Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH wurde mit Beschluss vom 6. Februar 2019 vom Amtsgericht Karlsruhe zum vorläufigen Insolvenzverwalter der H&H Touristik GmbH bestellt. Grund für die Antragstellung des Reiseveranstalters sind Liquiditätsschwierigkeiten. Zusammen mit seinem Team verschafft sich der Anwalt derzeit einen ersten Überblick.
Rechtsanwalt kümmert sich um Insolvenz von H&H Touristik
Die Sanierungsexperten sind bereits vor Ort im Unternehmen und stehen im engen Austausch mit dem zuständigen Versicherer, der HanseMerkur. „Das gesamte Team arbeitet mit Hochdruck daran, den Urlaubern die Durchführung ihrer Reise zu ermöglichen. Die Reisen mit einer Abreise bis einschließlich 20. Februar 2019 werden wie geplant durchgeführt“, so Sanierungsexperte Michael Pluta. Vereinzelt kann es sein, dass Flüge mit der insolventen Germania umgebucht werden müssen. Betroffene Reisende werden entsprechend direkt informiert.
Insgesamt arbeiten rund 80 Mitarbeiter für das Unternehmen. Deren Gehälter sind über das Insolvenzgeld für die nächsten drei Monate gesichert. H&H Touristik ist ein führender Paketreiseveranstalter und Spezialanbieter für Gruppen- und Sportreisen. Die Gesellschaft hat sich auf Mittelmeerangebote, Flugreisen, Reiseprogramme mit Eigenanreise in Deutschland und Österreich sowie Golfreisen und Fußballtrainingslager spezialisiert. Das Unternehmen legt großen Wert auf eine hochwertige Kundenbetreuung und feierte 2016 sein 30-jähriges Jubiläum.
Das PLUTA-Team verfügt über große Erfahrung mit Insolvenzen aus der Touristikbranche. Im Dezember 2017 erzielte Dr. Stephan Thiemann mit dem Verkauf an die Lidl Digital International GmbH & Co. KG eine Nachfolgelösung für JT Touristik. 2015 erzielte Michael Pluta eine Investorenlösung für den Flusskreuzfahrtenanbieter nicko cruises GmbH. Im aktuellen Verfahren wird Pluta unterstützt von Rainer Bachert, Heinz-Joachim Hombach und Fritz Zanker.
Reisende sind abgesichert
Rund 10.000 Reisen der o.g. Reiseunternehmen sind von der Insolvenz betroffen. Die Kunden sind über den Reisesicherungsschein abgesichert. Im Falle einer Reiseabsage können sich diese zur Regulierung ihres Schadens an die HanseMerkur Reiseversicherung AG wenden.
Der Veranstalter hat mit der HanseMerkur und dem vorläufigen Insolvenzverwalter vereinbart, dass alle gebuchten Reisen mit einem Abreisedatum bis einschließlich 20. Februar 2019 möglichst durchgeführt werden. Die Kosten für diese Reisen wurden bereits gezahlt oder werden durch die HanseMerkur übernommen. Die beauftragten Hotels und Transferdienstleister werden hierüber informiert. Von Kunden sind keine Leistungen vor Ort zu bezahlen.
Gemeinsam mit der HanseMerkur als Versicherer wird das Team des vorläufigen Insolvenzverwalters prüfen, ob auch die zukünftigen Reisen durchgeführt werden können. Hierzu erhalten die Kunden zeitnah weitere Informationen. Wenn eine Reise abgesagt werden muss, werden Reisende vom Veranstalter oder vom vorläufigen Insolvenzverwalter vor Reisebeginn informiert. Kunden, die sich bereits im Ausland befinden, können sich bei Problemen an die Hotline ihres Veranstalters unter folgender Nummer wenden:
H&H Touristik: 0721/509 81 567
Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute mehr als 400 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien, Italien und Polen. Über 90 Juristen und 40 Kaufleute, darunter viele Rechtsanwälte und Steuerberater mit Mehrfachqualifikationen als Wirtschaftsprüfer, Diplomkaufmann oder Buchprüfer, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, Best Lawyers und Global Restructuring Review (GRR 100) belegen. Weitere Informationen unter www.pluta.net
(Text: relatio PR)
auch wir sind von der H&H Insolvenz betroffen. natürlich ist es heftig, dass mehr als 80 Angestellte nicht wissen, wie es bei H&H weitergeht. Ich hoffe da wirklich, dass es Lösungen gibt und es eine Nachfolgegesellschaft geben wird. Was allerdings gar nicht geht – ich habe keinerlei Informationen von H&H erhalten und erst nach mehrfachen Nachfragen ein Mal mit dem Standardtext erhalten. Noch komischer, unsere Reise sollte erst im März stattfinden. H&H hat diese aber noch nicht offiziell bei mir abgesagt ( obwohl die Zimmer im Hotel schon storniert sind). Wenn ich mich jetzt selbst nach einer Alternative umschaue, muss ich meine reise – die wohl eh nicht stattfindet – stornieren und Stornogebühren zahlen – Sorry das ist mehr als ein schlechter Witz.
Geht uns genauso. Weder eine Bestätigung, daß die Reise statt findet, noch daß sie ausfällt. Und auch keine aufmunternden Worte, daß sie noch an einer Lösung arbeiten.
unser Urlaub wurde von der H&H storniert. Die Anzahlung getätigt, am Tag er Stornierung der Restbetrag abgebucht, nach Telefonat mit der H&H in Wien wurde der Betrag wieder meinem Konto gutgeschrieben. Ich habe die Reise bei einem anderen Veranstalter gebucht. Hat alles super geklappt. Jetzt bin ich 5 Tage im Lande und musste mit entsetzen feststellen, dass mir die H&H oder der Masseverwalter 5 Tage nach meinem Urlaub den Gesamtbetrag der Reise von meinem Konto abgebucht hat.
Na das nenne ich einfach Betrug. Also an alle die mit der H&H gebucht haben bitte Vorsicht da wird einfach ohne Leistung das Konto belastet. Bitte an alle weiterleiten mit welchen Praktiken die H&H Touristik arbeitet.