Mit Bällen von Titleist zum Titel
Der Golfausrüster Titleist gehört zu den größten und wichtigsten Marken im Golfsport. Das US-Unternehmen hat sich vor allem als Hersteller von Bällen einen Namen gemacht und ist in diesem Bereich seit Jahren unangefochtener Weltmarktführer. Titleist-Bälle sind bei den Profi-Turnieren die beliebtesten Golfbälle. Die Spieler mit Titleist-Bällen gewinnen die meisten Titel und Preisgelder.
Titleist gehört aber längst auch bei Schlägern und anderem Zubehör zu den wichtigsten Ausrüstern für Laien und Profis. Zahlreiche Innovationen im Golfsport gehen auf das Konto des Unternehmens. So führte der Hersteller die digitale Schwunganalyse ein, um für einen Spieler die richtige Ausrüstung zu bestimmen.
Tradition seit 80 Jahren
Den ersten Golfball entwarf der Firmengründer Philip W. "Skipper" Young in den 1930er Jahren, weil er mit der Flugbahn seiner Bälle nicht zufrieden war. In der Firmensaga wird berichtet, dass Young die Bälle bei seinem Zahnarzt röntgen ließ und feststellte, dass der Kern nicht genau in der Mitte lag. Daraufhin begann er, seine eigenen Bälle herzustellen.
Titleist sitzt in Acushnet, Massachussetts. Die Firmenmutter Acushnet Company wurde von der Holding Fortune Brand aufgekauft und stellt mit Golf die kleinste Sparte des Mischkonzerns. Zu Acushnet gehört neben Titleist noch der Golfmode-Hersteller Footjoy.