Nike Vapor - mal nicht nur Länge
Der nächste Coup aus der Nike-Werbeschmiede knüpft, was seine Frische angeht, da an, wo der vorherige aufgehört hat. Während die meisten der Branchengrößen seit Jahren damit beschäftigt sind, neue Synonyme für "Länge" zu finden und das (aufgedrängte) Bedürfnis des gemeinen Golfers nach mehr Weite jährlich neu zu paraphrasieren, nimmt Nike einen anderen Weg - der angenehm originell daher kommt. Im Zentrum steht natürlich der Vapor, die neue Driver-Serie von Nike. Doch daneben gibt's im Video auch die neuen Schuhe Nike Lunar Control 3 (McIlroy) und den Nike TW'15 (Woods) zu bestaunen.
"Why change?" lautet die Frage, auf die Nike im Spot seine Antwort gibt. Warum sollte der Weltranglistenerste seinen Driver tauschen? Auf die Reaktion McIlroys - "Aber ich will nicht!", kommt aus dem "Off" die Stimme des allwissenden Golf-Erzählers: "Doch, Du willst!" Die Stars sprechen nicht selber, sondern erhalten andere Stimmen; das irritiert, aber Irritation ist ja bekanntlich nicht die schlechteste Masche.
Nike nimmt Charles Barkley auf die Schippe
Gespickt mit Stars, neben McIlroy und Woods haben noch Michelle Wie, Charles Barkley und Bo Jackson ihre Auftritte, die keinen neuen Driver wollen, versucht die Stimme sie im Spot zu überzeugen. Tiger Woods: "Ich habe 14 Majors gewonnen!" Stimme: "15, hört sich gut an?" Die humoristische Klimax kommt mit Charles Barkleys "Mein Schwung ist perfekt!" - der ehemalige Basketball-Star hat wahrscheinlich den schlechtesten Schwung der Welt. Daher das Fazit von Nike: "Du kannst ein bisschen besser werden" - zu McIlroy - "und Du kannst um einiges besser werden!" - zu Charles Barkley.
Von "No Cup Is Safe" zu "Why Change?"
Schon der erste gemeinsame Spot von Nike mit Tiger Woods und Rory McIlroy fand große Beachtung in der Golf-Welt, nicht zuletzt weil er der erste nach dem Mega-Deal mit Rory McIlroy war. Erinnern Sie sich? "No Cup Is Safe" heißt der bewusst doppeldeutig gehaltene Trailer. Rory und Tiger schlagen in lockerer Atmosphäre die Bälle exakt dorthin, wo sie sie haben wollen. Mit einem Tiger, der noch oben auf war, als er am Ende zu McIlroy sagt: "Du wirst es lernen." Er hat, wie es scheint.