Nachdem der Saisonauftakt in der Deutschen Golf Liga für unsere Teams sehr erfolgreich verlaufen ist, steht am kommenden Wochenende der zweite Akt des Spektakels 1. Bundesliga sowohl bei den Herren wie auch bei den Damen an.
Am Samstag und Sonntag wird jeweils morgens ab 9.00 Uhr gespielt und am Sonntag dürfte gegen 15.00 Uhr feststehen, wer sich die fünf Punkte für den Sieg auf unserem Platz sichern kann. Unsere Herren gehen als Spitzenreiter in ihr Heimspiel. Nachdem unsere Mannschaft um unser Trainerduo Jan Förster und Keith Coveney mit der Vizemeisterschaft 2018 einen famosen Saisonabschluss hatte und auch der Saisonstart in Köln mit einem Sieg gegen die anderen vier Teams perfekt gelungen ist, ist die Stimmung im Team bestens.
Obwohl es in den zurückliegenden Jahren stets viel Unterstützung durch die Zuschauer gab und eine beeindruckende „Rote Wand“ auf unserem Platz war, taten sich unsere Spieler meist schwer. Nach den Erfolgen der jüngeren Vergangenheit soll sich dies aber grundlegend ändern. Voller Zuversicht gehen unsere Athleten und Kapitän Nils Tank an die Aufgabe, auch auf unserem heimischem Platz die beste Leistung abrufen zu können.
Unsere Coaches haben für diesen Heimspieltag die Qual der Wahl. Bis auf Jonas Liebich sind alle Spieler wieder aus den USA zurück und unser Profi Martin Keskari wird bei der Mannschaft sein. „Die Jungs sind gut vorbereitet. Das Selbst-bewusstsein ist zurück und wir freuen uns auf die 'Rote Wand'. Dann schauen wir mal, wie es ausgehen wird,“ ist die Vorfreude bei Jan Förster groß. Wie groß die Spannung auch bei den anderen Teams ist, mag man daran ablesen, dass DGL-Serienmeister GC Hubbelrath schon eine Woche vorher in Mannschaftsstärke unseren Platz studiert hat und zum Spieltag auch frühzeitig aus Düsseldorf anreisen wird.
Rückenwind bei den Damen
Auch bei unserem Damen-Bundesligateam ist die Stimmung vor dem großen Auftritt vor heimischem Publik prächtig. Der Saisonauftakt in St. Leon-Rot war sehr gut und einige Spielerinnen haben vor dem Heimspieltag auf internationaler Bühne überzeugende Leistungen abgeliefert. Ava Bergner kam bei der 79. Internationalen Amateurmeisterschaft von Deutschland, bei der 120 Athletinnen aus 15 Nationen am Start waren, von Tag zu Tag besser in Form und feuerte am Finaltag eine so grandiose Leistung ab, dass sie am Ende die Bronzemedaille gewann. Auch Marie Coors, Tessa Kremser und Catharina Graf zeigten in Hamburg, dass sie international mithalten können. Diese Erfolge werden der Mannschaft um Kapitänin Annabelle Kummerant mächtig Auftrieb geben. Coach Michael Totzke war jedenfalls von seinen Spielerinnen sehr angetan und hofft, dass dieses Momentum auch beim Heimspieltag gehalten wird. Im Vergleich zum ersten Spieltag kann unser Damencoach aus dem Vollen schöpfen, denn Katharina Keilich und Helen Kreuzer sind rechtzeitig aus den USA zurück und werden mit ihrer Form aus dem US-Collegegolf der Mannschaft helfen können, den Kampf um möglichst viele Punkte aufzunehmen. Favoriten sind eigentlich immer die Damen des GC St. Leon-Rot, aber Aufsteiger München-Valley hat sich für das Abenteuer 1. Bundesliga kräftig verstärkt und wird nach der IAM in Hamburg ebenfalls mit Rückenwind bei uns antreten. Sarina Schmidt, die, wie auch Ava Bergner, als Nationalspielerin im National Team Germany steht, hat das traditionsreiche und prestigeträchtige Turnier gewonnen und wird bei uns in Frankfurt ihre Visitenkarte abgeben.
"Liebe Mitglieder, ich lade Sie herzlich ein, als Zuschauer dabei zu sein und unsere Mannschaften mit Präsenz, Applaus und Leidenschaft zu unterstützen. Freuen Sie sich auf großartiges Golf und faire Partien. Und sofern Sie noch ein rotes Fan-Shirt der letzten zwei Jahre haben, freuen sich unsere Mannschaften, wenn Sie in diesem unser Team unterstützen", freut sich unser Spielführer Jens Ohlert auf zahlreiche Mitglieder als Zuschauer sowie auch gern gesehene Gäste, die unsere beiden Teams anfeuern wollen. Der Eintritt ist an beiden Spieltagen frei.
"Auch Ihr eigenes Golfspiel muss an diesem Wochenende nicht zu kurz kommen!", ergänzt Jens Ohlert. "Wenn Sie nach dem Zuschauen Ihre Golfschläger schwingen möchten, so können Sie das ohne vorherige Startzeitenreservierung: Am Samstag, 26. Mai ab ca. 16:00 Uhr, am Sonntag, 27. Mai ab ca. 15:00 Uhr.
Hinweis zum Parken
Bitte beachten Sie an diesem Wochende explizit den Hinweis der Feuerwehr zum Parken auf der Golfstraße: Aus Gründen der Befahrbarkeit für die Rettungsdienste darf nur in Fahrtrichtung vom Golfclub weg auf der rechten Seite geparkt werden. Ausweichparkplätze in ausreichender Menge befinden sich auf dem sehr nahe liegenden „Parkplatz Bürostadt“ in der Hahnstraße.
Dieser Artikel erschien zuerst unter: Frankfurter GC