Während alles in Paris gespannt auf die Profis des Ryder Cup Team Europa und Ryder Cup Team USA schaut, spielten die "Kleinen" bereits am Montag und Dienstag den Sieger aus. Das Team USA gewann den Junior Ryder Cup 2018 im Disneyland Paris.
Knapper Sieg beim Junior Ryder Cup 2018
Für das Team aus den Vereinigten Staaten von Amerika ist es der sechste Titel in Folge beim Junior Ryder Cup. Bereits nach den Fourballs und Foursomes am ersten Tag führte das Team um den Captain Allen Wronowski mit 7 1/2 zu 4 1/2 Punkten gegen die Herausforderer aus Europa. Bei den Einzel-Matches am Dienstag konnte Team Europa zwar aufholen, die Niederlage aber nicht mehr abwenden. Mit einem Punkt Vorsprung und einem Gesamtergebnis von 12 1/2 zu 11 1/2 Punkten gewann das Team USA.
Der Junior Ryder Cup verläuft ähnlich zum richtigen Ryder Cup, nur sind hier beide Geschlechter vertreten. Für Europa und die USA treten jeweils sechs Spieler und sechs Spielerinnen an. Am ersten Tag werden drei Foursomes von den Jungen und drei Foursomes von den Mädchen gespielt, ehe am Nachmittag sechs gemischte Fourballs folgen. Am zweiten Tag finden seit 2008 zusätzlich zwölf Einzelmatches wie beim Ryder Cup der Profis statt. Das macht insgesamt 24 Punkte, von denen 12 1/2 für den Sieg reichen. Sollte der Junior Ryder Cup unentschieden ausgehen, behält der Titelverteidiger die Trophäe.
Austragungsort im Disneyland
Der Austragungsort beim Junior Ryder Cup 2018 war ein Besonderer. Das Disneyland Paris bot einen Golfkurs im Disney-Design. Etwas entfernt vom ganzen Trubel um die Profis im Le Golf National, konnten die Junioren hier in Ruhe das beste Golf-Team unter sich ausmachen. Das wirkte sich auch auf die Siegesfeier aus, die einen besonderen Gast zu Besuch hatte.
The man. The myth. The legend. pic.twitter.com/kcefBK2Hmp
— Junior Ryder Cup (@JuniorRyderCup) 25. September 2018