Die Golfzeitschrift GolfRegional
mit Greenfee Gutscheinen 2 for 1 und Angeboten
Den zweiten Tag der PGA Championship 2019 können SIe in unserem Liveticker zur zweiten Runde verfolgen. Diesen finden Sie hier:
Mit dem Ende der Runde von Martin Kaymer verabschieden wir uns für heute auch aus unserem Liveticker zur PGA Championship. Wir hoffen, Sie hatten Freude dabei, mit uns den Herausfordernden Bethpage Black Course zu erleben und sind morgen wieder für Sie da, wenn es um den Cut geht.
Martin Kaymer schließt seine Runde mit einem Bogey ab. Vom Fairwaybunker spielte er den Ball in den Grünbunker und konnte erst von da den Schlag aufs Grün machen. Mit vier Schlägen über Par, einer 74er Runde beendet er den ersten Tag der PGA Championship 2019.
Nach einem weiteren Par-Loch hat Martin Kaymer nur noch eine Bahn auf der ersten Runde der PGA Championship 2019 zu spielen.
Der Bethpage Black hat es in sich, das zeigt sich auch in den Scores. Nur 15 Spieler liegen in dieser Runde noch unter Par.
Birdie für Martin Kaymer
Zum ersten Mal seit dem ersten Loch gewinnt Martin Kaymer einen Schlag. Aus elf Metern locht er an Bahn 16, einem Par-4 seinen Putt ein. Er verbessert sich so auf drei Schläge über Par.
Dustin Johnson notiert sein erstes Birdie auf den zweiten Neun. Aus fast neun Metern lochte der Weltranglistenerste ein und geht damit nicht nur unter Par, sondern schiebt sich auch unter die Top 10.
Rory McIlroy verpasst eine mögliche (und für ihn äußerst wichtige) Birdiechance an Loch 13. Aus dreieinhalb Metern schiebt er den Ball um wenige Zentimeter am Loch vorbei.
Auch an Loch 15 locht Martin Kaymer in der vorgegebenen Schlagzahl ein. Er trifft das Fairway ordentlich auf der rechten Seite und spielt von dort aus Grün. Aus knapp neun Metern versenkt er den Ball mit zwei Schlägen.
Auf sein Bogey lässt Martin Kaymer an der 14 ein Par folgen.
Die besten Bilder des Tages
Die vielen Bunker und Höhenunterschiede auf dem Bethpage Black sorgen für spektakuläre Bilder.
Danny Lee locht an der 9 das zweite Birdie in Folge und kann als einziger Brooks Koepka Konkurrenz machen. Mit sechs Schlägen unter Par spielt der Neuseeländer eine überragende Runde und liegt einen Schlag hinter Koepka.
555 Meter misst das zweite Par-5 auf dem Black Course des Bethpage State Park. Martin Kaymer muss hier seinen zweiten Schlag vorlegen und greift mit dem dritten das Grün an, was ihm allerdings nicht gelingt. Der Ball geht zu weit und nach einem Chip und zwei Putts steht ein weiteres Bogey auf der Scorekarte der ehemaligen Nummer Eins.
Für all dienjenigen, die wissen wollen, wie das Cart von John Daly aussieht, mit dem der 53-Jährige heute unterwegs ist und die Fairways von Bethpage Black unsicher macht:
Exclusive look inside JD’s chariot:
— Alan Bastable (@alan_bastable) 16. Mai 2019
✅ no roof
✅ parking permit, because, you know, spots are tough to come by out here
✅ jumbo bevvy from ?
✅ console loaded with back-ups pic.twitter.com/5D4WLgKWvm
Das zweite Par in Folge für Martin Kaymer. An der 470 Meter langen Bahn 12 platziert Kaymer seinen Abschlag auf dem Fairway, hat dann aber immer noch gute 226 Meter bis zur Fahne. Er trifft das Grün und braucht zwei Putts, bis der Ball im Loch versinkt.
Danny Lee war bis auf zwei Schläge an Koepka herangerückt, doch musste auf Bahn 15 sein erstes Bogey auf den zweiten neun Spielbahnen hinnehmen. -4 und der alleinige zweite Platz können sich aber sehen lassen für den Neuseeländer.
Gleich 18 Schläge schlechter als Brooks Koepka hat Jeffrey Schmidt die erste Runde beendet. Der PGA Club Professional aus den USA brachte eine 81 (+11) ins Clubhaus und liegt am Ende des Feldes.
Nach einem Biridie zum Start seiner Runde wartet Martin Kaymer weiter auf den nächsten Schlaggewinn. An der elften Spielbahn kann die deutsche Nummer Eins einen langen Birdieputt nicht verwerten, fährt aber das Par ein und bleibt weiter bei +3.
99 Spieler der Top 100 sind bei der PGA Championship unterwegs, lediglich Justin Thomas musste aufgrund einer Verletzung passen. Wer sonst noch mitspielt, erfahren Sie hier:
Wie gut die 63er Runde von Brooks Koepka ist, macht ein Blick auf das Leaderboard deutlich. Lediglich 16 Spieler liegen momentan unter Par. Ärgster Verfolger von Koepka ist Danny Lee, der bei -5 rangiert und noch vier Löcher zu gehen hat.
Jetzt trifft es auch Phil Mickelson. Der Routinier hat nach sechs Pars in Folge gleich zwei Bogeys hintereinander einstecken müssen und geht auf +2 für das Turnier.
Momentan läuft nicht viel zusammen bei Martin Kaymer. Zum Start seiner Back Nine folgt das vierte Bogey des Tages für den Mettmanner. Seine Fairwaytrefferquote von knapp 38% muss deutlich besser werden, um hier zu scoren.
Inzwischen hat Dustin Johnson auch sein erstes Birdie des Tages eingefahren. Zum Ende seiner Front Nine locht er einen Wahnsinns-Putt und verbessert sein Ergebnis auf Even Par:
DJ from loooooong distance.#PGAChamp pic.twitter.com/DIam4ioiso
— PGA Championship (@PGAChampionship) 16. Mai 2019
Rory McIlroy wartet weiterhin auf sein erstes Birdie, scheint nicht wirklich zufrieden mit seiner Leistung bisher und muss das nächste Bogey einstecken. +2 für den Nordiren nach sieben gespielten Bahnen.
Auf seinem letzten Loch der Front Nine muss Kaymer sein drittes Bogey des Tages einstecken. Der Drive landet sicher auf dem Fairway, doch sein Approach Shot findet kurz vor dem Grün den Bunker. Im Anschluss verschiebt er einen Putt aus 2,5 Metern und der Schlagverlust ist nicht mehr zu verhindern. Mit zwei über gehts auf die zweiten neun Bahnen auf Bethpage Black.
Die besten Schläge von Tag 1
Die erste Runde ist noch im vollen Gange, doch die bisher besten Schläge haben wir schon für Sie zusammengefasst und mit Videos versehen:
Haarscharf am zweiten Birdie vorbei. Martin Kaymer macht einen guten Abschlag an der Acht, doch der Putt zum Schlaggewinn will nicht fallen. Noch ein Loch bis es auf die Back Nine geht.
Die beiden Mitfavoriten Dustin Johnson und Rory McIlroy kommen noch nicht richtig ins Turnier und konnten bisher noch keinen Schlaggewinn einfahren. Beide starteten mit Bogey in den ersten Tag und warten weiterhin auf ein Birdie.
Bahn 7 misst 480 Meter und wird auf dem Bethpage Black Course als Par-4 ausgewiesen. Martin Kaymer kann hier sein viertes Par des Tages erzielen und liegt weiterhin bei +1 für heute.
Der Amerikaner Brian Gay hat am ersten Tag eine 81 geschossen, musste anschließend aber vom Turnier zurücktreten. Ihn sollen Knieprobleme plagen. Das Feld reduziert sich damit von 156 auf 155 Spieler.
Einen äußerst ungewöhnlichen Stand musste Jon Rahm gerade an Loch 6 einnehmen. Der Spanier steht im Bunker deutlich unter dem Ball, kann aber im Anschluss noch das Par retten:
Practice can't prepare you for these types of shots at Bethpage Black. pic.twitter.com/QlwXW2ISLl
— Golf Digest (@GolfDigest) 16. Mai 2019
Bei Jordan Spieth läuft es gerade richtig gut. Der dreifache Majorsieger kann nach sechs Löchern bereits sein zweites Birdie des Tages einheimsen und geht auf -2.
Richtig gut unterwegs ist gerade Danny Lee. Der Neuseeländer kann die Löcher 8,9 und 10 jeweils Birdie spielen und verbessert sich auf drei unter Par.
Nach zwei Bogeys auf den letzten drei Löchern fährt Martin Kaymer wieder ein Par ein. Dieses Mal kann er seinen zweiten Schlag aus dem Rough aufs Grün bringen und auf dem knapp 360-Meter-Par-4 den Vierten lochen.
Für Dustin Johnson, Rory McIlroy und Jason Day läuft es bisher noch nicht rund. Sie alle liegen bei eins über Par und konnten noch keine Birdies verzeichnen. Jordan Spieth hingegen locht an Bahn 4 seinen Putt zum Schlaggewinn und geht auf -1:
Spieth #PGAChamp pic.twitter.com/wopw5y8Smo
— PGA Championship (@PGAChampionship) 16. Mai 2019
Martin Kaymer mit dem zweiten Bogey des Tages. Der 34-Jährige trifft auf dem fünften Loch erneut nicht die Spielbahn und kann seinen zweiten Schlag nur quer aus dem Rough heraus befördern. Am Ende folgt der Schlagverlust und die Ergebnisverschlechterung auf +1.
Martin Kaymer hat das erste Par-5 des Tages vor sich, muss seinen Drive aber aus dem Rough retten, um dann mit dem dritten Schlag anzugreifen. Das macht er souverän, am Ende steht das Par auf der Scorekarte.
.@TonyFinauGolf with an early eagle to move to T-3. pic.twitter.com/Kc8xAJLe6y
— PGA Championship (@PGAChampionship) 16. Mai 2019
Rory McIlroy macht am ersten Loch Bekanntschaft mit dem dicken Rough auf Behtpage Black. Er hat knapp 100 Meter zum Grün, kommt aber durch das dicke Gras nicht dorthin und muss am Ende das Bogey notieren.
Am dritten Loch, einem unglaublich langen Par-3 (214 Meter heute), ist der Abschlag von Martin Kaymer nicht präzise genug, um sich eine Birdie-Chance zu erarbeiten. Es folgt das Bogey für den PGA-Championship-Sieger von 2010.
Dustin Johnson muss am ersten Loch gleich ein Bogey hinnehmen, an Bahn 2 folgt dann das Par für den derzeit Weltranglistenersten.
Martin Kaymer verzieht seinen Abschlag am zweiten Loch leicht nach rechts ins Rough, kann von dort aber das Grün attackieren und anschließend das Par retten.
Tiger kann am letzten Loch keinen Schlag zurückholen und beendet den Tag mit einem weiteren Par. Der 43-Jährige bringt eine 72 ins Clubhaus und liegt derzeit auf dem geteilten 61. Rang bei zwei über.
Koepka beendet die erste Runde mit einem weiteren Birdie auf seinem Schlussloch. Bockstarke Leistung des 29-Jährigen, der eine 63 (-7) ins Clubhaus bringt und weiter auf Kurs Titelverteidigung ist.
Defending Champion @BKoepka leads by FOUR! #PGAChamp pic.twitter.com/oyliiAvtf4
— The European Tour (@EuropeanTour) 16. Mai 2019
Kaymer mit dem Birdie!!!
Martin Kaymer startet mit einem Birdie in die PGA Championship. An Loch 1 legt er präzise seinen Abschlag aufs Fairway und kann nach einem guten Zweiten den Birdieputt stopfen.
Nach zehnminütigem Warten am Abschlag des achten Tees kann die Gruppe um Koepka, Woods und Molinari auch endlich angreifen. Am knapp 190 Meter langen Par-3 muss Tiger einen Dreiputt hinnehmen und notiert das Bogey. Er geht auf +2 für den Tag und hat noch eine Chance, um einen Schlag gutzumachen.
In wenigen Minuten geht mit Martin Kaymer der einzige deutsche Teilnehmer an den Start. Er geht von Tee 1 neben Padraig Harrington und Keegan Bradley ins Rennen und bildet somit einen "Champion Flight". Kaymer gewann 2010 die PGA Championship, Bradley 2011 und Harrington 2008.
Erneut verschiebt Tiger einen kurzen Putt zum Par und fängt sich das nächste Bogey ein. Koepka hingegen bleibt weiter ziemlich cool und geht fehlerfrei auf die letzten zwei Löcher des Tages. Ryder-Cup-Held Francesco Molinari muss wie Woods das Bogey einstecken.
Der derzeit beste Spieler im Clubhaus ist Tommy Fleetwood bei drei unter Par. Der Engländer blieb zwar nicht fehlerfrei, doch heimste einige Birdies ein, um die 67er Runde zu unterschreiben.
Brooks Koepka ist der amtierende Titelverteidiger der PGA Championship. Wer schon alles die Wanamaker Trophy in den Händen hielt, erfahren Sie hier: