Mallorca wird gerne als „17. Deutsches Bundesland“ bezeichnet, womit Kaymer und seine Landsleute beim mit 1 Million Euro dotierten European Tour Event auf entsprechende Unterstützung vor Ort zählen dürfen.
European Tour: Rückkehr der Stars
Golf Santa Ponsa, 14. Oktober 2021. Mallorca feiert die Rückkehr der European Tour-Stars, die nach etwas mehr als zehn Jahren wieder auf der größten Baleareninsel aufteen. Als erster Sieger dieses Events ging niemand Geringerer als die spanische Golf-Legende Seve Ballesteros 1988 hervor, und das auf jenem Platz, den er entworfen hat und auf dem vom 21.-24. Oktober die Mallorca Golf Open ausgetragen werden.
Insgesamt sechs Mal war die European Tour zu Besuch im Golf Santa Ponça westlich von Palma de Mallorca. Drei Mal ging dabei Ballesteros als Sieger vom Platz. Mit Miguel Ángel Jiménez (1998), Sergio Garcia (2004) und José Maria Olazábal (2005) konnten sich drei weitere spanische Topstars in die Siegerliste auf Mallorca eintragen, die ganz offensichtlich vom Heimvorteil profitierten.
Auf einen besonderen „Heimvorteil“ darf auch der deutsche Superstar und zweifache Major-Sieger Martin Kaymer hoffen: Rund 60.000 Deutsche leben zumindest einen Großteil des Jahres auf Mallorca, darunter eine große Anzahl an Golferinnen und Golfern, die garantiert die Chance nutzen werden den 11-fachen European Tour Champion vor Ort in Santa Ponça die Daumen zu drücken.
Kaymer, die ehemalige Nummer 1 der Golfwelt und dreifacher Ryder Cup-Sieger, ist aktuell auf Platz 45 im Race to Dubai und spielte in der Saison 2021 schon mehrmals um den Sieg mit: Bei den Austrian Open im April 2021 wurde der 35-jährige Dritter, bei den BMW International Open im Juni dieses Jahres belegte Kaymer Platz 2. Sein letzter Sieg datiert aus dem Jahr 2014, wo er die US Open in Pinehurst gewinnen konnte.
Traditionell starke spanische Armada
Einfach wird es für Kaymer & seine Landsleute – neben Kaymer finden sich auch noch Maximilian Kieffer, Bernd Ritthammer im Starterfeld – jedoch nicht: Der 26-jährige Spanier Adri Arnaus kommt mit einem zweiten Platz von den Acciona Open aus Madrid, wo er sich erst im Stechen seinem Landsmann Rafa Cabrera-Bello geschlagen geben musste, nach Mallorca.
Auch der 5-fache European Tour-Sieger Pablo Larrazábal beweist aufsteigende Form: In den letzten 15 Turnierrunden gab es lediglich drei Runden über Par für den 39-jährigen Katalanen und einen achten Platz bei den Italian Open Anfang September. Insgesamt werden knapp zwei Dutzend heimische Pros bei den Mallorca Golf Open im Golf Santa Ponçaaufteen.
Mallorca Golf Open: 7 Ryder Cupper im Feld
Neben den starken spanischen Kontrahenten, ist auch das internationale Feld der Mallorca Golf Open herzeigbar: Gleich 7 ehemalige Ryder Cup-Spieler geben sich in Santa Ponça die Ehre. Mit dem Belgier Thomas Pieters und dem Waliser Jamie Donaldson sind zwei Spieler dabei, die mit Kaymer in einem Ryder Cup-Team gestanden haben. Der Däne Thorbjörn Olesen gab 2018 in Paris sein erfolgreiches Ryder Cup-Debüt.
Des Weiteren geht mit dem Schweden Peter Hanson (Ryder Cup 2010 & 2012) ein Spieler an den Start, der auf Mallorca schon gewinnen konnte. Oliver Wilson (ENG, 2008), Victor Dubuisson (FRA, 2014) und David Howell (ENG, 2004 & 2006) gehören ebenfalls zum erlesenen Kreis jener 164 europäischen Spieler, die seit Anbeginn des Ryder Cup 1927 zumindest einmal im Team Europe gespielt haben und vom 21.-24. Oktober in Santa Ponça aufteen.
(Text: Mallorca Golf Open)