Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Extra

Moritz Lampert – Die neue deutsche Golf-Hoffnung

29. Nov. 2012 von Malte van Oven in Köln, Deutschland

Moritz Lampert gilt als hoffnungsvolles Talent: Im nächsten Jahr darf der Kraichgauer sich mit Kaymer und Co. messen. (Foto: Getty)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

In der kommenden Woche wird er seinen Amateurstatus endlich ablegen: Es ist der nächste logische Schritt in der Golf-Karriere des Moritz Lampert. Was der 20-Jährige vom GC St. Leon-Rot in den vergangenen Wochen leistete, wird ihm wohl erst später richtig bewusst werden. Denn Moritz Lampert hat als einziger Amateur im Feld der Qualifying School in Girona den Sprung unter die 25 Bestplatzierten geschafft - und somit sich die Spielkarte für die European Tour gesichert.

Erstes Profijahr direkt auf der European Tour

Der Teenager absolviert damit seine erste Saison als Profi gleich auf der European Tour, der höchsten europäischen Spielklasse. Dort steht er in der kommenden Saison unter anderem mit den weiteren deutschen Assen Martin Kaymer, Marcel Siem und Maximilian Kieffer auf dem Platz. Nach Siegen bei den Amateurmeisterschaften in Portugal, Finnland und Deutschland sowie einem Titel auf der EPD Tour ist das Profitum nun der nächste große Schritt in Richtung Weltkarriere.

Moritz Lampert: Weltkarriere im Blick

Dass dies beileibe keine Utopie ist, strahlt der junge Mann mit jeder Pore seines Körpers aus, so gab er erst kürzlich im Interview preis, dass er irgendwann mal in der europäischen Spitze mitspielen will. Für den 20-Jährigen, der wie seine komplette Familie im GC St. Leon-Rot spielt, ist der Golfsport vorallem eines: pure Leidenschaft. Neben seinen golferischen Qualitäten gehört sicherlich auch sein großes Selbstbewusstsein zu seinen Stärken. Medien- und sprachgewandt präsentierte sich der Sandhäuser im spanischen Girona mit Aussagen wie: "Meine größte Stärke ist, dass ich viele Fairways treffe." Moritz Lampert ließ so schon frühzeitig kaum Zweifel an einer Nicht-Qualifikation aufkommen.

Golffamilie Lampert

Moritz Lampert, der ein Handicap von +5,8 aufweist, gehört seit 2008 dem Kader der Deutschen Nationalmannschaft an und genießt die exzellente Förderung seines Heimatclubs im Kraichgau. Sein älterer Bruder spielt ebenfalls im Club, allerdings in der zweiten Bundesliga. Seine 17-jährige Schwester Karolin Lampert (Handicap +4,8) gilt das kommende Toptalent im Damengolf. Über sie sagt Moritz, dass sie "wahrscheinlich noch mehr Potenzial hätte als er".

Opa von Moritz Lampert erster Herausforderer

Dass der Golfsport bei den Lamperts eine reine Familienangelegenheit ist, verdankt Moritz Lampert ein Stück weit auch seinem Opa (Handicap 8). Der brachte dem sechsjährige Filou einst das Golfspielen mit Plastikschlägern bei und musste sich dann dem zehnjährigen Moritz Lampert schon geschlagen geben. Der heute 20-Jahre alte Noch-Amateur erwähnt in Interviews immer wieder gerne mit einem Strahlen in den Augen die Besonderheit diesen Momentes. Ein Strahlen in den Augen wird der junge Mann auch vermutlich in der kommenden Saison haben. Denn dann geht es gegen die ganz Großen seines Sports.

Wissenswertes über Moritz Lampert:

Verein:  GC St. Leon-Rot
Nationalspieler seit: 2008
Wohnort: Sandhausen
Spielt Golf seit: 1997
Zum Golfsport gekommen: durch den Opa
Hobbies: Golf
Motto: Ohne Fleiß kein Preis!
Driver: Titleist
Hölzer: Titleist
Eisen: Titleist
Putter: Scotty Cameron
Ball: Pro V1X
Lieblingsplatz: GC St. Leon-Rot

 

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback