen des Turniers erklärten ihrerseits, dass die Veranstaltung wie geplant mit einem Feld europäischer, asiatischer und koreanischer PGA Tour Teilnehmer durchgeführt werde. Es bestünden keine Reisewarnungen, hieß es.
Auch Maximilian Kieffer fehlt in Icheon
Auch Maximilian Kieffer wird nicht in das südlich von Seoul gelegene Icheon reisen - allerdings aus einem anderen Grund. Der Düsseldorfer, der bei den Open de Espana seinen ersten Titel auf der European Tour im Stechen nur knapp verpasst hatte, tritt die Reise nach Asien aufgrund des Lufthansa-Streiks nicht an. Kieffer konnte dadurch nicht wie geplant frühzeitig anreisen.
Louis Oosthuizen und Kiradech Aphibarnrat als Favoriten
Mit dabei beim mit 2,2 Millionen Euro dotierten Turnier ist aber Louis Oosthuizen. Der Siebte der Weltrangliste und Sieger der Volvo Golf Champions 2013 ist sicherlich einer der bekanntesten Starter. Als Favorit wird auch Kiradech Aphibarnrat gehandelt. Der Thailänder dürfte nach seinem Sieg in Malaysia im März mit viel Selbstvertrauen anreisen. Aber auch sein Landsmann Thongchai Jaidee weiß, wie man in Südkorea gewinnt. Im Jahr 2009 sicherte sich der 43-Jährige den Turniersieg. Dazu nehmen unter anderem der Schotte Paul Lawrie, der Engländer Paul Casey oder der Südkoreaner Y.E. Yang an der Ballantine's Championship teil.
Bernd Wiesberger als Titelverteidiger der Ballantine's Championship
Als Titelverteidiger startet Bernd Wiesberger. Der Österreicher hatte aus Marokko einen guten sechsten Platz mitgebracht und geht daher mit viel Optimismus ans Tee. Ob er aber seinen Premierensieg aus dem Vorjahr wiederholen kann, ist abzuwarten. Spätestens ab Donnerstag gilt der Fokus dann auch nur noch den eigentlichen Teilnehmern des Turniers.